TMF (Toxy Mesh Format) ist ein einfaches und flexibles Mesh-Format mit geringer Größe. Die Idee, solch ein Format zu entwickeln, kam mir gestern Abend, denn für unser aktuelles Ego-Shooter-Projekt wollen wir auch Normalmapping benutzen. Das Problem war aber, dass die von der B3D-Engine standardmäßig unterstützten Mesh-Formate keine Normalmaps unterstützen. So musste ich im Programm dann immer mühsam bei jedem Mesh die ganzen Surfaces durchgehen, deren Textur ermitteln, ein neues Brush erstellen und das dann mit der Normalmap texturieren.
Daher dachte ich mir, ich entwickel gleich nen eigenes Mesh-Format, bei dem die Normalmaps dann on-the-fly geladen werden können.
Nun erstmal zu den Besonderheiten des Formats:





Ne Anleitung zum Format gibts noch nicht, aber die wird schon sehr bald kommen.
Einen Importer für den PB OGRE-Wrapper werde ich schreiben, wenn er einem endlich mal die Möglichkeit bietet, mehrere Surfaces zu erstellen und diese zu texturieren, färben etc.
Das Paket enthält den Converter, MVision(MeshViewer) und paar Meshes.
Wäre wirklich sehr sehr nett, wenn ihr ein paar Meshes damit konvertieren , die Größen vergleichen und eure Ergebnisse hier reinschreiben würdet.
Download: http://www.toxyvision.com/Resources/TMF%20SDK.zip