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FPS während beliebigem spiel auslesen und anzeigen
Verfasst: 07.06.2007 22:25
von benji
Hi!
Ich habe es mir zur aufgabe gemacht eine FPS anzeige zu programmieren, die für (fast) alle spiele funktionieren soll. Dummerweise weiß ich einfach nicht wie ich anfangen soll.
Ideen habe ich:
API calls, Hooken der Libs (OGL, DX) aber was da am besten ist - keine Ahnung, deshalb frage ich euch.
Zeil ist ein Programm, dass ähnlich wie Fraps die FPS irgendwo im Bild ausgibt.
Viele Grüße, Benji
PS.: vielen dank im Vorraus

Re: FPS während beliebigem spiel auslesen und anzeigen
Verfasst: 07.06.2007 22:32
von DrShrek
benji hat geschrieben:Hi!
Ich habe es mir zur aufgabe gemacht eine FPS anzeige zu programmieren, die für (fast) alle spiele funktionieren soll. Dummerweise weiß ich einfach nicht wie ich anfangen soll.
Ideen habe ich:
API calls, Hooken der Libs (OGL, DX) aber was da am besten ist - keine Ahnung, deshalb frage ich euch.
Zeil ist ein Programm, dass ähnlich wie Fraps die FPS irgendwo im Bild ausgibt.
Viele Grüße, Benji
PS.: vielen dank im Vorraus

Nimm die ICE_Sprite3DFont userlib.
und da speziell: ICE_GetFPS()
Re: FPS während beliebigem spiel auslesen und anzeigen
Verfasst: 07.06.2007 22:39
von benji
Dr. Shrek hat geschrieben:
Nimm die ICE_Sprite3DFont userlib.
und da speziell: ICE_GetFPS()
danke, Google kennt das nicht, wo bekomme ich die her?
leider habe ich keine erfahrung mit Libs kannst du mir auch gleich eine kleine anleitung empfehlen, wie man Libs einbindet?

Verfasst: 07.06.2007 22:41
von DrShrek
Verfasst: 07.06.2007 22:46
von benji
klasse werde ich gleich mal testen

wenns klappt schreib ichs hier rein.
kleine zwischenfrage:
wie kann ich die FPS abfrage jetzt auf mein Spiel beziehen lassen? O_o
//EDIT//
habe ein Problem: ich habe die Lib ins UserLib verzeichnis kopiert, PB neugestartet, aber die Demo die im Thread von dir geposted wird funktioniert nicht:
"ICE_CreateSpriteFont() is not a function[..]" warum bekomme ich diese meldung??
Verfasst: 08.06.2007 11:41
von DrShrek
benji hat geschrieben:
klasse werde ich gleich mal testen

wenns klappt schreib ichs hier rein.
kleine zwischenfrage:
wie kann ich die FPS abfrage jetzt auf mein Spiel beziehen lassen? O_o
//EDIT//
habe ein Problem: ich habe die Lib ins UserLib verzeichnis kopiert, PB neugestartet, aber die Demo die im Thread von dir geposted wird funktioniert nicht:
"ICE_CreateSpriteFont() is not a function[..]" warum bekomme ich diese meldung??
Sorry. Ich habe die Funktionsnamen vereinheitlicht:
Ändere SpriteFont ab in Sprite3DFont
für ICE_GetFPS() reicht es wenn du es so machst:
Geht aber dann nur im Debug modus...
Verfasst: 08.06.2007 17:01
von benji
funktioniert, ich will aber haben, dass ich die FPS von einem externen Programm sehen kann^^
bsp.: Half Life 2 (ungeachtet der internen möglichkeiten die FPS anzeigen zu lassen)
Verfasst: 08.06.2007 22:00
von THEEX
Hmmm, mal 'ne kleine Zwischenfrage, warum möchtest Du sowas selbst proggen? Wenn es nur für den Eigenbedarf ist, dann probier mal Fraps aus.
Verfasst: 09.06.2007 09:01
von real
Fraps ist dafür gemacht und einfach super!
Du findest eine aktuelle Diskussion zum Hooken von OGL/DX
hier. Da wird aber nur diskutiert, wie Du die Anzeige in das externe Programm/Spiel bekommst. Aber wenn Du das geschafft hast wird es ein leichtes für Dich sein, die Anzahl der Bildwechsel pro Sekunde zu ermitteln.
Verfasst: 09.06.2007 21:44
von Kekskiller
Fraps ist scheußlich! Habe nur Performance-Probleme mit dem Ding, ich verstehe nicht was daran toll sein soll.