zlib - USA Ausfuhrbeschränkung

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
X0r
zlib - USA Ausfuhrbeschränkung

Beitrag von X0r »

Hallo,
im Zuge eines Software-Auftrags soll ich dem Kunden bestätigen, dass sämtliche in der Software verwendeten Komponenten nicht der Ausfuhrbeschränkung der USA unterliegen (die Software wird in "Schurkenstaaten" verwendet :twisted: ).
Problematisch ist es für mich nun bei zlib. Es handelt sich ja um eine freie Programmbibliothek.
Gilt hier das amerikanische Ausfuhrrecht?

Für Antworten bin ich sehr dankbar!
shadow

Re: zlib - USA Ausfuhrbeschränkung

Beitrag von shadow »

Hallo,

soweit ich weiß wird das erst problematisch, wenn du bei deinen ZIP-Archiven die Verschlüsselung/ den Passwortschutz anbietest, da diese in einigen Ländern aus "Sicherheitsgründen" verboten ist. Deswegen ist die Verschlüsselung bei ZLib auch nur als erweiterte Funktions-Bibliothek einzubinden und ist nicht standardmäßig dabei.
D. h. die Ausfuhrbeschränkungen der USA sollten dir weniger Kompfschmerzen bereiten als die Einfuhrbeschränkungen der "Schurkenstaaten" ...
ThinkPad T61 (in Gedenken) | PureBasic 4.61 B1 (32) | Windows 7 (32SP1) | ArchLinux (32) | Syllable (32)
X0r
Re: zlib - USA Ausfuhrbeschränkung

Beitrag von X0r »

Mir persönlich bereitet gar nichts Kopfschmerzen, außer vielleicht das Klima. :mrgreen:
Bei dem Kunden handelt es sich um eine deutsche Firma, die meine Software zusammen mit Ihrer eigenen in diese besagten Staaten ausliefern will. Und da stellt sich in erster Linie die Frage, ob zlib der Ausfuhrbeschränkung unterliegt. Verschlüsselung kommt nicht zum Einsatz, dennoch will ich mich aber für diese Zwischeninfo bedanken!
Antworten