Gloomy Nights and Living Dead (Re-Re-Release)

Spiele, Demos, Grafikzeug und anderes unterhaltendes.
Kaeru Gaman
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Beitrag von Kaeru Gaman »

Fluid Byte hat geschrieben: ResizeImage(hbmSprite,Width,Height,#PB_Image_Raw)
:allright:
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ZeHa
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Beitrag von ZeHa »

Ja es gibt da schon einiges an Möglichkeiten :mrgreen:

Man sollte mal 'nen ausgiebigen Performance- und "läuft auf alter Hardware"-Test machen, und das dann alles in einer übersichtlichen Matrix aufstellen... das wäre ideal ;)

Dazu bräuchte man halt auch die unterschiedlichsten Maschinen... andererseits, wenn keiner mehr was altes hat, dann wäre das auch wiederum ein Hinweis darauf, daß man sich darum eh nicht mehr scheren muß :mrgreen:

Generell wäre mal ein Thread gut, wo jeder all seine ihm zugänglichen Rechner auflistet, mit CPU/RAM/Graka + OS.
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Kaeru Gaman
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Beitrag von Kaeru Gaman »

oh, ich könnte schon auf nem alten P100 Notebook was testen
(das benutzt meine Mum zum Mayong zocken)
aber da krieg ich so schlecht was drauf,
das hat nämlich kein USB, ich kann also keinen Stick anschließen,
es hat nurn CD-Laufwerk, und ich hab keinen CD-Brenner...
:lol:

mein 800er zweitrechner ist angeschlossen, der hat ne alte Graka drin, das wär ein möglicher Testrechner.
mein eigener P100 steht in der Ecke, den könnte ich aber auch mal aufbaun,
und nen 17" CRT müßte noch aufm dachboden rumliegen.

Vadders zweitrechner im Keller müßte ich auch benutzen können, das ist glaubich ein 300er oder so.

also, möglich wärs, die Frage ist nur, lohnt es den aufwand? :|
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ZeHa
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Beitrag von ZeHa »

Das ist halt wie gesagt 'ne andere Frage... da die meisten wohl spätestens nach 4-5 Jahren einen neuen Rechner kaufen, wird wohl heutzutage kaum ein Rechner im Einsatz zu finden sein, der vor 2003 gekauft wurde.

Andererseits läuft's ja zum Teil hier schon schlimm (auf dem hin und wieder erwähnten Pentium IV mit 3 GHz und GeForce FX 5500)... das wundert mich dann schon. Zuhause hab ich ein Laptop mit hoher Auflösung und recht schwacher Graka, aber da läuft's wieder problemlos.

Vielleicht werde ich zumindest mal auf ein paar mir zugänglichen Rechnern ein paar Vergleiche machen. Dann kann man immer noch entscheiden, ob eine Lösung z.B. total ungeeignet ist etc.
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Lebostein
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Beitrag von Lebostein »

Das mit dieser "Clean Pixel" ist schon ne gute Idee. Jetzt wo ich nochmal nachgeschaut habe, wie das mit den Monitoren ist. Scheinbar kann man wirklich zwar mit festem Seitenverhältnis skalieren, aber die hässliche Interpolation bleibt trotzdem. Hab mich geirrt, Sorry.
Danke für die Anregungen @ZeHa. :allright:

Hier mal eine simple Variante (ohne automatischer Zoomfaktor-Ermittlung, also manuell).

Code: Alles auswählen

#Faktor = 3 ; --- Hier bitte ändern

InitSprite()
InitMouse()
InitKeyboard()
ExamineDesktops()

dw = DesktopWidth(0)
dh = DesktopHeight(0)
dd = DesktopDepth(0)

offx = (dw - 320 * #Faktor) >> 1
offy = (dh - 240 * #Faktor) >> 1

OpenScreen(dw, dh, dd, "Simple Clean Pixel")

#TileSize = 20 * #Faktor

Procedure LoadSpriteZoom(Sprite, Datei$, Faktor)

  Protected Image = LoadImage(#PB_Any, Datei$)
  Protected SizeX = Faktor * ImageWidth(Image)
  Protected SizeY = Faktor * ImageHeight(Image)

  ResizeImage(Image, SizeX, SizeY, #PB_Image_Raw)
  CreateSprite(Sprite, SizeX, SizeY)
  StartDrawing(SpriteOutput(Sprite))
  DrawImage(ImageID(Image), 0, 0)
  StopDrawing()
  FreeImage(Image)

EndProcedure

LoadSpriteZoom(0, "./data/gfx/am.gfx", #Faktor)

Repeat

  ExamineMouse()
  ExamineKeyboard()
  ClearScreen($000000)

  For y = 0 To 11
  For x = 0 To 15
  DisplaySprite(0, offx + x * #TileSize, offy + y * #TileSize)
  Next x
  Next y

  FlipBuffers(1)

Until KeyboardPushed(#PB_Key_Escape)
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rolaf
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Beitrag von rolaf »

ZeHa hat geschrieben:Vielleicht werde ich zumindest mal auf ein paar mir zugänglichen Rechnern ein paar Vergleiche machen. Dann kann man immer noch entscheiden, ob eine Lösung z.B. total ungeeignet ist etc.
Test kann ich hier auf dem OldLap (Toshiba Portege 7020CT) 366 MHz, 192 MB RAM, 2,5 MB Graka bei 1024 x 768 Pixel mit Win2K machen, wennste willste. Ist meine Sofa-Surfstation weil schön klein und leicht. Nur heute wäre es schlecht, setze gerade Win2K neu auf, nach ein Jahr Sofa-Surfen ist das mal wieder nötig. :wink:

Im Keller schlummert glaub ich noch ein alter UrOldLap mit 100 MHz, 40 MB RAM, ? Graka, mit 640 x 480 Pixel TFT :lol: Aber ich glaub, das wär zu heftig.
:::: WIN 10 :: PB 5.73 :: (x64) ::::
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dllfreak2001
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Beitrag von dllfreak2001 »

:allright: Vista64 => funktioniert fehlerfrei.

Echt genial gemacht das Spiel.
I´a dllfreak2001
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ZeHa
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Beitrag von ZeHa »

Ich habe die Version soeben nochmals überarbeitet. Auf manchen Rechnern lief es fürchterlich langsam und ruckelig. Das wurde jetzt deutlich verbessert.

Ich bitte alle diejenigen, die mit der Version Probleme hatten oder einen anderen Rechner haben als zu dem Zeitpunkt wo sie das Spiel zuletzt getestet haben, es nochmal runterzuladen und zu spielen. Mich würde sehr stark interessieren, ob sich hier noch jemand findet, der ebenfalls Probleme hat, denn die neue Version müßte nun eigentlich ziemlich "wasserdicht" sein.

Das Problem betrifft auch meine Wuro-Game-Library, die werde ich die Tage auch nochmal überarbeiten. Da werde ich dann auch genauer erläutern, was problematisch war.

Viel Spaß mit der neuen Version!
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Arthur
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Beitrag von Arthur »

Interessant^^ ,aber kannst du nich was mit der Grafik machen ;)

mfg
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ZeHa
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Beitrag von ZeHa »

Was soll ich mit ihr machen?
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