ASCII Maker

Anwendungen, Tools, Userlibs und anderes nützliches.
Jilocasin
ASCII Maker

Beitrag von Jilocasin »

Hey Leutz :)

Hab auf Wunsch eines Freunds mal wieder was gecodet. Diesmal ists was, das ASCII Art aus Bildern erstellt. Klar, kennen wir, wird erstmal jeder denken, aber das Programm ist sehr viel ausgereifter als nur Ich-Mach-Jeden-Pixel-Zu-Einem-Zeichen :mrgreen:

Allgemeine, "offizielle" Beschreibung: :D

Die Oberfläche hab ich mehr oder weniger zum Spaß mal in Englisch gebastelt.. weiß auch nicht genau warum.. sorry :)

Beispielsweise kann jede gewünschte Schriftart ausgewählt werden. Automatisch erkennt ASCII Maker Breite und Höhe der Zeichen und sorgt somit für ein verzerrungsfreies Ergebnis. Wo bei billigen ASCII-Art Programmen das Bild zu hoch, zu breit oder total falsch aussieht, greift ASCII Maker ein! Zu jeder Schriftart, Größe und Bildpropotionen werden die optimalen Einstellungen berechnet und das Ergebnis dementsprechend ausgegeben.

Außerdem bietet Ihnen ASCII Maker die Möglichkeit selbst zu entscheiden welche Zeichen für die Transformation verwendet werden sollen. So können Sie z.B. eine sehr gute Qualität erreichen, wenn Sie die Einstellung wählen, bei der alle Zeichen verwendet werden dürfen. Alternativ können Sie auch definieren, dass nur Buchstaben und Zahlen verwendet werden dürfen um eventuelle Zeilenumbrüche in Foren etc. zu unterdrücken.

Leerzeichen sind ebenso wählbar. Sie können normale Leerzeichen als Platzhalter verwenden, "geschützte" Leerzeichen, welche zwar nicht standardisiert sind, aber von einem Browser nicht "verschluckt" werden, oder Sie nutzen für freie Zeichen einen Unterstrich.

Problemlos kann auch der generierte Text über einen Button in die Zwischenablage kopiert werden oder die Einstellungen auf "SchülerVZ" bzw. "Bestes Ergebnis" automatisch optimiert werden. (das mit SchülerVZ wurde ich gezwungen einzubauen... :mrgreen: )

Der Download: Hier

und hier nen Screenshot:

Bild
Bild
KeyKon
Computerausstattung: Laptop: i5 2,8 Ghz, 16GB DDR3 RAM, GeForce 555GT 2GB VRAM
PC: i7 4,3 Ghz, 32GB DDR3 RAM, GeForce 680 GTX 4GB VRAM
Win10 x64 Home/Prof
PB 5.30 (64bit)
Beitrag von KeyKon »

Geiles Teil wie ich finde...
Ich weis nicht wie dein Algo aufgebaut is aber geil wärs noch wenn das ganze in mehreren Threads berechnet werden würde (so das alle Cores ausgenutz werden)
Wenn du das ganze in Threads verfrachtest kannst du dich auch noch um das Window kümmern, das (und eine abbruchfunktion einfügen)...
(\/) (°,,,°) (\/)
STARGÅTE
Kommando SG1
Beitrag von STARGÅTE »

Cooles Teil, die "Bonus"-Sachen sind wirklich gut, vorallem Helligkeit

Vorschlag:

Bitte biete noch eine Funktion an: 16-Farben ASCII, denn dann kann man auch normale Bilder gut konvertieren...
Ich denke mal das sollte machbar sein, da du ja eh (vermutlich) die Farbe auswertes, kannst du dabei auch noch die Zeichen farbig machen
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Andreas_S
Beitrag von Andreas_S »

Beim kopieren in die Zwischenablage werden keine Zeilenumbrüche gesetzt...

Sonst genial!
pebo

Beitrag von pebo »

Cooles Teil :allright:
Alle sagten "das geht nicht!" .... und dann kam einer der nichts davon wusste und machte es einfach.
Jilocasin
Beitrag von Jilocasin »

@Andreas_S: Sollte behoben sein, ich hatte bloß LF (#10) genommen statt CRLF.

@pebo: Danke :mrgreen:

@STARGATE, der anspruchsvolle: So ganz versteh ich nicht was du meinst, 16 Farben werte ich ja bereits aus, im "Qualitätsmodus". Wie soll ich die Zeichen farbis machen? Jedes einzelne oder wie meinst du das?.. Hab mit Farben im EditorGadget eigentlich nie gearbeitet /:->

@KeyKon: Werde ich machen, das dürfte machbar sein.

Arbeite gerade an einer neuen Version.. werd das Ding auch mal eindeutschen, kein plan was ich mir dabei gedacht hab :)

-- Nachtrag --

Neue Funktionen:
  • * Multithreading ist drin
    * Zeilenumbruch ist drin
    * Deutsche Oberfläche
    * Abbrechen
Bild
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Das ist echt cool :)

Ich bin dafür, daß jeder hier ein Bild von sich selbst postet :mrgreen:

EDIT: Okay vergeßt es, es war etwas zu breit ;)
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
rolaf

Beitrag von rolaf »

ZeHa hat geschrieben:Das ist echt cool :)

Ich bin dafür, daß jeder hier ein Bild von sich selbst postet :mrgreen:

EDIT: Okay vergeßt es, es war etwas zu breit ;)
Breit? Hier ein Bild von mir:

Code: Alles auswählen

(")
-O-
/ \
:lol:
:::: WIN 10 :: PB 5.73 :: (x64) ::::
marco2007
Beitrag von marco2007 »

Cool :allright: ...aber irgendwer hat soetwas auch schon gemacht.
Skin mit Appface gemacht?
Windows 11 - PB 6.03 x64
Beitrag von Deeem2031 »

Man sollte die Fenstergröße verändern können, is sehr ätzend in so einem kleinen Fenster rumzuscrollen. Aber ansonsten siehts schon sehr gut gemacht aus.
Bild
[url=irc://irc.freenode.org/##purebasic.de]irc://irc.freenode.org/##purebasic.de[/url]
Antworten