Joystick / Lenkrad
- Ypser
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Joystick / Lenkrad
Hab mal ne allgemeine Frage zur Joystick-Lib.
Wozu soll die bitte gut sein, wenn als Ergebnis für JoystickAxisX() eh nur "-1", "0" oder "1" rauskommt?
Ist doch absolut unsinnig. Für sone digitale Eingabe reicht auch die Tastatur.
Von ner Joystick-Abfrage erwarte ich nen Wertebereich (zB -1000 bis +1000) und nicht 3 feste Werte.
Was soll also der (schulligung) Schwachsinn??
Dann kann mans auch ganz lassen! Oder hab ich das bloss?
Und außerdem: Gibt es eine gute Möglichkeit, mein Lenkrad nebst dazugehöriger Pedalerie abzufragen?
Oder kann man sogar irgendwie das ForceFeedback ansprechen?
Per API ???
Wozu soll die bitte gut sein, wenn als Ergebnis für JoystickAxisX() eh nur "-1", "0" oder "1" rauskommt?
Ist doch absolut unsinnig. Für sone digitale Eingabe reicht auch die Tastatur.
Von ner Joystick-Abfrage erwarte ich nen Wertebereich (zB -1000 bis +1000) und nicht 3 feste Werte.
Was soll also der (schulligung) Schwachsinn??
Dann kann mans auch ganz lassen! Oder hab ich das bloss?
Und außerdem: Gibt es eine gute Möglichkeit, mein Lenkrad nebst dazugehöriger Pedalerie abzufragen?
Oder kann man sogar irgendwie das ForceFeedback ansprechen?
Per API ???
Auch du Ypser sollst leiden.......
gib mal Joystick als Suchbegriff bei Purearea.bet ein und du solltest folgendes Beispiel von GPI erhalten
gib mal Joystick als Suchbegriff bei Purearea.bet ein und du solltest folgendes Beispiel von GPI erhalten
Rings hat geschrieben:ziert sich nich beim zitieren
- Sylvia
- verheiratet<br>1. PureGolf-Gewinner
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Ypser hat recht. Die Joystick-Behandlung bei PureBasic ist Schwachsinn. Das habe
ich auch schon mal bemängelt.
Dass man auf selbstgebastelte alternativen zurückgreifen muss (User defined) um
vernünftig mit dem Joystick (ist ja nicht nur zum spielen da) umgehen zu können, ist
schon mehr als dürftig.
ich auch schon mal bemängelt.
Dass man auf selbstgebastelte alternativen zurückgreifen muss (User defined) um
vernünftig mit dem Joystick (ist ja nicht nur zum spielen da) umgehen zu können, ist
schon mehr als dürftig.
Basic Pur = PureBasic
-
DarkDragon
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Nicht jedes Gamepad/Joystick hat ForceFeedback. Z.B. Moonraker (3 glaub ich) von Spiffi. Die bauen billiggamepads + Joysticks.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
- Falko
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Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.11b1
HP255G8 Notebook @AMD Ryzen 5 5500U with Radeon Graphics 2.10 GHz 3.4GHz, 32GB_RAM, 3TB_SSD (Win11 Pro 64-Bit) - Kontaktdaten:
Komischer Link. Wenn ich diesen (siehe Zitat) anklicke, bekomme ich von Norton Security 2004 schönes rot umrandetes Fenster mitRings hat geschrieben:Auch du Ypser sollst leiden.......
gib mal Joystick als Suchbegriff bei Purearea.bet ein und du solltest folgendes Beispiel von GPI erhalten
Hohes Risiko
Zugriffsversuch: URL_Directory_Traversal
Angreifer : localhost(1613)
Angegriffene IP: www.purearea.net(81.209.148.131)
Angegr. Port: http(80)
Damit blockiert Norton auch den Zugriff auf dieser Seite.
Was is'n das??
Eigentlich nicht. Egal welches Eingabegerät: Es gibt eigentlich nur Axen und Buttons.Andre hat geschrieben:Und da könnte wohl das Problem für Fred liegen, zuviele verschiedene Hardwarean die die Joystick-Lib anzupassen wäre...Ypser hat geschrieben:Mir gehts auch in erster Linie um mein LogiTech-Lenkrad...
Mein Vorschlag:
InitJoystick() - Gibt anzahl der Joysticks zurück.
CountAxis(#nb) - Anzahl der Axen. 0&1 sind x&y, rest je nach joystick.
CountButtons(#nb) - Anzahl der Buttons
ExamineJoystick(#nb) - Joystick abfragen
JoystickAxis(#nb,#Axis) - Achse abfragen
JoystickButton(#nb,#button) - Button Abfragen
JoystickDeltaAxis(#nb,#axis) - Veränderung gegenüber letzten examine. Praktisch für die Konfigurations-dialoge.
JoystickDeltaButton(#nb,#button) - Statusänderung des Button.
Das mit den Feedback wird komplizierter, weil ich keine Ahnung hab, wie das programmtechnisch funktioniert.
aber:
JoystickFeedBack(#nb,#effect,#force) - Es gibt ja verschiedene Rumblearten und stärken. Einfach pads können ja nur rütteln. Aber richte Joysticks können bsw. eine spitze Pyramide simulieren (d.h. es ist furchtbar schwer, das Teil dann zu zentrieren).
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