Wie Funktoniert MaterialAddLayer?

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
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FosJonas
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Wie Funktoniert MaterialAddLayer?

Beitrag von FosJonas »

Guten Tag,

Ich möchste einem Material das bereits eine Texture hat eine 2. Texture geben die mit dem Alpha Kanal drüber gezeichnet wird.
Dazu habe ich eine 2. Texture die Teilweise Transparent und Teilweise Schwarz ist um bestimmte Berreiche abzudunkeln.

Ich dachte mir das es so funktionieren müsste:

Code: Alles auswählen

CreateMaterial(0,Texture)
AddMaterialLayer(0,Texture2,#PB_Material_AlphaBlend)
Nur leider funktioniert das nicht, egal welchen Modus ich verwende, es wird immer nur die Ausgangs Texture ohne Veränderungen angezeigt.
Nutze ich

Code: Alles auswählen

MaterialBlendingMode(0,#PB_Material_AlphaBlend)
wird gar nichts mehr angezeigt.

Wie mache ich das nun Richtig?

Danke für jede Hilfe im vorraus.
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The_Dark_Zim-.-
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Re: Wie Funktoniert MaterialAddLayer?

Beitrag von The_Dark_Zim-.- »

Hm also bei mir gehts ohne Probleme.
Ich habe eine *.png Bild benutzt wo transparente und nicht transparente Anteile vorhanden waren.

Code: Alles auswählen

        LoadTexture(3,"TailLight.png")
        AddMaterialLayer(2,TextureID(3))
Hm bei #PB_Material_Add wirds Schwarz und der Rest hat garkeine auswirkung, sprich man sieht nicht das ein neues Material dazu kommt :|
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FosJonas
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Re: Wie Funktoniert MaterialAddLayer?

Beitrag von FosJonas »

Hmmm, habe jetzt nochmal bissl rumprobiert und festgestallt das es mit Schwarz nicht funktioniert (Das Bild war aber trotzdem noch ein RGB-Bild)

Allerdings erziele ich dadruch keineswegs den Effekt den ich möchte, denn das Bild wird dadurch nur Heller.
Wie sorge ich nun dafür das es Dunkler wird?

Das Problem mit den anderen Flags kann ich bestätigen, auserdem scheint es sich nicht mit MaterialBlendingMode(#pb_material_AlphaBlend) zu vertragen, da hier die alte Textur einfach ersetzt wird.
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The_Dark_Zim-.-
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Re: Wie Funktoniert MaterialAddLayer?

Beitrag von The_Dark_Zim-.- »

So ich hab es nun hinbekommen indem ich einfach "#PB_Material_Modulate" benutze und ein *.png Bild mit den teilen die Dunkler werden sollen einfach mit einer leicht transparenten schwarzen Schicht übermalt habe :)
Also alles 100% Transparent was nicht verändert werden soll und dann halt alles andere so das es für dich passt schwarz oder so machen ;)
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FosJonas
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Re: Wie Funktoniert MaterialAddLayer?

Beitrag von FosJonas »

Hab das jetzt mal ausprobiert, es klappt allerdings muss man beachten das beim Ändern des MaterialFilteringModes, dies sowohl nach dem erstellen des Materials als auch nachdem Hinzufügen eines Materials getan werden muss, sonst funktioniert es nicht.

Danke für deine Hilfe.
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