Joystick / Lenkrad

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
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Ypser
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Joystick / Lenkrad

Beitrag von Ypser »

Hab mal ne allgemeine Frage zur Joystick-Lib.

Wozu soll die bitte gut sein, wenn als Ergebnis für JoystickAxisX() eh nur "-1", "0" oder "1" rauskommt?
Ist doch absolut unsinnig. Für sone digitale Eingabe reicht auch die Tastatur.
Von ner Joystick-Abfrage erwarte ich nen Wertebereich (zB -1000 bis +1000) und nicht 3 feste Werte.

Was soll also der (schulligung) Schwachsinn??
Dann kann mans auch ganz lassen! Oder hab ich das bloss?


Und außerdem: Gibt es eine gute Möglichkeit, mein Lenkrad nebst dazugehöriger Pedalerie abzufragen?
Oder kann man sogar irgendwie das ForceFeedback ansprechen?

Per API ???
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Rings
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Beitrag von Rings »

Auch du Ypser sollst leiden.......
gib mal Joystick als Suchbegriff bei Purearea.bet ein und du solltest folgendes Beispiel von GPI erhalten
Rings hat geschrieben:ziert sich nich beim zitieren
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Sylvia
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Beitrag von Sylvia »

Ypser hat recht. Die Joystick-Behandlung bei PureBasic ist Schwachsinn. Das habe
ich auch schon mal bemängelt.

Dass man auf selbstgebastelte alternativen zurückgreifen muss (User defined) um
vernünftig mit dem Joystick (ist ja nicht nur zum spielen da) umgehen zu können, ist
schon mehr als dürftig.
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Ypser
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Beitrag von Ypser »

@Rings:
Hab es schon gefunden und angepasst. Danke trotzdem.

Finde aber trotzdem, dass da dringendst mal nachgebessert getan gehört.
Am besten mit Force Feedback.
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Andre
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Beitrag von Andre »

Ypser hat geschrieben:Finde aber trotzdem, dass da dringendst mal nachgebessert getan gehört.
Am besten mit Force Feedback.
Nun, ich habe Deinen Vorschlag zumindest mal an Fred weitergeleitet...
Bye,
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DarkDragon
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Beitrag von DarkDragon »

Nicht jedes Gamepad/Joystick hat ForceFeedback. Z.B. Moonraker (3 glaub ich) von Spiffi. Die bauen billiggamepads + Joysticks.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
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Beitrag von Ypser »

Mir gehts auch in erster Linie um mein LogiTech-Lenkrad... :wink:
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Beitrag von Andre »

Ypser hat geschrieben:Mir gehts auch in erster Linie um mein LogiTech-Lenkrad... :wink:
Und da könnte wohl das Problem für Fred liegen, zuviele verschiedene Hardwarean die die Joystick-Lib anzupassen wäre... /:->
Bye,
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Beitrag von Falko »

Rings hat geschrieben:Auch du Ypser sollst leiden.......
gib mal Joystick als Suchbegriff bei Purearea.bet ein und du solltest folgendes Beispiel von GPI erhalten
Komischer Link. Wenn ich diesen (siehe Zitat) anklicke, bekomme ich von Norton Security 2004 schönes rot umrandetes Fenster mit

Hohes Risiko

Zugriffsversuch: URL_Directory_Traversal
Angreifer : localhost(1613)
Angegriffene IP: www.purearea.net(81.209.148.131)
Angegr. Port: http(80)
Damit blockiert Norton auch den Zugriff auf dieser Seite.

Was is'n das??
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Beitrag von GPI »

Andre hat geschrieben:
Ypser hat geschrieben:Mir gehts auch in erster Linie um mein LogiTech-Lenkrad... :wink:
Und da könnte wohl das Problem für Fred liegen, zuviele verschiedene Hardwarean die die Joystick-Lib anzupassen wäre... /:->
Eigentlich nicht. Egal welches Eingabegerät: Es gibt eigentlich nur Axen und Buttons.

Mein Vorschlag:
InitJoystick() - Gibt anzahl der Joysticks zurück.
CountAxis(#nb) - Anzahl der Axen. 0&1 sind x&y, rest je nach joystick.
CountButtons(#nb) - Anzahl der Buttons

ExamineJoystick(#nb) - Joystick abfragen
JoystickAxis(#nb,#Axis) - Achse abfragen
JoystickButton(#nb,#button) - Button Abfragen
JoystickDeltaAxis(#nb,#axis) - Veränderung gegenüber letzten examine. Praktisch für die Konfigurations-dialoge.
JoystickDeltaButton(#nb,#button) - Statusänderung des Button.

Das mit den Feedback wird komplizierter, weil ich keine Ahnung hab, wie das programmtechnisch funktioniert.
aber:
JoystickFeedBack(#nb,#effect,#force) - Es gibt ja verschiedene Rumblearten und stärken. Einfach pads können ja nur rütteln. Aber richte Joysticks können bsw. eine spitze Pyramide simulieren (d.h. es ist furchtbar schwer, das Teil dann zu zentrieren).
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