Arbeitslosigkeit in Deutschland

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
125
Beitrag von 125 »

Die meiste Arbeit dir übrig bleibt wird ja schnell vergeben....
Ich bin dafür das Arbeitslose für den Staat arbeiten sollten. Müll im Park Sammeln etc. dafür bekommen sie dann nen Lohn....

So sinkt die Abeitslosenrate und die Leute die keinen Job finden könne so auch etwas für den Staat leisten.
Bild
BildDas ist Tux. Kopiere Tux in deine Signatur und hilf ihm so auf seinem Weg zur Weltherrschaft.
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

125 hat geschrieben:Die meiste Arbeit dir übrig bleibt wird ja schnell vergeben....
Ich bin dafür das Arbeitslose für den Staat arbeiten sollten. Müll im Park Sammeln etc. dafür bekommen sie dann nen Lohn....

So sinkt die Abeitslosenrate und die Leute die keinen Job finden könne so auch etwas für den Staat leisten.
ich weiss, du magst nicht, wenn leute nach ihrem alter beurteilt werden.

also, warum stehst du nicht nach der schule im park und sammelst müll?

du willst doch nicht ernsthaft die paar stunden rumsitzen als arbeit bezeichnen... :wink:

sorry, aber mit 14 sieht die welt nunmal noch einfacher aus.

wir sprechen uns wieder, wenn du 28 bist und schonmal ne weile arbeitslos warst...
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
125
Beitrag von 125 »

Du scheinst mich falsch vestanden zu haben.
Ich rede von Arbeitslosen.....
Und bevor sie fürs gar nichts tuen Geld bekommen ist es doch besser das sie etwas für die Allgemeinheit leisten oder?
Edit: Muss ja nicht Müllsammeln sein kann auch was anderes sein....

Edit2: huhu Kaeru antwort mal.
Bild
BildDas ist Tux. Kopiere Tux in deine Signatur und hilf ihm so auf seinem Weg zur Weltherrschaft.
125
Beitrag von 125 »

Wollt nur sagen das ich zu politischen Themen nichts mehr sagen werde.
Hab wohl doch weniger Ahnung als ich dachte.

@Kaeru: bitte Antwort trotzdem auf mein vorheriges Posting plz.
Bild
the_pharao

Beitrag von the_pharao »

-doppelpost-
Zuletzt geändert von the_pharao am 13.03.2005 16:30, insgesamt 1-mal geändert.

Epic Space Battles: Solar*Conflict - 3D Shoot'em up: UFO Onslaught! 3d
the_pharao

Beitrag von the_pharao »

125 hat geschrieben:Und bevor sie fürs gar nichts tuen Geld bekommen ist es doch besser das sie etwas für die Allgemeinheit leisten oder?
Edit: Muss ja nicht Müllsammeln sein kann auch was anderes sein....
nein, es ist eben NICHT besser. du wirst es nicht glauben, aber müllmann ist tatsächlich ein beruf, mit dem manche leute versuchen, ihre familie durchzubringen.

wenn dies aber von arbeitslosen erledigt wird...

Epic Space Battles: Solar*Conflict - 3D Shoot'em up: UFO Onslaught! 3d
Froggerprogger
Badmin

Beitrag von Froggerprogger »

Cool, wir schicken einfach alle Arbeitslosen in die Städte zum Müllsammeln. Bei 68 Großstädten + 884 Mittelstädten macht das bei 5Mio Arbeitslosen pro Stadt 5252 Menschen.
Die Angestellten der Müllabfuhr können wir dann alle entlassen, und für die Sozialdienste einsetzen, wo wir die Angestellten alle entlassen können, und für Fließbandarbeit einsetzen, wo wir die Leute entlassen können, und für Büroarbeit...

Im Endeffekt erreichen wir dann eine Arbeitslosenquote von 100% bei gleichzeitiger Vollbeschäftigung ;-)

Mit Arbeit aufteilen meinte ich was anderes.
Träum doch mal ein bißchen. Stelle Dir mal neue Ideen für Verteilung von Arbeit, Geld und Mitbestimmung vor.

Aber mal nochwas zum Ausgangsthema:
'Arbeitsloser' klingt immer so anonym und gleichgeschaltet, als wäre klar, was damit gemeint ist. Aber über den reinen Zahlenwert hinaus gibt es jede Menge Einzelschicksale von Menschen, die z.B. die letzten 30 Jahre malocht haben, wobei der Job zum wichtigen Teil des Lebens geworden ist (man identifiziert sich ja mit dem, was man tut), und plötzlich verlierst Du deinen Job, bewirbst dich bei zig Firmen, Arbeitsämtern etc., wirst aber überall nur abgewiesen, hast aber schon zigmal mehr Steuern und Rentenbeiträge bezahlt und Erfahrungen gesammelt als jeder dahergelaufene junge Spund, und wartest Monat um Monat auf eine neue Chance bis zur Resignation. Da hast du also jahrzehntelang für den Erhalt der 'Lebensgemeinschaft Staat' ordentlich gebuttert, und plötzlich kommt da ein 14-jähriger vorbei, klingelt an Deine Haustür, und sagt zu Dir: "Ich hab mir da was überlegt: Du gehst jetzt in den Park und sammelst Müll, sonst kriegst Du kein Geld mehr von uns. Verstehst schon... Wegen der Quote."
Zuletzt geändert von Froggerprogger am 13.03.2005 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
!UD2
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

@125
ich finde einfach, du solltest mit Aussagen über Arbeitslose warten,
bis der Begriff 'Arbeitslosigkeit' für dich durch persönliche Erfahrung
eine Bedeutung hat, und nicht nur vom Hörensagen.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
125
Beitrag von 125 »

hmm Ok...
Ihr habt Recht.
Bild
freedimension
Admin
Beitrag von freedimension »

Mit den 1-Euro-Jobs ist sowas ähnliches doch schon eingeführt. An sich ein guter Ansatz, das Problem hierbei ist aber, dass

a) es wie immer ausgenutzt wird. In diesem Fall um Voll- oder Teilzeitstellen zu sparen, etwas was eigentlich durch den Gesetzgeber nicht erlaubt ist.

b) es nicht genügend Arbeit gibt welche nicht sowieso schon vergeben wurde. Passende Stellen sind nur in Nischenbereichen zu finden (Beispiel: Kinderbetreuung in einer Wohnsiedlung außerhalb von Schule und Kindergarten). Sowas ist aber oft schon durch Ehrenamtliche abgedeckt.
Beginne jeden Tag als ob es Absicht wäre!
Bild
BILDblog
Antworten