PureBasic 4.50 Final Released!

Ankündigungen PureBasic oder die Community betreffend.
freak
PureBasic Team
Beiträge: 766
Registriert: 29.08.2004 00:20
Wohnort: Stuttgart

PureBasic 4.50 Final Released!

Beitrag von freak »

Es ist soweit, die Beta und Release Candidate-Phase für PB 4.50 sind vorbei. Die Finale Version steht zum Download für registrierte Benutzer bereit.

http://purebasic.com/securedownload/Log ... anguage=DE

Anmerkung:
Die Beschränkung der Download Accounts der "PureBasic 4.0" Ladenversion auf ein Jahr tritt ab heute in Kraft. Wer einen Account für eine solche Version hat der älter als ein Jahr ist kann sich mit Andre in Verbindung setzen zwecks eines Upgrades auf einen ubeschränkten Account. (Mehr Infos unter http://www.purearea.net oder Andre@purebasic.com)

Liste der Änderungen:
7. Juni 2010 : Version 4.50 hat geschrieben: - Hinzugefügt: Unterstützung für Array, List, Map innerhalb von Strukturen
- Hinzugefügt: CopyList(), CopyMap(), CopyArray()
- Hinzugefügt: FreeList(), FreeMap(), FreeArray()
- Hinzugefügt: CopyStructure(), InitializeStructure()
- Hinzugefügt: Lautstärke-Support bei PlaySound()
- Hinzugefügt: Tiefe-Parameter bei SaveImage()
- Hinzugefügt: ImageDepth() Flag, um die originale oder aktuelle Bildtiefe zu erhalten
- Hinzugefügt: #PB_Image_Transparent Flag bei CreateImage()
- Hinzugefügt: 32Bit Support beim TGA Bild-Decoder
- Hinzugefügt: RoundBox(), AbortFTPFile(), RandomData()
- Hinzugefügt: #PB_2DDrawing_AllChannels Modus bei DrawingMode()
- Hinzugefügt: Image (Bild) Unterstützung bei ComboBoxGadget()
- Hinzugefügt: Grafische Console-Funktionen auf Linux
- Hinzugefügt: Unterstützung für große Dateien bei der 'File' Library auf Linux/OSX
- Hinzugefügt: CryptRandom(), CryptRandomData(), OpenCryptRandom(), CloseCryptRandom()
- Hinzugefügt: Viele Mathe-Funktionen: Exp(), ATan2(), Radian(), Degree(), [A]CosH(), [A]SinH(), [A]TanH(), IsNaN(), IsInfinity(), NaN(), Infinity(), Sign()
- Hinzugefügt: 'Debugger' Library, um einige Debugger-Aktionen aus dem Code heraus kontrollieren zu können

- Geändert: Die Image Library behandelt Bilder jetzt intern als 24Bit oder 32Bit (das Laden und Speichern funktioniert mit anderen Bit-Tiefen)

- Repariert: So einige Bugs in den Libraries und im Compiler

IDE/Debugger:
- Hinzugefügt: Schlüsselwort-Unterstreichung bei Break, Continue, ProcedureReturn
- Hinzugefügt: StatusBar-Hilfe für Prototypen und Interfaces
- Hinzugefügt: Schlüsselwort-abhängige Einrückung (Block-Modus ist weiterhin verfügbar)
- Hinzugefügt: Option "Einrückung formatieren" im Bearbeiten-Menü
- Hinzugefügt: Einrücknugs-Hilfslinien und Leerzeichen-Optionen
- Hinzugefügt: Die Möglichkeit zur Auswahl mehrerer Compiler in den Compiler-Optionen
- Hinzugefügt: Purifier-Werkzeug für den Debugger
- Hinzugefügt: Vollständige Debugger-Kompatibilität zwischen allen OS und Prozessoren
- Hinzugefügt: Netzwerk-Debuggen für den eigenständigen Debugger
- Hinzugefügt: Daten-Haltepunkte beim Debugger
- Hinzugefügt: Unterstützung für strukturierte Einträge in den 'Array/Listen/Map anzeigen' Registern der Variablenliste

- Geändert: Die Array, Listen bzw. Map-Namen in der Variablenliste müssen nun mit "()" eingegeben werden, um ihre Elemente anzuzeigen.
Ein Dankeschön an Alle die mit Feedback und Bugreports zur Entwicklung dieser Version beigetragen haben.

