PB und Mac

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
Rings

Beitrag von Rings »

es fehlen die Entwicklertools (Xcode) von Apple. Kann man kostenlos
runterladen (600 MB) .
Rings hat geschrieben:ziert sich nich beim zitieren
Green Snake

Beitrag von Green Snake »

da, das ist die beispiel datei :allright:
gadget.pb
-.-"
rayman1970
Beitrag von rayman1970 »

Hallo redacid!
Ich habe jetzt auch einen MAC, super Teil! Jetzt soll natürlich auch PB wieder laufen. Ich habe alles so gemacht wie du es erklärt hast und es hat auch alles funktioniert. Aber wenn ich im PB Editor auf Starten gehe erscheint folgende Fehlermeldung: PureBasic-Error,
ERROR: Assembler ommand not found .
Habe ich nun etwas falsch gemacht oder brauche ich noch das Entwicklungstool von Apple???

Ich hoffe du kannst mir irgendwie helfen, ich hab so schon genug graue Haare :lol:

Gruß Rayman
winduff
Beitrag von winduff »

Irgendwie verstehe ich das ganze problem nicht....

IDE etc ist doch alles dabei? Einfach PB wie alle anderen Programme installieren, und die Readme.txt beachten.

Die ENtwicklertools sollten auf der Install-CD dabei sein, zumindest bei meinem mac (iBook G4, last edition) ist des so.
Bild
AND51 hat geschrieben:...und ich würde dein Programm aus Wut zwei mal installieren, um eines genüsslicher löschen zu können, als das andere...
rayman1970
Beitrag von rayman1970 »

winduff, erst lesen dann schreiben !!!

Danke
winduff
Beitrag von winduff »

:? Nö erzähls mir hab zu tun
Bild
AND51 hat geschrieben:...und ich würde dein Programm aus Wut zwei mal installieren, um eines genüsslicher löschen zu können, als das andere...
redacid

Beitrag von redacid »

rayman1970 hat geschrieben:Hallo redacid!
Ich habe jetzt auch einen MAC, super Teil! Jetzt soll natürlich auch PB wieder laufen. Ich habe alles so gemacht wie du es erklärt hast und es hat auch alles funktioniert. Aber wenn ich im PB Editor auf Starten gehe erscheint folgende Fehlermeldung: PureBasic-Error,
ERROR: Assembler ommand not found .
Habe ich nun etwas falsch gemacht oder brauche ich noch das Entwicklungstool von Apple???

Ich hoffe du kannst mir irgendwie helfen, ich hab so schon genug graue Haare :lol:

Gruß Rayman
Hallo! Meine obige Beschreibung galt nur für die Beta-Version. Die finale Version muss nicht großartig installiert werden. Einfach irgendwo hin kopieren und starten. Soweit ich weiß, benötigst du auch XCode. Das ist entweder auf deiner dem Mac beiliegenden Install-DVD oder du lädst es einfach bei Apple runter (wo genau, weiß ich nicht - es ist aber kostenlos).

Andererseits meine ich gelesen zu haben, dass PB auf einem Intel-Mac nicht läuft, auch nicht unter Rosetta. Selbst getestet habe ich es allerdings nicht. Falls du also einen Intel-Mac haben solltest, kannst du es dir wahrscheinlich erstmal abschminken (oder du benutzt die Möglichkeit, Windows zu booten und verwendest PB erstmal da weiter... :roll: ).
rayman1970
Beitrag von rayman1970 »

Hallo redacid !
Ich habs jetzt hinbekommen, den XCode braucht man wirklich dafür. Ich habe einen MAC Mini mit Intel Prozessor. Soweit läuft alles. Wenn ich allerdings ein compiliertes Programm seperat starte, öffnet mein MAC das Terminal Fenster und danach mein Programm. In meinem Programm funktionieren dann sämtliche Schaltflächen nicht.
Ich weiß noch nicht woran das liegt. Vielleicht muß ich ja noch irgendwelche Einstellungen im XCode vornehmen. Ist ja noch alles neu für mich, denn ich bin erst am Wochenende auf Apple umgestiegen....
Gruß Rayman
Zaphod

Beitrag von Zaphod »

Das kann ein Problem mit der Emulation sein. PB Mac erstellt PPC executables. Vieleicht laufen die nicht im PPC-Emulator den die IntelMacs mitbringen. Vieleicht hat Fred ja für irgendwas Altivec genutzt, dass kann Rosetta nicht emulieren.
Antworten