PB und Mac
- Green Snake
- rayman1970
Ich habe jetzt auch einen MAC, super Teil! Jetzt soll natürlich auch PB wieder laufen. Ich habe alles so gemacht wie du es erklärt hast und es hat auch alles funktioniert. Aber wenn ich im PB Editor auf Starten gehe erscheint folgende Fehlermeldung: PureBasic-Error,
ERROR: Assembler ommand not found .
Habe ich nun etwas falsch gemacht oder brauche ich noch das Entwicklungstool von Apple???
Ich hoffe du kannst mir irgendwie helfen, ich hab so schon genug graue Haare
Gruß Rayman
Ich habe jetzt auch einen MAC, super Teil! Jetzt soll natürlich auch PB wieder laufen. Ich habe alles so gemacht wie du es erklärt hast und es hat auch alles funktioniert. Aber wenn ich im PB Editor auf Starten gehe erscheint folgende Fehlermeldung: PureBasic-Error,
Habe ich nun etwas falsch gemacht oder brauche ich noch das Entwicklungstool von Apple???
Ich hoffe du kannst mir irgendwie helfen, ich hab so schon genug graue Haare

Gruß Rayman
- rayman1970
Hallo! Meine obige Beschreibung galt nur für die Beta-Version. Die finale Version muss nicht großartig installiert werden. Einfach irgendwo hin kopieren und starten. Soweit ich weiß, benötigst du auch XCode. Das ist entweder auf deiner dem Mac beiliegenden Install-DVD oder du lädst es einfach bei Apple runter (wo genau, weiß ich nicht - es ist aber kostenlos).rayman1970 hat geschrieben:Hallo redacid!
Ich hoffe du kannst mir irgendwie helfen, ich hab so schon genug graue Haare![]()
Gruß Rayman
Andererseits meine ich gelesen zu haben, dass PB auf einem Intel-Mac nicht läuft, auch nicht unter Rosetta. Selbst getestet habe ich es allerdings nicht. Falls du also einen Intel-Mac haben solltest, kannst du es dir wahrscheinlich erstmal abschminken (oder du benutzt die Möglichkeit, Windows zu booten und verwendest PB erstmal da weiter...

- rayman1970
Ich habs jetzt hinbekommen, den XCode braucht man wirklich dafür. Ich habe einen MAC Mini mit Intel Prozessor. Soweit läuft alles. Wenn ich allerdings ein compiliertes Programm seperat starte, öffnet mein MAC das Terminal Fenster und danach mein Programm. In meinem Programm funktionieren dann sämtliche Schaltflächen nicht.
Ich weiß noch nicht woran das liegt. Vielleicht muß ich ja noch irgendwelche Einstellungen im XCode vornehmen. Ist ja noch alles neu für mich, denn ich bin erst am Wochenende auf Apple umgestiegen....
Gruß Rayman
Ich habs jetzt hinbekommen, den XCode braucht man wirklich dafür. Ich habe einen MAC Mini mit Intel Prozessor. Soweit läuft alles. Wenn ich allerdings ein compiliertes Programm seperat starte, öffnet mein MAC das Terminal Fenster und danach mein Programm. In meinem Programm funktionieren dann sämtliche Schaltflächen nicht.
Ich weiß noch nicht woran das liegt. Vielleicht muß ich ja noch irgendwelche Einstellungen im XCode vornehmen. Ist ja noch alles neu für mich, denn ich bin erst am Wochenende auf Apple umgestiegen....
Gruß Rayman