Hab auf Wunsch eines Freunds mal wieder was gecodet. Diesmal ists was, das ASCII Art aus Bildern erstellt. Klar, kennen wir, wird erstmal jeder denken, aber das Programm ist sehr viel ausgereifter als nur Ich-Mach-Jeden-Pixel-Zu-Einem-Zeichen

Allgemeine, "offizielle" Beschreibung:

Die Oberfläche hab ich mehr oder weniger zum Spaß mal in Englisch gebastelt.. weiß auch nicht genau warum.. sorry

Beispielsweise kann jede gewünschte Schriftart ausgewählt werden. Automatisch erkennt ASCII Maker Breite und Höhe der Zeichen und sorgt somit für ein verzerrungsfreies Ergebnis. Wo bei billigen ASCII-Art Programmen das Bild zu hoch, zu breit oder total falsch aussieht, greift ASCII Maker ein! Zu jeder Schriftart, Größe und Bildpropotionen werden die optimalen Einstellungen berechnet und das Ergebnis dementsprechend ausgegeben.
Außerdem bietet Ihnen ASCII Maker die Möglichkeit selbst zu entscheiden welche Zeichen für die Transformation verwendet werden sollen. So können Sie z.B. eine sehr gute Qualität erreichen, wenn Sie die Einstellung wählen, bei der alle Zeichen verwendet werden dürfen. Alternativ können Sie auch definieren, dass nur Buchstaben und Zahlen verwendet werden dürfen um eventuelle Zeilenumbrüche in Foren etc. zu unterdrücken.
Leerzeichen sind ebenso wählbar. Sie können normale Leerzeichen als Platzhalter verwenden, "geschützte" Leerzeichen, welche zwar nicht standardisiert sind, aber von einem Browser nicht "verschluckt" werden, oder Sie nutzen für freie Zeichen einen Unterstrich.
Problemlos kann auch der generierte Text über einen Button in die Zwischenablage kopiert werden oder die Einstellungen auf "SchülerVZ" bzw. "Bestes Ergebnis" automatisch optimiert werden. (das mit SchülerVZ wurde ich gezwungen einzubauen...

Der Download: Hier
und hier nen Screenshot: