Umstieg von QBasic / QuickBasic / QB64 zu PureBasic
-
Umstieg von QBasic / QuickBasic / QB64 zu PureBasic
Hallo !
Ich bin ganz neu im Forum.
Ich besitze PureBasic zur Zeit noch nicht, wenn mir die Antworten gefallen, dann werde ich es mir aber definitiv kaufen.
Ich habe mehr als 20 Jahre Erfahrung mit QBasic und fast genauso lang mit QuickBasic und QB64 ist mir auch geläufig.
Ich habe mich auch mal mit Python, Fortran und C versucht, aber so richtig warm geworden bin ich mit diesen Programmiersprachen nicht, obwohl ich ein paar lauffähige Programme zustande gebracht habe.
Ich benutze heutzutage mehr Linux als Windows.
Ich habe ein paar Fragen bezüglich PureBasic -->
1.) Hat PureBasic Vorteile gegenüber QuickBasic oder QB64, und falls ja, welche sind das ?
2.) Lassen sich damit Anwendungsprogramme programmieren, die man anderen Leuten ohne Probleme geben kann ?
3.) Lassen sich damit unabhängig laufende Exe-Dateien erzeugen, ohne das die Empfänger-Person PureBasic haben muss ?
4.) Mit wie vielen Stellen nach dem Komma rechnet PureBasic und wie groß ist der maximal verfügbare Zahlenraum ?
5.) Wie schnell ist PureBasic im Vergleich zu QB64 oder QuickBasic, vornehmlich bei mathematischen Rechenoperationen ?
6.) Lassen sich damit Bitoperationen wie bitweises logisches Und, Exclusive Or, LeftShift, RightShift und ähnliches durchführen ?
7.) Kann man da C-Programme oder C++-Programme bzw. Bibliotheken einbinden ?
8.) Hat PureBasic eurer Meinung nach eine Zukunft oder ist das ein sinkendes Schiff ?
9.) Wie schwer ist es QBasic-Programme nach PureBasic zu übersetzen ?
10.) Macht man sich über BASIC heutzutage im allgemeinen lustig ?, und ist das eurer Meinung nach gerechtfertigt ?
11.) Wie professionell kann man mit PureBasic arbeiten ?
12.) Gibt es etwas für das sich PureBasic nicht eignet, und falls ja, was ist das ?
13.) Ist PureBasic eurer Meinung nach der beste Basicdialekt im Jahre 2016 oder gibt es da bessere Alternativen ?
14.) Wie gut ist der Zufallszahlengenerator der in PureBasic eingebaut ist ?, der Zufallszahlengenerator von QBasic / QuickBasic und QB64 ist leider von sehr schlechter Qualität, wo mit ich nicht gesagt haben will, dass man sich nicht seinen eigenen Zufallsgenerator programmieren kann.
15.) Ist in PureBasic eine grafische Umgebung integriert, wie in QBasic (Screen 12), wo man alle Arten von geometrischen Objekten zeichnen kann, zum Beispiel Koordinatensysteme und Funktionsgraphen, Kreis, Punkte und ähnliches ? Also kennt PureBasic Grafikbefehle, ohne dass man auf umständlichste Art und Weise Zusatzbibliotheken integrieren muss ?
16.) Was ärgert oder stört euch an PureBasic am meisten ?
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich entschuldige mich bereits im voraus, falls es
1.) zu viele Fragen sind
2.) die Fragen dämlich oder total bescheuert sind oder klingen
3.) sie euch aus irgendeinem Grunde auf die Nerven gehen.
Ich freue mich über jede ernst gemeinte Antwort die keine Trollantwort ist. Bitte antwortet nur auf jene Fragen bei denen ihr euch so gut wie sicher seit bzw. eine gut begründete Meinung dazu habt.
LG vom Vampirmonster
Ich bin ganz neu im Forum.
Ich besitze PureBasic zur Zeit noch nicht, wenn mir die Antworten gefallen, dann werde ich es mir aber definitiv kaufen.
Ich habe mehr als 20 Jahre Erfahrung mit QBasic und fast genauso lang mit QuickBasic und QB64 ist mir auch geläufig.
Ich habe mich auch mal mit Python, Fortran und C versucht, aber so richtig warm geworden bin ich mit diesen Programmiersprachen nicht, obwohl ich ein paar lauffähige Programme zustande gebracht habe.
Ich benutze heutzutage mehr Linux als Windows.
Ich habe ein paar Fragen bezüglich PureBasic -->
1.) Hat PureBasic Vorteile gegenüber QuickBasic oder QB64, und falls ja, welche sind das ?
