Bild Horizontal oder Vertikal
Bild Horizontal oder Vertikal
Hallo, wie finde ich heraus, ob das Bild auf dem PC Horizontal oder Vertikal Fotographiert wurde?
----------------------------------------------------------
PB 5.20 Beta 10 | Windows 7
PB 5.20 Beta 10 | Windows 7
Das ist ganz einfach, Du mußt nur die Breite und die Höhe miteinander vergleichen (ImageWidth() und ImageHeight()), wenn die Breite größer ist, dann handelt es sich wohl um ein Bild im Querformat.

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
-
das setzt natürlich voraus, dass die bilder nachdem sie von der speicherkarte der kamera kommen, schon gedreht wurden wenn nötig.
falls das nicht der fall ist, sie also direkt von der kamera kommen, hast du KEINE* möglichkeit, herauszufinden, ob das bild nochmal um 90° gedreht werden muss oder nicht.
* abgesehen von unglaublich komplexen wissenschaftlichen KIs, die sich in der entwicklung befinden
falls das nicht der fall ist, sie also direkt von der kamera kommen, hast du KEINE* möglichkeit, herauszufinden, ob das bild nochmal um 90° gedreht werden muss oder nicht.
* abgesehen von unglaublich komplexen wissenschaftlichen KIs, die sich in der entwicklung befinden
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Oh doch, manche haben sowas durchaus.
Ansonsten kann's natürlich auch sein, daß Google einfach die ultimative KI entwickelt, von der Kaeru gerade gesprochen hat
aber ich halt das mit EXIF erstmal für wahrscheinlicher.
Ansonsten kann's natürlich auch sein, daß Google einfach die ultimative KI entwickelt, von der Kaeru gerade gesprochen hat

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
- hardfalcon
So ist es.hardfalcon hat geschrieben:Bei einigen Kameras ist ein Neigungssensor verbaut, und in der JPEG-Datei speichert der Fotoapparat dann als EXIF-Tag rein, ob das Bild um 90°, 180° oder 270° verdreht aufgenommen wurde.
Ich denke, das wird in ein paar Jahren zur Standardausstattung gehören, denn der Vorteil liegt ja auf der Hand.
Gruß, Little John