CreateCamera - Hintergrund nicht transparent

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
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STARGÅTE
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CreateCamera - Hintergrund nicht transparent

Beitrag von STARGÅTE »

Tachchen,

Laut Hilfe:
Wenn eine neue Kamera erstellt wird, gibt es keine Hintergrundfarbe (Hintergrund ist transparent), um das Mischen von 2D Hintergrund und der 3D Szene zu ermöglichen.
Nur leider ist der Hintergrund garnicht transparent.

Code: Alles auswählen

InitEngine3D()
InitSprite()

OpenWindow(1, 0, 0, 800,600, "", #PB_Window_ScreenCentered|#PB_Window_SystemMenu)
OpenWindowedScreen(WindowID(1), 0, 0, 800, 600, 0, 0, 0)

CreateCamera(1, 0, 0, 100, 100)

Repeat
	ClearScreen($FF0000)
	RenderWorld()
	FlipBuffers()
Until WaitWindowEvent(1) = #PB_Event_CloseWindow 
Obwohl ich einen blauen Hintergrund habe, wird alles Schwarz
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Danilo
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Re: CreateCamera - Hintergrund nicht transparent

Beitrag von Danilo »

Das ging doch noch nie, und in der englischen Hilfe zu CreateCamera oder
Renderworld steht das auch nicht drin.
cya,
...Danilo
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STARGÅTE
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Re: CreateCamera - Hintergrund nicht transparent

Beitrag von STARGÅTE »

Es steht unter CameraBackColor()
Also ist es entweder ein BUG in PB oder in der Dokumentation.

Frage zur Situation: Wie kann ich eine Szene über eine andere legen?

Beispiel: Mini-Map (3D-Objekt) auf die aktuelle Szene...
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Danilo
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Re: CreateCamera - Hintergrund nicht transparent

Beitrag von Danilo »

STARGÅTE hat geschrieben:Frage zur Situation: Wie kann ich eine Szene über eine andere legen?

Beispiel: Mini-Map (3D-Objekt) auf die aktuelle Szene...
Mit einer anderen Kamera. Aber mir ist nicht bekannt das
PB sowas transparent kann, falls Du das meinst.

Code: Alles auswählen

InitEngine3D()
InitSprite()

OpenWindow(1, 0, 0, 800,600, "", #PB_Window_ScreenCentered|#PB_Window_SystemMenu)
OpenWindowedScreen(WindowID(1), 0, 0, 800, 600, 0, 0, 0)

CreateCamera(1, 0, 0, 100, 100)
CameraBackColor(1,RGB($FF,$FF,$FF))

CreateCamera(2, 10, 10, 40, 40)
CameraBackColor(2,RGB($00,$00,$FF))

Repeat
   RenderWorld()
   FlipBuffers()
Until WaitWindowEvent(1) = #PB_Event_CloseWindow
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STARGÅTE
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Re: CreateCamera - Hintergrund nicht transparent

Beitrag von STARGÅTE »

Jo genau, und das ist schade.
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PMV
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Re: CreateCamera - Hintergrund nicht transparent

Beitrag von PMV »

DD hat im englischen Forum wunderbar gezeigt, wie man nen 2D Hintergrund haben kann.
Und da Texturen animiert sein können, mit der Beta Materials jeder Zeit geändert werden
können und ab der nächsten Beta auch TextureOutput() existiert, sollte man damit
alles machen können, was du möchtest. :D
Link: http://www.purebasic.fr/english/viewtop ... 16&t=47155


Edit: ganz übersehen ... Minimaps können damit auch realisiert werden, im Material
muss einfach nur definiert sein, dass es immer vor allem anderen liegt, nicht dahinter.
Grad zu faul die entsprechende Scriptvariable dafür raus zu schen. Mehrere Kameras
sollten mit bedacht eingesetzt werden, die Szene muss für jede Kamera extra
gerendert werden.

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TSE, CWL, Chatsystem, GameMaker, AI-Game DLL, Fileparser, usw. -.-
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Re: CreateCamera - Hintergrund nicht transparent

Beitrag von DarkDragon »

Danilo hat geschrieben:Das ging doch noch nie, und in der englischen Hilfe zu CreateCamera oder
Renderworld steht das auch nicht drin.
Doch, das ging vor einiger Zeit. Man konnte mit Sprites hinter eine 3D Szene Zeichnen, aber das wurde wieder entfernt. Von da an ging das ganze jedoch nach RenderWorld() wenn ich mich recht erinnere. Daher stammt der Dokumentationsfehler auch noch. Vllt. gehts jedoch mit einem Compositor-Effect?!
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
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