PB und Mac
PB und Mac
Mich würd mal interessiern, ob es hier Leute gibt, die Erfahrungen mit PB auf'm Mac gesammelt haben und gibt's da auch sowas wie OpenWindowedScreen()?
- Green Snake
hi
kann dir nicht helfen, habe aber eine frage dazu, da du es schon ansprichst.
mein vater hat nen mac laptop (eher notebook)
ich darf ja gratis die pb version für mac downloaden, da ich sie auf purebasic.com gekauft habe.
jetzt meine frage.
ich habe niicht so viel - keine erfahrung mit mac.
aber wie kann ich pb dort installieren?
wenn ich es downloade, erstellt es einen ordner mit examples und so, aber den compiler bzw den editor kann ich nicht finden.
kann mir jemand helfen?
danke
kann dir nicht helfen, habe aber eine frage dazu, da du es schon ansprichst.
mein vater hat nen mac laptop (eher notebook)
ich darf ja gratis die pb version für mac downloaden, da ich sie auf purebasic.com gekauft habe.
jetzt meine frage.
ich habe niicht so viel - keine erfahrung mit mac.
aber wie kann ich pb dort installieren?
wenn ich es downloade, erstellt es einen ordner mit examples und so, aber den compiler bzw den editor kann ich nicht finden.
kann mir jemand helfen?
danke
-.-"
- Green Snake
- Green Snake
?
hallo nochmals
e gibt da jetzt pb für mac 3.93 beta 1
diese version hat jetzt den compiler bei.
(habe sie vorhin gedownloadet)
aber wie kann ich den ansprechen?
es liegen da ein paar examles bei, aber wie kann ich diese compilieren?
ich habe eben gar keine kentnisse mit mac, habe eben ein notebook, auf dem ich gerne pb installieren würde, damit ich auch wo anders meinem hobby nachgehen kann
kann mir da jemadn weiter helfen?
wie kann ich den compiler ansprechen, damit er mir zb den source window.pb compiliert?
danke
e gibt da jetzt pb für mac 3.93 beta 1
diese version hat jetzt den compiler bei.
(habe sie vorhin gedownloadet)
aber wie kann ich den ansprechen?
es liegen da ein paar examles bei, aber wie kann ich diese compilieren?
ich habe eben gar keine kentnisse mit mac, habe eben ein notebook, auf dem ich gerne pb installieren würde, damit ich auch wo anders meinem hobby nachgehen kann

kann mir da jemadn weiter helfen?
wie kann ich den compiler ansprechen, damit er mir zb den source window.pb compiliert?
danke
-.-"
- Green Snake
es ist eigentlich ganz einfach (wenn man weiß, was man tut... und ich wusste zuerst NICHT, was ich tun muss... also lief es zuerst auch nicht...). Hier eine Schritt-für-Schritt Anleitung:
- PureBasic-Beta1.dmg (oder so ähnlich heißt sie ja) aus deinem persönlichen Account bei Fred runterladen
- die Datei öffnen, damit wird das Diskimage aktiviert und du kannst den Inhalt sehen. Enthalten sind ein "purebasic"-Verzeichnis und eine ReadMe.txt.
- das "purebasic"-Verzeichnis kopierst du nun in deinen Home-Ordner. Hier hatte ich den Fehler gemacht, es einfach in das Hauptverzeichnis der Festplatte zu kopieren. Das ist natürlich falsch. Du kannst nun am besten deinen Home-Ordner öffnen. Das ist der, der in einem Verzeichnisfenster auf der linken Seite unter "Schreibtisch" angezeigt wird und ein Haus-Symbol besitzt. In dieses Verzeichnis ziehst du also einfach das "purebasic"-Verzeichnis.
- dann öffnest du ein Terminal (Programme/Dienstprogramme/Terminal) und gibst die 3 Zeilen ein, die in der Install.txt zu finden sind:
zuerst also
Dann gibst du ein
Nun sollte, wenn alles richtig gelaufen ist, mit
Mit
Ausgabe hierbei:

edit: ich musste hier die Zitat-Tags nehmen, da bei den Code Tags das "~" durch ein "-" ersetzt wurde...
- PureBasic-Beta1.dmg (oder so ähnlich heißt sie ja) aus deinem persönlichen Account bei Fred runterladen
- die Datei öffnen, damit wird das Diskimage aktiviert und du kannst den Inhalt sehen. Enthalten sind ein "purebasic"-Verzeichnis und eine ReadMe.txt.
- das "purebasic"-Verzeichnis kopierst du nun in deinen Home-Ordner. Hier hatte ich den Fehler gemacht, es einfach in das Hauptverzeichnis der Festplatte zu kopieren. Das ist natürlich falsch. Du kannst nun am besten deinen Home-Ordner öffnen. Das ist der, der in einem Verzeichnisfenster auf der linken Seite unter "Schreibtisch" angezeigt wird und ein Haus-Symbol besitzt. In dieses Verzeichnis ziehst du also einfach das "purebasic"-Verzeichnis.
- dann öffnest du ein Terminal (Programme/Dienstprogramme/Terminal) und gibst die 3 Zeilen ein, die in der Install.txt zu finden sind:
zuerst also
damit wechselst du in eine andere Shell (Standard ist tcsh).bash
Dann gibst du ein
und danachexport PUREBASIC_HOME=~/purebasic
Du musst an diesen Zeilen nichts ändern. Einfach abtippen, oder besser kopieren und einfügen.export PATH=$PATH:$PUREBASIC_HOME/compilers
Nun sollte, wenn alles richtig gelaufen ist, mit
folgendes angezeigt werden:pbcompiler
Dann weißt du, dass er den Pfad findet und alles soweit in Ordnung ist.PowerMac:~/purebasic redacid$ pbcompiler
PureBasic 3.93 Beta 1 (MacOS X - PowerPC) - (c) 2005 Fantaisie Software
A filename must be specified.
pbcompiler -h for help.
Mit
kompilierst du nun z.B. die "gadget.pb" Datei. Ob man die gesamt Pfadangabe wirklich benötigt, weiß ich nicht. Aber anders habe ich es nicht hinbekommen - und so läuft es immerhin.pbcompiler ~/purebasic/examples/sources/gadget.pb
Ausgabe hierbei:
Viel Spaß.******************************************
PureBasic 3.93 Beta 1 (MacOS X - PowerPC)
Loading external modules...
Starting compilation...
115 lines processed.
Creating the executable.
- Feel the ..PuRe.. Power -

edit: ich musste hier die Zitat-Tags nehmen, da bei den Code Tags das "~" durch ein "-" ersetzt wurde...
- Green Snake
- Green Snake
ok, mit morgen ists nicht draus geworden (reimt sich noch)
habe es gerade versucht...doch...alles ging reibungslos bis zu
pbcompiler ~/purebasic/examples/sources/gadget.pb
es kommt der text von feel the pure power usw, doch dann kommt
Loading external modules...
Starting compilation...
40 lines processed.
Creating the executable.
sh: line 1: as: command not found
Assembly error, see above
asembly error, was soll das?

habe es gerade versucht...doch...alles ging reibungslos bis zu
pbcompiler ~/purebasic/examples/sources/gadget.pb