2.) Lassen sich damit Anwendungsprogramme programmieren, die man anderen Leuten ohne Probleme geben kann ?
3.) Lassen sich damit unabhängig laufende Exe-Dateien erzeugen, ohne das die Empfänger-Person PureBasic haben muss ?
4.) Mit wie vielen Stellen nach dem Komma rechnet PureBasic und wie groß ist der maximal verfügbare Zahlenraum ?
5.) Wie schnell ist PureBasic im Vergleich zu QB64 oder QuickBasic, vornehmlich bei mathematischen Rechenoperationen ?
6.) Lassen sich damit Bitoperationen wie bitweises logisches Und, Exclusive Or, LeftShift, RightShift und ähnliches durchführen ?
7.) Kann man da C-Programme oder C++-Programme bzw. Bibliotheken einbinden ?
8.) Hat PureBasic eurer Meinung nach eine Zukunft oder ist das ein sinkendes Schiff ?
9.) Wie schwer ist es QBasic-Programme nach PureBasic zu übersetzen ?
10.) Macht man sich über BASIC heutzutage im allgemeinen lustig ?, und ist das eurer Meinung nach gerechtfertigt ?
11.) Wie professionell kann man mit PureBasic arbeiten ?
12.) Gibt es etwas für das sich PureBasic nicht eignet, und falls ja, was ist das ?
13.) Ist PureBasic eurer Meinung nach der beste Basicdialekt im Jahre 2016 oder gibt es da bessere Alternativen ?
14.) Wie gut ist der Zufallszahlengenerator der in PureBasic eingebaut ist ?, der Zufallszahlengenerator von QBasic / QuickBasic und QB64 ist leider von sehr schlechter Qualität, wo mit ich nicht gesagt haben will, dass man sich nicht seinen eigenen Zufallsgenerator programmieren kann.
15.) Ist in PureBasic eine grafische Umgebung integriert, wie in QBasic (Screen 12), wo man alle Arten von geometrischen Objekten zeichnen kann, zum Beispiel Koordinatensysteme und Funktionsgraphen, Kreis, Punkte und ähnliches ? Also kennt PureBasic Grafikbefehle, ohne dass man auf umständlichste Art und Weise Zusatzbibliotheken integrieren muss ?
16.) Was ärgert oder stört euch an PureBasic am meisten ?
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich entschuldige mich bereits im voraus, falls es
1.) zu viele Fragen sind
2.) die Fragen dämlich oder total bescheuert sind oder klingen
3.) sie euch aus irgendeinem Grunde auf die Nerven gehen.
Ich freue mich über jede ernst gemeinte Antwort die keine Trollantwort ist. Bitte antwortet nur auf jene Fragen bei denen ihr euch so gut wie sicher seit bzw. eine gut begründete Meinung dazu habt.
LG vom Vampirmonster
Re: Umstieg von QBasic / QuickBasic / QB64 zu PureBasic
Herzlich Willkommen im Forum.Vampirmonster hat geschrieben:Ich bin ganz neu im Forum.

Soweit ich weiß wird QuickBasic seit der Einführung von Visual Basic nicht mehr weiterentwickelt. Das ist ein Vorteil von PureBasic. Diese Programmiersprache wird heute noch stets weiterentwickelt.Vampirmonster hat geschrieben:1.) Hat PureBasic Vorteile gegenüber QuickBasic oder QB64, und falls ja, welche sind das ?
Außerdem hast du sowohl eine 32 Bit- als auch 64 Bit-Version.
Auf jeden Fall. Die von dir kompilierten Anwendungen sind auch ohne zusätzlichen Runtime-Dateien und Installation ausführbar.Vampirmonster hat geschrieben:2.) Lassen sich damit Anwendungsprogramme programmieren, die man anderen Leuten ohne Probleme geben kann ?
Ja. Deine Quellcodes werden kompiliert und deshalb sind deine Programme auch ohne Compiler/Interpreter lauffähig.Vampirmonster hat geschrieben:3.) Lassen sich damit unabhängig laufende Exe-Dateien erzeugen, ohne das die Empfänger-Person PureBasic haben muss ?
Das ist je Datentyp abhängig. Da geht es eher um Genauigkeit, aber hat mit PureBasic nichts zu tun.Vampirmonster hat geschrieben:4.) Mit wie vielen Stellen nach dem Komma rechnet PureBasic und wie groß ist der maximal verfügbare Zahlenraum ?
