Zellen Min./Max.

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
Lambda

Zellen Min./Max.

Beitrag von Lambda »

Hallo PBBFF´s,

Müde, bei der Arbeit und stehe jetzt auch noch auf dem Schlauch. ^^ In einer Reihe können mehrere Zellen sein, diese haben jeweils eine prozentuale Angabe. Angegeben <kann> zusätzlich eine minimale und maximale Breite in Pixel. Wie berechne ich am effizientesten, dass angenommen völlig flexible Zellen letztendlich verpuffen.

Verrechnet werden auch überproportionale Angaben wie (bspw. 2 Zellen) mit 120% gegen 140%. Bin schon beim Schreiben eingenickt. :D
WPö
Moderator
Re: Zellen Min./Max.

Beitrag von WPö »

Moin!
Alexi hat geschrieben:In einer Reihe können mehrere Zellen sein, diese haben jeweils eine prozentuale Angabe.
Gefängniszellen, Leberzellen, Felder einer Datenbankzeile oder Tabellenzellen?
Alexi hat geschrieben:Angegeben <kann> zusätzlich eine minimale und maximale Breite in Pixel.
Dieser Satz ohne Verb.
Alexi hat geschrieben:Wie berechne ich am effizientesten, dass angenommen völlig flexible Zellen letztendlich verpuffen.
Wie hoch springst Du mit der Blechbüchse?
Alexi hat geschrieben:Verrechnet werden auch überproportionale Angaben wie (bspw. 2 Zellen) mit 120% gegen 140%.
Buchhalter mit 1200 Promille?

Alexi, sei so gut und überlege Dir erst, was Du ausdrücken willst. Ich habe nicht die geringste Ahnung, was Du meinst.

Gruß - WPö
Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe!
Meine Netzpräsenz: WPö.de
PB5.31 auf LMDE und Pentium T7200 2,00GHz, 4GB DDR2, ATI X1400.
man-in-black

Beitrag von man-in-black »

Kann mich da leider nur anschließen^^

Aber angenommen, die Prozente beziehen sich auf einen festen Wert (Fensterbreite/...), dann würde
ich zuerst mit den flexiblen Zellen anfangen und deren minimalen Werte von der Gesamtbreite abziehen.
Danach wird dann noch der prozentuale Wert der übrigen Zellen in absolute Breiten umgerechnet und ebenfalls abgezogen.
Das was übrig bleibt, kannst du wieder den flexiblen Zellen zuschreiben (vllt über deren Prozente).
Wenn nichts übrig bleibt, "verschwinden" die flexiblen Zellen (werden also starr)

Angenommen, du bezeichnest aber die Zellen ohne min/max-Angabe als flexibel, dann brauchst wieder nur alle minimalen Breiten
zusammenzählen und mit der Gesamtbreite vergleichen...

wieder n Gadget?
(hab alles, kann alles, weiß alles!!^^)

Bild
Lambda

Beitrag von Lambda »

Es geht logischer weise um Tabellen-Zellen. :D Mit verpuffen ist gemeint - eine Zelle ohne Mindestbreite, wird sobald die Breite der Reihe der Summe der Mindestbreiten in dieser Reihe entspricht, nicht mehr sichtbar sein. (völlig "zerquetscht")

:coderselixir:
man-in-black hat geschrieben:wieder n Gadget?
Habe das wie man sieht längst mit Workspace im Einsatz, führe dabei aber eine Vorrechnung durch das sollte mit einem Hops geschehen. :D Morgen-Müdigkeit ist mein größter Feind. :evil:
Lambda

Beitrag von Lambda »

Für die Neutralisierung ü. 100 Werte getestet - Möglicherweise ärgert mich ein PB Bug?

Code: Alles auswählen

ForEach *Cell\Cell()
      If \cx = 100 
        Debug \cy ; Gibt jeweils positive Werte aus
        ty + \cy
      EndIf

If \cy = 100
        tx + \cx
      EndIf

Next

Debug ty ; Gibt 0 aus
WPö
Moderator

Beitrag von WPö »

cOoki3druqs, geh' schlafen! Du wirfst uns nur Fragmente einer Frage vor und erwartest, daß wir wissen, was Du meinst. Das wird doch wohl nicht so schwer sein, sich einmal kurz hinzusetzen und eine vollständige und nachvollziehbare Problemstellung in vollständigen Sätzen hinzubekommen?

