Ich habe mich mit den 3D Sprites in vorangegangenen Versionen nicht beschäftigt, aber ich gehe von der 3D Funktionalität einfach mal aus.
Seit 5.20 ist ja Sprite und Sprite3D zusammengefügt worden.
Ist es da jetzt garnicht mehr möglich Sprites auch auf der Z ebene zu handlen?
Für bestimmte Effekte wäre das sicher immer noch interessant.
Möglichkeit 3D Sprites zu nutzen? PB 5.20
Möglichkeit 3D Sprites zu nutzen? PB 5.20
Laptop: Win10@64bit - i3 2x2Ghz - 8GB Ram - 1TB HDD
Desktop: Win10@64bit - AMD Ryzen 5 2400G - MSI B450 Tomahawk - 8GB Ram - 240GB SSD
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Re: Möglichkeit 3D Sprites zu nutzen? PB 5.20
Auch Sprite3D hatten keine Z-Ebene.
Beiwurde halt Sprite2 immer über Sprite1 angezeigt, dabei war es egal, ob das Sprite3D ggf auch durch TransformSprite3D eine z-Tiefe bekam, diese hatte nur Einfluss auf die Textur.
Das bleibt auch in der neuen Version und den Sprites so.
Sprite können sich also weiterhin nicht "durchdringen", wie du es von einer 3D-Engine gewohnt bist.
Es bleibt eine 2D-Engine, welche sich aber die Grafikkarte zu Nutzen macht, um schneller zu zoomen, rotieren und anzuzeigen.
Bei
Code: Alles auswählen
DisplaySprite3D(#Sprite1, ...)
DisplaySprite3D(#Sprite2, ...)
Das bleibt auch in der neuen Version und den Sprites so.
Sprite können sich also weiterhin nicht "durchdringen", wie du es von einer 3D-Engine gewohnt bist.
Es bleibt eine 2D-Engine, welche sich aber die Grafikkarte zu Nutzen macht, um schneller zu zoomen, rotieren und anzuzeigen.
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Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
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Re: Möglichkeit 3D Sprites zu nutzen? PB 5.20
Achso...da ich mich mit den vorherigen Sprite3D´s nicht beschäftigt hatte, keinen Plan.
Ich nahm an dass man beim Rotieren auch in die Tiefe rotieren kann.
Mit transform sollte dies notfalls wohl auch gehen.
Somit war Sprite3D das was es jetzt ist mit 3D Unterstützung und eben dx9(win) und die alten Sprite Geschichten die ursprüngliche langsame Variante.
Jetzt klärt sich der Nebel.lach
Ich nahm an dass man beim Rotieren auch in die Tiefe rotieren kann.
Mit transform sollte dies notfalls wohl auch gehen.
Somit war Sprite3D das was es jetzt ist mit 3D Unterstützung und eben dx9(win) und die alten Sprite Geschichten die ursprüngliche langsame Variante.
Jetzt klärt sich der Nebel.lach
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