JaVampirmonster hat geschrieben:6.) Lassen sich damit Bitoperationen wie bitweises logisches Und, Exclusive Or, LeftShift, RightShift und ähnliches durchführen ?
JaVampirmonster hat geschrieben:7.) Kann man da C-Programme oder C++-Programme bzw. Bibliotheken einbinden ?
Meiner Meinung nach hat PB eine Zukunft.Vampirmonster hat geschrieben:8.) Hat PureBasic eurer Meinung nach eine Zukunft oder ist das ein sinkendes Schiff ?
Da beide Sprachen "Basic" sind, ist es ein leichter Umstieg.Vampirmonster hat geschrieben:9.) Wie schwer ist es QBasic-Programme nach PureBasic zu übersetzen ?
Es spielt keine Rolle, mit welcher Programmiersprache man schreibt. Hauptsache die Stabilität, Performance und Funktionalitäten sind gut.Vampirmonster hat geschrieben:10.) Macht man sich über BASIC heutzutage im allgemeinen lustig ?, und ist das eurer Meinung nach gerechtfertigt ?
Kommt darauf an, wie gut du bist.Vampirmonster hat geschrieben:11.) Wie professionell kann man mit PureBasic arbeiten ?

Wenn du z.B. gerne .NET-Methoden nutzen möchtest, dann geht es damit in der Regel nicht.Vampirmonster hat geschrieben:12.) Gibt es etwas für das sich PureBasic nicht eignet, und falls ja, was ist das ?
Für mich schon seit 2004.Vampirmonster hat geschrieben:13.) Ist PureBasic eurer Meinung nach der beste Basicdialekt im Jahre 2016 oder gibt es da bessere Alternativen ?
Ich konnte bei PB keine Nachteile feststellen. Zufall ist gut und du kannst auch Seeds verwenden.Vampirmonster hat geschrieben:14.) Wie gut ist der Zufallszahlengenerator der in PureBasic eingebaut ist ?, der Zufallszahlengenerator von QBasic / QuickBasic und QB64 ist leider von sehr schlechter Qualität, wo mit ich nicht gesagt haben will, dass man sich nicht seinen eigenen Zufallsgenerator programmieren kann.
Nichts.Vampirmonster hat geschrieben:16.) Was ärgert oder stört euch an PureBasic am meisten ?

Überhaupt kein Problem.Vampirmonster hat geschrieben:1.) zu viele Fragen sind

Auf keinen Fall. Fragen kostet nichts und jeder fängt klein an.Vampirmonster hat geschrieben:2.) die Fragen dämlich oder total bescheuert sind oder klingen
Auf keinen Fall.Vampirmonster hat geschrieben:3.) sie euch aus irgendeinem Grunde auf die Nerven gehen.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
-
@RSBasic
Ich danke dir für deine guten Antworten und deine Freundlichkeit !
LG vom Vampirmonster
Ich danke dir für deine guten Antworten und deine Freundlichkeit !
LG vom Vampirmonster
@Vampirmonster:
Mein Tipp: Lade Dir die Demo-Version von PureBasic und spiele ein wenig damit (die Demo ist hinsichtlich der Anzahl von Code-Zeilen und in der direkten Verwendung von Windows API-Befehlen eingeschränkt; letzteres wirst Du unter Linux vermutlich nicht vermissen). Dann merkst Du schnell, ob Dir PB gefällt und Deinen Anforderungen gerecht wird. Falls Fragen hast -> In der Regel bekommst Du hier im Forum in kürzester Zeit kompetente Antworten.
Meines Erachtens sind die 79 Euro in eine Vollversion gut angelegt (zumal Du dann auch unbegrenzt updatefähig bist).
Grüße ... Peter
Mein Tipp: Lade Dir die Demo-Version von PureBasic und spiele ein wenig damit (die Demo ist hinsichtlich der Anzahl von Code-Zeilen und in der direkten Verwendung von Windows API-Befehlen eingeschränkt; letzteres wirst Du unter Linux vermutlich nicht vermissen). Dann merkst Du schnell, ob Dir PB gefällt und Deinen Anforderungen gerecht wird. Falls Fragen hast -> In der Regel bekommst Du hier im Forum in kürzester Zeit kompetente Antworten.
Meines Erachtens sind die 79 Euro in eine Vollversion gut angelegt (zumal Du dann auch unbegrenzt updatefähig bist).
