Bild Horizontal oder Vertikal

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Joel

Bild Horizontal oder Vertikal

Beitrag von Joel »

Hallo, wie finde ich heraus, ob das Bild auf dem PC Horizontal oder Vertikal Fotographiert wurde?
----------------------------------------------------------

PB 5.20 Beta 10 | Windows 7
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Das ist ganz einfach, Du mußt nur die Breite und die Höhe miteinander vergleichen (ImageWidth() und ImageHeight()), wenn die Breite größer ist, dann handelt es sich wohl um ein Bild im Querformat.
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

das setzt natürlich voraus, dass die bilder nachdem sie von der speicherkarte der kamera kommen, schon gedreht wurden wenn nötig.
falls das nicht der fall ist, sie also direkt von der kamera kommen, hast du KEINE* möglichkeit, herauszufinden, ob das bild nochmal um 90° gedreht werden muss oder nicht.
* abgesehen von unglaublich komplexen wissenschaftlichen KIs, die sich in der entwicklung befinden
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
TomS

Beitrag von TomS »

Hm. Picasa von Google hat meine Bilder immer richtig herum dargestellt. Ich hab mich auch schon gefragt, woran das erkannt wird. Exif kann's ja wohl nicht sein. Ich mein, so ne Cam hat doch keinen Neigungsmesser drinnen, oder doch?
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Oh doch, manche haben sowas durchaus.
Ansonsten kann's natürlich auch sein, daß Google einfach die ultimative KI entwickelt, von der Kaeru gerade gesprochen hat :) aber ich halt das mit EXIF erstmal für wahrscheinlicher.
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
hardfalcon

Beitrag von hardfalcon »

Bei einigen Kameras ist ein Neigungssensor verbaut, und in der JPEG-Datei speichert der Fotoapparat dann als EXIF-Tag rein, ob das Bild um 90°, 180° oder 270° verdreht aufgenommen wurde. Hab aber leider weder Erfahrung noch überhaupt irgendeine tiefergehende Ahnung von EXIF....
TomS

Beitrag von TomS »

Na toll. Meine Cam macht verrauschte Bilder. Aber Hauptsache der Neigungsmesser ist drin -_-
Little John

Beitrag von Little John »

hardfalcon hat geschrieben:Bei einigen Kameras ist ein Neigungssensor verbaut, und in der JPEG-Datei speichert der Fotoapparat dann als EXIF-Tag rein, ob das Bild um 90°, 180° oder 270° verdreht aufgenommen wurde.
So ist es.
Ich denke, das wird in ein paar Jahren zur Standardausstattung gehören, denn der Vorteil liegt ja auf der Hand.

Gruß, Little John
Antworten