Nicht sauer sein, biite ^^"
Sicher nicht !
Wenn Du Dich hier im Forum umschaust wirst Du feststellen, daß das zu 99% für alle gilt.
Man kann hier leicht riesige Diskussionen auslösen (z.B. über pro und contra von OO und Prozedual).
Wenn man Pech hat erwischt man jemanden auf dem linken Fuß (*) und erhält eine Deutschnachilfe
(mir hats gehilft) und ganz selten auch mal ne blöde Antwort. Selbst wenn es manchmal so aussieht
als ob sich zwei nicht riechen können bleibt der Geist des Forums doch erhalten.
Denn eines kann man hier noch leichter als eine Diskussionen auslösen : Fragen stellen und Hilfe bekommen.
Also ich bin auch sehr knapp bei Kasse, aber das Geld für PureBasic habe ich nicht eine Sekunde bereut.
Als ich mich umgeschaut habe fand ich auch einige gute Compiler für umsonst (z.B. mingw mit DEV-C++
siehe
http://forums.purebasic.com/german/viewtopic.php?t=6676).
Ich habe sogar schon ein bischen Erfahrung mit C, C++ und Java (Eclipse ist nicht schlecht).
Bücher dazu habe ich sogar jeweils schon.
Aber, entweder waren die Möglichkeiten mit beschränkten Englischkenntnissen bescheiden und/oder man musste erst
ein Studium ablegen um sich durch die Bibliotheken zu kämpfen und/oder die Foren waren voll mit halbwissenden Wichtigtuern
und/oder arroganten Gurus.
>>> Für mich war vor allem die nette, große und hilfreiche deutschsprachige Gemeinde rund um PureBasic entscheident. <<<
Zu der Frage OO / Prozedual :
Ich bevorzuge Prozedual.
Ich kann schneller mal was coden und umstellen. Natürlich versumpfe ich so auch schneller in Spaghetti
- muß also die gewachsenen Strukturen überarbeiten, aber das ist eine Geschmaks- bzw Stilfrage.
Ich denke wenn Du diszipliniert bist und einen sauberen Stil hast bringt Dir OO keine Vorteile mehr.
Und wenn nicht, macht Prozedual mehr Spaß - mir zumindest.
Neue Version :
Wird wohl ein riesiges Paket. Ich warte noch auf deutsche Doku, aber das wenige was ich weiß
läßt mich hoffen, daß es nicht mehr lange geht. Von der Entwicklungsumgebung erhoffe ich mir
auch eine Verbesserung, aber wenn man eine Weile mit der alten gearbeitet hat findet man sie gar nicht
mehr so schlecht wie am Anfang. Das ist wohl so ähnlich wie mit neuen Schuhen.
Spieleprogrammierung :
Genau so gut könntest Du beim Jahrestreffen der Zeugen Jehovas fragen ob sich schon einmal jemand mit
dem Sinn des Lebens beschäftigt hat. Mit anderen Worten : Die Frage stösst bei den meisten hier auf
sehr weite Ohren. Hier bekommst Du Infos, Tips und Tricks bis zur Oberkante der Unterlippe.
PureBasic selbst ist kein BlitzBasic oder GameStudio oder was auch immer. Es bietet für den Zweck zwar einiges,
kann aber eben viel mehr. Morgen willst Du Dir vielleich einen MP3-Player schreiben und Übermorgen Deiner
Webpage leben einhauchen...
(*) Man darf eben nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage legen. Da man die Leute nicht sieht ist es umgekehrt
auch schwer einzuschätzen wie es gemeint war. Dein erstes Posting klang für mich auch ganz anderst als das zweite.