Gloomy Nights and Living Dead (Re-Re-Release)

Spiele, Demos, Grafikzeug und anderes unterhaltendes.
ZeHa
Gloomy Nights and Living Dead (Re-Re-Release)

Beitrag von ZeHa »

Servus!

Nach langer Zeit hab ich es endlich mal geschafft, die Homepage für Gloomy Nights upzudaten. Bei dieser Gelegenheit habe ich dann gleich noch ein paar Verbesserungen am Spiel selbst vorgenommen (war sogar noch ein fieser Bug drin :mrgreen: )

Es besitzt jetzt die gleiche "Clean Pixel"-Technologie (ist das nicht ein hammermäßig guter Name? :mrgreen: ) wie in meinem kürzlich vorgestellten Pacman-Clone, sprich, das Spiel erkennt einfach die Desktop-Auflösung des Users und zoomt das 320x240-Bild ohne häßliche Interpolation so groß wie möglich (mehr Info im zweiten Posting) und zeigt es zentriert an.
Sieht richtig geil aus, ich habe dieses verwaschene Großgezoome einfach gehaßt (damals als wir Gloomy Nights entwickelt haben, hatte ich jedoch noch einen CRT, und da sah es natürlich gut aus).

Ein angenehmer Nebeneffekt ist übrigens, daß nun jeder im Fullscreen-Mode spielen kann, auch wenn die Grafikkarte die 320x240 nicht mehr unterstützt :)

Diese supergeniale "Clean Pixel"-Technologie baue ich zur Zeit auch in eine kleine Game-Lib ein, die ihr bald selbst einsetzen könnt. Wer vorab schon Interesse an einer Beta hat, der lasse es mich wissen.

Kurze Liste der Verbesserungen:
  • Clean Pixels (hach, ich liebe es, das zu sagen)
  • legt Einstellungen und Highscores unter "Anwendungsdaten" ab (damit also auch Vista-tauglich)
  • ist 'nen Tick schneller geworden (auch im Window-Mode, der war früher etwas arg schneckentempohaft)
  • nun sind 3 Modi wählbar, Fullscreen / 640x480 / 960x720
  • und natürlich eine hübschere Homepage :)
<<< http://www.gloomy-nights.de >>>
wer die alte Seite nicht kennt, kann sich ja mal http://www.gloomy-nights.de/oldpage anschauen... ich denke es hat sich gelohnt :mrgreen:

EDIT: Re-Re-Release
Siehe Posting: http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... 399#246399
Zuletzt geändert von ZeHa am 29.05.2009 22:01, insgesamt 3-mal geändert.
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Hier der ursprüngliche Thread von 2005:
http://www.purebasic.fr/german/viewtopic.php?t=3133

Hier eine kurze Erklärung zu den sauberen Pixeln:
Das Spiel läuft eigentlich unter 320x240. Diese Auflösung läßt sich durch Vervielfachung auf "saubere" Größen bringen, sodaß nicht interpoliert werden muß. Somit werden die Pixel nicht so komisch unscharf. Wenn einer die Auflösung 1024x768 nutzt, dann kann das Spiel bis zu 960x720 gezoomt werden. Es füllt also fast den ganzen Bildschirm aus, es bleibt nur ein minimaler schwarzer Rand. Wer 1280x1024 nutzt, wird nur oben und unten einen schmalen Rand haben, da das Spiel dann auf 1280x960 gezoomt werden kann. Mein Laptop hat 1400x1050, da ist das Spiel dann ebenfalls 1280x960 groß und ich muß mit 'nem kleinen Rand leben, der aber im Grunde ebenfalls nicht auffällt. Die Gewinner sind natürlich diejenigen, die einen 1600x1200 Monitor haben, denn da füllt das Spiel den Bildschirm komplett aus :)
Mit Widescreen funktioniert es ebenfalls, nur daß man dann halt links und rechts einen etwas breiteren Rand in Kauf nehmen muß. In der Höhe wird aber versucht, das Bild dennoch so gut wie möglich auszufüllen.

PS: Bisher habe ich allen, von denen ich weiß, daß sie es durchgespielt haben (das ist für denjenigen beweisbar), einen hübschen, 15x8cm großen Gloomy-Nights-Aufkleber zugeschickt. Ich müßte noch ein paar haben ;) wer also zufällig das Ende des 100. Levels erreicht, der kann mir gerne eine PM schreiben :)
Zuletzt geändert von ZeHa am 06.08.2008 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Bild     Bild

ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Und nun noch eine Bitte:
Solltet ihr irgendwelche Fehler in der Page finden (Links funktionieren nicht, automatische Sprach-Erkennung funktioniert nicht, etc. etc.) dann teilt mir das mit :)

Und falls ihr das Spiel spielt und Bugs findet, ebenfalls Bescheid sagen, auch wenn ich das nun wirklich für ziemlich final halte :)
Bild     Bild

NicTheQuick
Ein Admin
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti

Beitrag von NicTheQuick »