Gruß - WPö
Lambda

Beitrag von Lambda »

Nein. *stampf* :D Wer heist denn cOoki3druqs? Meine Frage ist doch offensichtlich genug, ich möchte Min.- Max. Werte ohne Vorrechnung mit einem Durchlauf verrechnen, werden diese nicht verrechnet überlappt sich die Reihe natürlich.

Edit: Terminiere den Thread doch einfach bitte :D , wenn ich meine vollständige Wachheit wiedererlangt habe, werde ich es schon selbst lösen. :D
WPö
Moderator

Beitrag von WPö »

Alexi hat geschrieben:Meine Frage ist doch offensichtlich genug, ich möchte Min.- Max. Werte ohne Vorrechnung mit einem Durchlauf verrechnen
Für Dich ist Deine Fragmentsammlung klar, da Du die richtige Konnotation und Bedeutung Deiner Begriffe kennst. Deine "Beschreibung" ist vage und vieldeutig und Du überläßt es uns, die richtige Bedeutung herauszufinden. Dein "ohne Vorrechnung verrechnen" ist paradox. Meinst Du mit "Vorrechnung" die "Vorabberechnung", oder vielleicht einer anderen Person den Lösungsweg zu zeigen? Deine sprachlichen Ungenauigkeiten führen hier viele Leser zielstrebig in die Irre.
Alexi hat geschrieben:, werden diese nicht verrechnet überlappt sich die Reihe natürlich.
Kennst Du auch die Leute die ohne Punkt und Komma schreiben die haben die größten Probleme sich verständlichzumachen weil ihre Verbaldiarrhoe unverständlich bleibt mach doch einen neuen Satz dann liest es sich leichter PUNKT :mrgreen:
Alexi hat geschrieben:Edit: Terminiere den Thread doch einfach bitte :D , wenn ich meine vollständige Wachheit wiedererlangt habe, werde ich es schon selbst lösen. :D
Fliehst Du vor klarer Rede? Nimm den Rat doch an und lerne, Dich klar auszudrücken. Beim Programmieren hast Du doch auch nichts dagegen. Diesen Strick können wir immer noch verheizen...

Gruß - WPö
Lambda

Beitrag von Lambda »

WPö hat geschrieben:Fliehst Du vor klarer Rede? Nimm den Rat doch an und lerne, Dich klar auszudrücken.
Der Ratschlag ist mit neu. Nein, aber solche sinnlosen Diskussionen führen zu nichts. Und zudem habe ich eben das Problem selbst gelöst. :D Entferne ihn doch nun bitte, bevor dieser Nudelsalat einer Diskussion weitergeführt wird.

Ein Foren-Post ist kein Dokument, bei dem penibel auf korrekte Schreibweise geachtet werden muss, das bei nach Laune vernachlässigten Satzzeichen anzufechten finde ich etwas überhoben. :D

Edit: und meine Tastatur hau ich auch bald raus, wie man sieht das "e"
WPö
Moderator

Beitrag von WPö »

Alexi hat geschrieben:Nein, aber solche sinnlosen Diskussionen führen zu nichts.
Da bin ich anderer Meinung. Es zeigt doch deutlich, daß Du nicht willens warst und weiterhin nicht bist, Deinen Teil zu guter Kommunikation beizutragen. Außerdem scheinst Du ein wie auch immer geartetes Recht durchsetzen zu wollen, wonach man Dein Kauderwelsch zu verstehen habe.
Alexi hat geschrieben:Entferne ihn doch nun bitte, bevor dieser Nudelsalat einer Diskussion weitergeführt wird.
Und wenn so viele andere Mitglieder sich ebenfalls keine Mühe geben wollen (was ja leider der Fall ist), soll ich die ganze Argumentationskette wiederholen? So kann man einfach drauf verweisen.
Alexi hat geschrieben:Ein Foren-Post ist kein Dokument, bei dem penibel auf korrekt Schreibweise geachtet werden muss, das bei nach Laun vernachlässigten Satzzeichen anzufechten finde ich etwas überhoben. :D
Nicht penibel - aber es schadet auch nicht, oder? Was dagegen schadet, sind sprachliche Unwägbarkeiten, mit denen die Leser in die Wüste geschickt werden. Außerdem ist "Post" feminin. Können wir uns einfach darauf einigen, daß Du auf sprachlicher Ebene noch einiges dazuzulernen hast? Wenn ja, ist dieses Forenthema doch erledigt und wir können wieder unseren anderweitigen Aufgaben nachgehen.

Gruß - WPö
Gesperrt