FPS während beliebigem spiel auslesen und anzeigen

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
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benji
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FPS während beliebigem spiel auslesen und anzeigen

Beitrag von benji »

Hi!
Ich habe es mir zur aufgabe gemacht eine FPS anzeige zu programmieren, die für (fast) alle spiele funktionieren soll. Dummerweise weiß ich einfach nicht wie ich anfangen soll.
Ideen habe ich:
API calls, Hooken der Libs (OGL, DX) aber was da am besten ist - keine Ahnung, deshalb frage ich euch.
Zeil ist ein Programm, dass ähnlich wie Fraps die FPS irgendwo im Bild ausgibt.

Viele Grüße, Benji

PS.: vielen dank im Vorraus :)
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DrShrek
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Re: FPS während beliebigem spiel auslesen und anzeigen

Beitrag von DrShrek »

benji hat geschrieben:Hi!
Ich habe es mir zur aufgabe gemacht eine FPS anzeige zu programmieren, die für (fast) alle spiele funktionieren soll. Dummerweise weiß ich einfach nicht wie ich anfangen soll.
Ideen habe ich:
API calls, Hooken der Libs (OGL, DX) aber was da am besten ist - keine Ahnung, deshalb frage ich euch.
Zeil ist ein Programm, dass ähnlich wie Fraps die FPS irgendwo im Bild ausgibt.

Viele Grüße, Benji

PS.: vielen dank im Vorraus :)
Nimm die ICE_Sprite3DFont userlib.
und da speziell: ICE_GetFPS()
Siehste! Geht doch....?!
PB*, *4PB, PetriDish, Movie2Image, PictureManager, TrainYourBrain, ...
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benji
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Re: FPS während beliebigem spiel auslesen und anzeigen

Beitrag von benji »

Dr. Shrek hat geschrieben: Nimm die ICE_Sprite3DFont userlib.
und da speziell: ICE_GetFPS()
danke, Google kennt das nicht, wo bekomme ich die her?
leider habe ich keine erfahrung mit Libs kannst du mir auch gleich eine kleine anleitung empfehlen, wie man Libs einbindet? :oops:
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DrShrek
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Beitrag von DrShrek »

Siehste! Geht doch....?!
PB*, *4PB, PetriDish, Movie2Image, PictureManager, TrainYourBrain, ...
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benji
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Beitrag von benji »

Dr. Shrek hat geschrieben:Sieh mal hier:
http://www.purebasic.fr/german/viewtopic.php?t=11028
klasse werde ich gleich mal testen :)
wenns klappt schreib ichs hier rein.
kleine zwischenfrage:
wie kann ich die FPS abfrage jetzt auf mein Spiel beziehen lassen? O_o

//EDIT//
habe ein Problem: ich habe die Lib ins UserLib verzeichnis kopiert, PB neugestartet, aber die Demo die im Thread von dir geposted wird funktioniert nicht:
"ICE_CreateSpriteFont() is not a function[..]" warum bekomme ich diese meldung??
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DrShrek
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Beitrag von DrShrek »

benji hat geschrieben:
Dr. Shrek hat geschrieben:Sieh mal hier:
http://www.purebasic.fr/german/viewtopic.php?t=11028
klasse werde ich gleich mal testen :)
wenns klappt schreib ichs hier rein.
kleine zwischenfrage:
wie kann ich die FPS abfrage jetzt auf mein Spiel beziehen lassen? O_o

//EDIT//
habe ein Problem: ich habe die Lib ins UserLib verzeichnis kopiert, PB neugestartet, aber die Demo die im Thread von dir geposted wird funktioniert nicht:
"ICE_CreateSpriteFont() is not a function[..]" warum bekomme ich diese meldung??
Sorry. Ich habe die Funktionsnamen vereinheitlicht:
Ändere SpriteFont ab in Sprite3DFont

für ICE_GetFPS() reicht es wenn du es so machst:

Code: Alles auswählen

debug ICE_GetFPS()   
Geht aber dann nur im Debug modus...
Siehste! Geht doch....?!
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benji
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Beitrag von benji »

funktioniert, ich will aber haben, dass ich die FPS von einem externen Programm sehen kann^^

bsp.: Half Life 2 (ungeachtet der internen möglichkeiten die FPS anzeigen zu lassen)
THEEX
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Beitrag von THEEX »

Hmmm, mal 'ne kleine Zwischenfrage, warum möchtest Du sowas selbst proggen? Wenn es nur für den Eigenbedarf ist, dann probier mal Fraps aus.
real
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Registriert: 05.10.2004 14:43

Beitrag von real »

Fraps ist dafür gemacht und einfach super! :allright:

Du findest eine aktuelle Diskussion zum Hooken von OGL/DX hier. Da wird aber nur diskutiert, wie Du die Anzeige in das externe Programm/Spiel bekommst. Aber wenn Du das geschafft hast wird es ein leichtes für Dich sein, die Anzahl der Bildwechsel pro Sekunde zu ermitteln.
Kekskiller
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Beitrag von Kekskiller »

Fraps ist scheußlich! Habe nur Performance-Probleme mit dem Ding, ich verstehe nicht was daran toll sein soll.
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