Viel Spaß mit dieser neuen Version,

Das PureBasic Team
Benutzeravatar
Falko
Admin
Beiträge: 3535
Registriert: 29.08.2004 11:27
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.11b1
HP255G8 Notebook @AMD Ryzen 5 5500U with Radeon Graphics 2.10 GHz 3.4GHz, 32GB_RAM, 3TB_SSD (Win11 Pro 64-Bit)
Kontaktdaten:

Re: PureBasic 4.50 Final Released!

Beitrag von Falko »

Habs gerade geladen und du warst schneller :lol:

Auch ein Dank an das PB-Team für die fertige PB 4.5 finale :allright:

Gruß Falko
Bild
Win11 Pro 64-Bit, PB_6.11b1
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10711
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: PureBasic 4.50 Final Released!

Beitrag von Kiffi »

Falko hat geschrieben:Auch ein Dank an das PB-Team für die fertige PB 4.5 finale :allright:
dem schließe ich mich uneingeschränkt an. :D

Danke & Grüße ... Kiffi
a²+b²=mc²
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 7028
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: PureBasic 4.50 Final Released!

Beitrag von STARGÅTE »

Danke erst mal.

Es gehört vllt nicht ganz hier her, aber ich wollte noch mal fragen, wieso du/ihr noch nicht definierte Strukturen bei Pointern-Listen nicht mehr zulasst?

Code: Alles auswählen

Structure Test1
  Long.l
  String.s
  *Pointer.SubStructure
EndStructure

Structure Test2
  Long.l
  String.s
  List *Pointer.SubStructure()
EndStructure

Structure SubStructure
  Long.l
  String.s
EndStructure
Was führ ein Problem tritt denn da auf ? die größe ist doch eh immer nur SizeOf(Integer)
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
c4s
Beiträge: 1235
Registriert: 19.09.2007 22:18

Re: PureBasic 4.50 Final Released!

Beitrag von c4s »

Danke. Jetzt nur nicht vergessen, auch die 4.50-Demo zu veröffentlichen. :allright:
"Menschenskinder, das Niveau dieses Forums singt schon wieder!" — GronkhLP ||| "ich hogffe ihr könnt den fehle endecken" — Marvin133 ||| "Ideoten gibts ..." — computerfreak ||| "Jup, danke. Gruss" — funkheld
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8047
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: PureBasic 4.50 Final Released!

Beitrag von RSBasic »

:allright:
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8807
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken

Re: PureBasic 4.50 Final Released!

Beitrag von NicTheQuick »

STARGÅTE hat geschrieben:Danke erst mal.

Es gehört vllt nicht ganz hier her, aber ich wollte noch mal fragen, wieso du/ihr noch nicht definierte Strukturen bei Pointern-Listen nicht mehr zulasst?

Code: Alles auswählen

Structure Test1
  Long.l
  String.s
  *Pointer.SubStructure
EndStructure

Structure Test2
  Long.l
  String.s
  List *Pointer.SubStructure()
EndStructure

Structure SubStructure
  Long.l
  String.s
EndStructure
Was führ ein Problem tritt denn da auf ? die größe ist doch eh immer nur SizeOf(Integer)
Vermutlich muss es intern trotzdem schon die 'SubStructure' geben, weil später diese ja automatisch initialisiert werden muss. In der Hinsicht wäre eine 2-Pass-Kompilierung wirklich mal langsam nützlich.
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: PureBasic 4.50 Final Released!

Beitrag von ts-soft »

:allright:
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
rolaf
Beiträge: 3843
Registriert: 10.03.2005 14:01

Re: PureBasic 4.50 Final Released!

Beitrag von rolaf »

:allright: :allright:
:::: WIN 10 :: PB 5.73 :: (x64) ::::
Benutzeravatar
univeda
Beiträge: 21
Registriert: 03.05.2009 18:17

Re: PureBasic 4.50 Final Released!

Beitrag von univeda »

Danke auch von mir. Weiter so!
PB 4.50 Windows x86/x64

Projekte: ExTSC - Extented Terminal Services Client | Univeda - Universelle Wissensdatenbank | Dungeon - pausiertes 2D RPG
Antworten