Grüße ... Peter
a²+b²=mc²
Wenn du Beispielcodes als Vorlage brauchst, dann öffne das Programmverzeichnis von PureBasic. Beispiel: C:\Program Files\PureBasic\Examples\Sources\
Dort findest du sehr viele Beispielcodes, die dir zeigen, wie man bestimmte Dinge umsetzt. Diese fndest du auch in der PB-Hilfe (F1-Taste) und dazu die passende Beschreibung der einzelnen Funktionen.
Ansonsten gibt es auch ein Code-Archiv mit 1894 Beispielcodes: http://www.purearea.net/pb/CodeArchiv/German.html
Falls du eine Anleitung brauchst, findest du sie ebenfalls in der PB-Hilfe oder hier: http://www.purearea.net/pb/german/manua ... rview.html
Es gibt auch ein gutes Buch zum Lesen: http://purebasic.fr/german/viewtopic.php?f=1&t=23627
Dort findest du sehr viele Beispielcodes, die dir zeigen, wie man bestimmte Dinge umsetzt. Diese fndest du auch in der PB-Hilfe (F1-Taste) und dazu die passende Beschreibung der einzelnen Funktionen.
Ansonsten gibt es auch ein Code-Archiv mit 1894 Beispielcodes: http://www.purearea.net/pb/CodeArchiv/German.html
Falls du eine Anleitung brauchst, findest du sie ebenfalls in der PB-Hilfe oder hier: http://www.purearea.net/pb/german/manua ... rview.html
Es gibt auch ein gutes Buch zum Lesen: http://purebasic.fr/german/viewtopic.php?f=1&t=23627
- NicTheQuick
- Ein Admin
- Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti - Wohnort: Saarbrücken
Ich komme auch von QuickBasic. Der Umstieg ist kinderleicht und es lohnt sich in allen Bereichen. QuickBasic ist lächerlich gegen Purebasic, aber auch gegen fast jede andere aktuelle Programmiersprache.
Als Ergänzung zu oben: Es gibt einen Pseudozufallsgenerator und einen kryptografisch sicheren Zufallsgenerator.
Als Ergänzung zu oben: Es gibt einen Pseudozufallsgenerator und einen kryptografisch sicheren Zufallsgenerator.
Hallo Vampirmonster,
Die meisten Fragen hat RSBasic schon sehr gut und so wie ich es auch würde beantwortet.
Zu ein paar möchte ich etwas hinzufügen:
Du kannst Verschlüsseln, komprimieren, Checksummen berechnen, Vektorzeichen, 3D nutzen und noch viel mehr.
Und es wird aktiv gepflegt, hat nette Entwickler, Eine super Hilfe, eine tolle Community und ist einfach genial
Gerechtfertigt? Meistens nicht, die Leute die sich über Basic Lustig machen denken an das alte GWBasic.
- Hardware wird nur mit Bibliotheken für C/Java geliefert (lösbar, nur etwas mehr Arbeit)
- In deinem Team kennt jeder 3+ Programmiersprachen, aber die, die alle kennen ist C, also schreibt ihr in C
Embedded Programmierung (keine ARM Unterstützung, allerdings gibt es Gerüchte, dass sich das ändern könnte ...)
Objektorientierte Programmierung (Hier gibt es Community Lösungen)
Sonst bin ich vollkommen zufrieden, und das heißt was
Die meisten Fragen hat RSBasic schon sehr gut und so wie ich es auch würde beantwortet.
Zu ein paar möchte ich etwas hinzufügen:
Du hast eine riesige Auswahl an sofort verfügbaren Bibliotheken.Vampirmonster hat geschrieben:1.) Hat PureBasic Vorteile gegenüber QuickBasic oder QB64, und falls ja, welche sind das ?
Du kannst Verschlüsseln, komprimieren, Checksummen berechnen, Vektorzeichen, 3D nutzen und noch viel mehr.
Und es wird aktiv gepflegt, hat nette Entwickler, Eine super Hilfe, eine tolle Community und ist einfach genial

Das siehst du hier http://www.purebasic.com/german/documen ... ables.htmlVampirmonster hat geschrieben:4.) Mit wie vielen Stellen nach dem Komma rechnet PureBasic und wie groß ist der maximal verfügbare Zahlenraum ?
PureBasic sollte deutlich flotter sein, weil es nicht interpretiert sondern kompiliert.Vampirmonster hat geschrieben:5.) Wie schnell ist PureBasic im Vergleich zu QB64 oder QuickBasic, vornehmlich bei mathematischen Rechenoperationen ?
Manche machen das, genauso wie sich Leute über alles lustig machen.Vampirmonster hat geschrieben:10.) Macht man sich über BASIC heutzutage im allgemeinen lustig ?, und ist das eurer Meinung nach gerechtfertigt ?