Zur Webseite:
Ist das gewollt, dass bei Klick auf die Screenshots die Vergrößerung derer
über den rechten Seitenrand ragt? Also der Screenshot ist noch voll zu
sehen, aber sieht so aus, als ob er über den Rand des Seitenlayouts ragt.
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

schicke sache, richtig schön retro, und das ist bestimmt das verdienst der Clean Pixel-Technologie! Bild

was mich stört: man kommt so schlecht wieder raus!

also, wenn man im Hauptmenu versehentlich ins Game geht,
dann kommt man nicht zurück und nicht raus.

slayer auswählen, level starten, intro angucken...?

wo ist meine ESC-Taste!

wenn ich es über den taskman abschießen will, stürzt es gleich,
ich seh "Problembericht senden" bevor der Taskman kommt.
...und merkwürdiger weise geht iTunes dann an.
den sollte ich endlich mal runterschmeißen den Müll,
hab ich nur drauf weil es sich bei Quicktime aufgedrängt hat.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

@ Nic: Ja, das ist Absicht...
Hatte neulich in einem anderen Forum eine Diskussion über solche Dinge wie Lightbox (diese "Screen wird dunkel und eine lahme Galerie erscheint"-Dinger), und ich mag das nicht, und drum wollt ich es besser machen. Ursprünglich hatte ich JavaScript geplant, aber auch das ist irgendwie kacke... nun zeig ich die Shots einfach so an, und die ragen halt rechts ein wenig raus, aber das sieht irgendwie auch ein bißchen Popup-mäßig aus :mrgreen: ich find's aber ganz gut so, immerhin kann man dann auch die Bildadresse kopieren usw. ;)

@ Kaeru: Natürlich, Clean Pixel läßt Deine geheimsten Wünsche wahr werden :)

Das mit dem ESC ist tatsächlich noch was, was ich verbessern könnte. Auch hat das Window gar keinen X-Button (damals war das mit dem Window auch nur 'ne Notlösung für die, deren Grafikkarte nicht mitmachen will). Ich glaub das bau ich bei Gelegenheit noch ein, ist wirklich 'ne gute Idee. Muß halt ein wenig in meinem alten, verworrenen Code rumtauchen :mrgreen:
Bild     Bild

ZeHa
Beitrag von ZeHa »

AAARGH!

Hab's grad auf 'nem 1600x1200-Monitor probiert, und aus welchen Gründen auch immer zoomt er es nicht 100%ig sauber! Dabei ist es komplett fullscreen (1600x1200 ist ja sowohl horizontal als auch vertikal exakt das 5fache von 320x240) und es ist auch noch ziemlich langsam.

Wäre nett wenn ihr mir berichtet, wie schnell es bei euch so läuft und wie gut es bei euch gezoomt wird.

(Es ist nicht timebased (stammt halt aus alten Tagen voller Unwissenheit) aber es lief damals auf meinem 666er Pentium schnell genug. Ich hoffe daß die Clean Pixel Technologie (ich drucke sie jetzt aus Frust nicht mehr fett) nicht dran schuld ist, daß es plötzlich überall total langsam läuft. Notfalls muß ich echt noch timebased nachträglich einbauen, aber das wird der Horror :freak: )
Bild     Bild

rolaf

Beitrag von rolaf »

Hallöle,

auf meinem OldLappi läuft es nicht, alle drei Optionen (Bildschirm wird nur Schwarz) und nach druck auf die Leertaste kommt Geduddel, raus gehts nur über den Taskmanager.

Systemvorrausetzungen sind erfüllt 366MHz, Win2k, DirectX7, Soundkarte.
Aufem PC versuche ich es heute Abend.
:::: WIN 10 :: PB 5.73 :: (x64) ::::
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Ja, die Systemanforderungen beziehen sich noch auf die alte Version :oops:
Die neue ist da natürlich ein wenig anders drauf... wird wohl so sein daß Deine Grafikkarte nicht mitmachen will :(

Ich glaub ich werd um einen Compatibility-Mode nicht drumrum kommen :)
Bild     Bild

ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Hatte grad 'nen kurzen PM-Wechsel mit Danilo, und da hat er mich auf eine mögliche Lösung gebracht. Und zwar müssen die Seitenlängen einer Sprite3D-Textur ja immer Power-of-2 sein. Ich habe aber versehentlich einfach nur drauf geachtet, daß sie quadratisch ist (was natürlich Quatsch ist, wichtig ist lediglich daß beide Seiten Power-of-2 sind und nicht daß sie gleich lang sind).

Das erklärt auch möglicherweise warum es hier vorhin so langsam lief. Habe hier schonmal was getestet mit 20x20-Texturen, das war ebenfalls unglaublich langsam. Als ich daraus 256x256-Texturen gemacht habe, lief es plötzlich superschnell.

Heute abend werd ich die Version nochmal updaten!
Vielen Dank an die Tester und vielen Dank an Danilo!
Bild     Bild

Antworten