TMF SDK

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X0r
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TMF SDK

Beitrag von X0r »

Hallo,
TMF (Toxy Mesh Format) ist ein einfaches und flexibles Mesh-Format mit geringer Größe. Die Idee, solch ein Format zu entwickeln, kam mir gestern Abend, denn für unser aktuelles Ego-Shooter-Projekt wollen wir auch Normalmapping benutzen. Das Problem war aber, dass die von der B3D-Engine standardmäßig unterstützten Mesh-Formate keine Normalmaps unterstützen. So musste ich im Programm dann immer mühsam bei jedem Mesh die ganzen Surfaces durchgehen, deren Textur ermitteln, ein neues Brush erstellen und das dann mit der Normalmap texturieren.
Daher dachte ich mir, ich entwickel gleich nen eigenes Mesh-Format, bei dem die Normalmaps dann on-the-fly geladen werden können.

Nun erstmal zu den Besonderheiten des Formats:
:!: Multi-Surface Unterstützung
:!: Unterstützt alle Surface-Eigenschaften(Farbe, Transparenz etc.)
:!: Unterstützt Spheremaps
:!: Unterstützt Normalmaps
:!: Zeichnet sich durch seine geringe Größe aus(Kleiner als das .X-, .3DS- und das .B3D-Format)

Ne Anleitung zum Format gibts noch nicht, aber die wird schon sehr bald kommen.

Einen Importer für den PB OGRE-Wrapper werde ich schreiben, wenn er einem endlich mal die Möglichkeit bietet, mehrere Surfaces zu erstellen und diese zu texturieren, färben etc.

Das Paket enthält den Converter, MVision(MeshViewer) und paar Meshes.
Wäre wirklich sehr sehr nett, wenn ihr ein paar Meshes damit konvertieren , die Größen vergleichen und eure Ergebnisse hier reinschreiben würdet.

Download: http://www.toxyvision.com/Resources/TMF%20SDK.zip
Zuletzt geändert von X0r am 04.11.2008 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Max_der_Held
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Beitrag von Max_der_Held »

XD. lol.

warscheinlich hätt ne Procedur auch gereicht, aber gute Umsetzung ^^

evtl wär ein gutes universelles 3d-Level-karte format auch nicht schlecht, des dann ogre und irrlicht laden kann, oder so ^^

gn8 -max
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X0r
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Beitrag von X0r »

>evtl wär ein gutes universelles 3d-Level-karte format auch nicht schlecht, des dann ogre und irrlicht laden kann, oder so ^^

Daran dachte ich auch schon, aber zuerst will ich noch meine ganzen Projekte, die ich gerade am Laufen habe, beenden...
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Max_der_Held
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Beitrag von Max_der_Held »

gute Idee.
von dem, was man an den Models erkennen kann, sehen diese Objekte wohl ziemlich spektakulär aus.
aber wie kann man die TMF-dateien im eigenen sourcecode laden?
es war kein sourcecode dabei (ist das eigendlich irrlicht, oder eine gänzlich andere 3d engine, im editor?)
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X0r
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Beitrag von X0r »

>aber wie kann man die TMF-dateien im eigenen sourcecode laden?
Ich werde bald ne Hilfe zusammenstellen.
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