Gerechtfertigt? Meistens nicht, die Leute die sich über Basic Lustig machen denken an das alte GWBasic.
Sehr professionell, sobald du zusammenarbeiten musst, wirst du eventuell auf folgende Probleme stoßen:Vampirmonster hat geschrieben:11.) Wie professionell kann man mit PureBasic arbeiten ?
- Hardware wird nur mit Bibliotheken für C/Java geliefert (lösbar, nur etwas mehr Arbeit)
- In deinem Team kennt jeder 3+ Programmiersprachen, aber die, die alle kennen ist C, also schreibt ihr in C
PureBasic eignet sich nicht fürVampirmonster hat geschrieben:12.) Gibt es etwas für das sich PureBasic nicht eignet, und falls ja, was ist das ?
Embedded Programmierung (keine ARM Unterstützung, allerdings gibt es Gerüchte, dass sich das ändern könnte ...)
Objektorientierte Programmierung (Hier gibt es Community Lösungen)
Die fehlende ARM Unterstützung, und dass man keine strukturierten Variablen in Funktionen zurückgeben kann.Vampirmonster hat geschrieben:16.) Was ärgert oder stört euch an PureBasic am meisten ?
Sonst bin ich vollkommen zufrieden, und das heißt was

Ich finde man sollte hier auch die negativen Seiten von PB aufführen.
Also, was mich an PureBasic stört.
Es gibt nur einen Hauptprogrammierer der für 3 Betriebssysteme und auch noch
das Nebenprodukt Spiderbasic programmiert!
Die IDE:
- unter Windows ist Sie "relativ" stabil unter Linux unbrauchbar
- autocomplete gibt's nur bei Projekten
Es gibt bei PureBasic kein Qualitätsmanagment (LTS Versionen sind ein Witz)!
SDK's, Inclues für library muss man sich selber erstellen,
der Header Converter von PB ist praktisch nutzlos.
Calling conventions gibt es bei PB nur als stdcall, cdecl und bei x64 fastcall!
Also, was mich an PureBasic stört.
Es gibt nur einen Hauptprogrammierer der für 3 Betriebssysteme und auch noch
das Nebenprodukt Spiderbasic programmiert!
Die IDE:
- unter Windows ist Sie "relativ" stabil unter Linux unbrauchbar
- autocomplete gibt's nur bei Projekten
Es gibt bei PureBasic kein Qualitätsmanagment (LTS Versionen sind ein Witz)!
SDK's, Inclues für library muss man sich selber erstellen,
der Header Converter von PB ist praktisch nutzlos.
Calling conventions gibt es bei PB nur als stdcall, cdecl und bei x64 fastcall!
PureBasic 5.46 LTS (Windows x86/x64) | windows 10 x64 Oktober failure
Nur ein Hauptprogrammierer: Das stimmt leider
Die IDE ist bei mir unter Linux vollkommen stabil seit PB 5.22, ich arbeite täglich damit.
Zwei kleine Grafikbugs, aber die sehen nur unschön aus. Haben andere hier Probleme? Ich würde gerne eine weitere Meinung hören.
Autocomplete funktioniert wunderbar. Innerhalb des Quellcodes oder du stellst auf alle offenen,
dann brauchst du kein Projekt, musst nur die gerade überflüssigen schließen.
"LTS ein Witz" ist subjektiv. Ich finde PB extrem stabil in Vergleich zu beispielsweise Eclipse.
Auch wenn ich keinen Unterschied zwischen der LTS und der aktuellen version bemerken konnte, da beide stabil laufen.
Welche Sprache erstellt SDKs für dich?
Die IDE ist bei mir unter Linux vollkommen stabil seit PB 5.22, ich arbeite täglich damit.
Zwei kleine Grafikbugs, aber die sehen nur unschön aus. Haben andere hier Probleme? Ich würde gerne eine weitere Meinung hören.
Autocomplete funktioniert wunderbar. Innerhalb des Quellcodes oder du stellst auf alle offenen,
dann brauchst du kein Projekt, musst nur die gerade überflüssigen schließen.
"LTS ein Witz" ist subjektiv. Ich finde PB extrem stabil in Vergleich zu beispielsweise Eclipse.
Auch wenn ich keinen Unterschied zwischen der LTS und der aktuellen version bemerken konnte, da beide stabil laufen.
Welche Sprache erstellt SDKs für dich?

-
Recht herzlichen Dank für alle eure Antworten !