Virenwarnung
-
Virenwarnung
Die Beta 6 gibt eine Virenwarnung auf dem Pc aus während ich es installiere.
Gruss
Gruss
Re: Virenwarnung
Es wurde schon diskutiert: http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... 53#p259753
Sorry für OT:
super_castle = Forenclown = Jens?
super_castle = Forenclown = Jens?
Windows 11 - PB 6.03 x64
Außer Jens hat den Account abgekauft
Außer Jens hat den Account abgekauft

@super-kastell:
das ist kein bag,
sondern ne Falsch-Meldung deines
Virenskenners.
musst du da dich beschwehren und mal
richtisch auffen putz hauen.
das ist kein bag,
sondern ne Falsch-Meldung deines
Virenskenners.
musst du da dich beschwehren und mal
richtisch auffen putz hauen.
Rings hat geschrieben:ziert sich nich beim zitieren
Gleiches Problem hier!!
Selbst mit der 4.40 Final.
Auf dem Rechner ist Sophos Anti-Virus installiert. Ich kann nicht mal einen Quellcode ausführen. Das Anti-Virus-Programm meldet sofort einen Virus und kämpft mit dem Compiler. Sophos Anti-Virus bringt daraufhin schlagartig 21 Virusmeldungen vom Typ Virus/Spyware Mal/Generic-A und zwingt mein Programm zum Absturz.
Das Problem sollte schnellstmöglich beseitigt werden. PB ist im Moment (mit eingeschaltetem Virusscanner) nicht zu gebrauchen. Ich nutze PB hier auf Arbeit und kann nicht einfach mal den Virenscanner abschalten.
Gibt es noch andere Möglichkeiten, dieses Problem zu umgehen? Also außer eine ältere PB-Version zu nutzen....
PS: Hinweis: Mir ist gerade aufgefallen, dass der Virenscanner nur anspringt, wenn als Subsystem DirectX7 angegeben ist! Lasse ich das Subsystem weg, funktioniert es. Leider funktionieren einige Sprite-Funktionen mit dem jetzt standardmäßigen DirectX9 nicht (siehe UseBuffer), so dass ich auf DirectX7 angewiesen bin.

Auf dem Rechner ist Sophos Anti-Virus installiert. Ich kann nicht mal einen Quellcode ausführen. Das Anti-Virus-Programm meldet sofort einen Virus und kämpft mit dem Compiler. Sophos Anti-Virus bringt daraufhin schlagartig 21 Virusmeldungen vom Typ Virus/Spyware Mal/Generic-A und zwingt mein Programm zum Absturz.
Das Problem sollte schnellstmöglich beseitigt werden. PB ist im Moment (mit eingeschaltetem Virusscanner) nicht zu gebrauchen. Ich nutze PB hier auf Arbeit und kann nicht einfach mal den Virenscanner abschalten.
Gibt es noch andere Möglichkeiten, dieses Problem zu umgehen? Also außer eine ältere PB-Version zu nutzen....
PS: Hinweis: Mir ist gerade aufgefallen, dass der Virenscanner nur anspringt, wenn als Subsystem DirectX7 angegeben ist! Lasse ich das Subsystem weg, funktioniert es. Leider funktionieren einige Sprite-Funktionen mit dem jetzt standardmäßigen DirectX9 nicht (siehe UseBuffer), so dass ich auf DirectX7 angewiesen bin.
Die Datei an deinen Antiviren-Software-Hersteller schicken unter der Kategorie "False-Positive" (-> Falschalarm). Auf deren Homepage gibt es bestimmt ein entsprechendes Fomular.Lebostein hat geschrieben:Gibt es noch andere Möglichkeiten, dieses Problem zu umgehen? Also außer eine ältere PB-Version zu nutzen....
PureBasic kann dafür eigentlich ziemlich wenig ...da hat eher Sophos was vermurkst.
"Menschenskinder, das Niveau dieses Forums singt schon wieder!" — GronkhLP ||| "ich hogffe ihr könnt den fehle endecken" — Marvin133 ||| "Ideoten gibts ..." — computerfreak ||| "Jup, danke. Gruss" — funkheld
Lies doch bitte mal den Beitrag direkt über Deinem.Lebostein hat geschrieben:Gibt es noch andere Möglichkeiten, dieses Problem zu umgehen? Also außer eine ältere PB-Version zu nutzen....
Und deshalb irritiert dieser Thread auch hier in der Bugs-Abteilung, finde ich.c4s hat geschrieben:PureBasic kann dafür eigentlich ziemlich wenig ...da hat eher Sophos was vermurkst.
Vielleicht ist ein Adminorator ( oder wie heißt der Oberbegriff von Administrator und Moderator?

Gruß, Little John
- mardanny71
Also unter Vista macht Avast keine Meldung. Es braucht zum Überprüfen direkt nach dem Download allerdings merklich länger als bei anderen Dateien derselben Größe. Ich teste das Teil erst mit den Standarteinstellungen.
Den Thraed hier stehen zu lassen ist schon ganz richtig.
Man könnte ja vielleicht wie vormals einfach die fertigen Executables im Beispielordner weglassen.
Ein eindeutiges Statement vom kernteam wie "Wir haben nochmal Geprüft, das Ding ist Parasitenfrei." habe ich nicht gelesen.
Es ist aktuell, weil eben auch die Final solche Meldungen verursacht. Oder wohin soll man das verschieben?
Hier wird es gesucht werden - hier ist es richtig.

Den Thraed hier stehen zu lassen ist schon ganz richtig.
Man könnte ja vielleicht wie vormals einfach die fertigen Executables im Beispielordner weglassen.
Ein eindeutiges Statement vom kernteam wie "Wir haben nochmal Geprüft, das Ding ist Parasitenfrei." habe ich nicht gelesen.
Es ist aktuell, weil eben auch die Final solche Meldungen verursacht. Oder wohin soll man das verschieben?
Hier wird es gesucht werden - hier ist es richtig.
Gruß, mardanny71
Windows 7 - openSUSE 12.1 - KDE 4.7 - PB4.6 beta 4
Windows 7 - openSUSE 12.1 - KDE 4.7 - PB4.6 beta 4
- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
Nein, unzulänglichkeiten von Virenscannern sind kein PB-Bug und haben hier nichts zu suchen.mardanny71 hat geschrieben:Hier wird es gesucht werden - hier ist es richtig.
Nachvollziehbare PB-Bugs gehören hierher, vor allem von Leuten, deren Englisch nicht ausreicht, es
selber im engl. Forum zu posten.
Ich schließe mich dem Wunsch von Little John an!
Gruß
Thomas