Wings3D Texturieren (UV-Mapping)

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gekkonier
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Wings3D Texturieren (UV-Mapping)

Beitrag von gekkonier »

Hier ein kleiner Erfahrungsbericht, vielleicht wills ja mal wer so machen ;)

1. Wings3D runterladen ( http://www.wings3d.com/ )
2. Python 2.5 runterladen und installieren http://www.python.org/
2. Wings3D 2 mesh converter runterladen ( http://www.purebasic.fr/german/viewtopic.php?t=12388 )
3. Würfel in Wings3D basteln, als Standard Wings Datei abspeichern und durch den Converter rattern lassen

Bis hier her hab ichs geschafft und mir nen Ast abgefreut, als ich endlich mal einen rotierenden Würfel mittels der PB Hilfe und den Examples zu PB zusammengeschustert habe.
Dann hab ich mir gedacht, hey, warum nicht noch Texturen drauftun, und dann habe ich dieses Tutorial hier entdeckt:

http://www.davidbrinnen.com/tut_wings_3.html

Also man machts quasi so wie im Tutorial und speichert dann nochmal die wings Datei die man dann konvertiert. Hat bei mir super funktioniert!

Dieses Tutorial basiert zwar auf einer etwas älteren Wings3D Version, aber ich habs damit super zusammengebracht ein UV-Map zu erstellen. Man muss halt nur beim erstellen der Map genauer kucken, wo man was einstellt.

Empfehlenswert ists bei z.B. einem Würfel wirklich jeder Fläche eine andere AuvChart Farbe zu geben, damit der unwrapper ordentlich funzt.
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coder
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Beitrag von coder »

thx
Ist wirlich empfehlenswert! :)
Das Unfolding geht sehr sehr sehr (...) viel leichter als in Blender! :o :allright:
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Ja verdammt, meine Eltern wohnen immer noch bei mir!
sechsrad
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Beitrag von sechsrad »

Die Texturen werden aber bei mir nicht mit übernommen, wenn ich die Wings-Datei in eine Mesh umwandle mit dem Programm.

Habe auf dem Würfel 4 berschiedene texturen draufgesetzt.
In Wings ist alles sauber zu erkennen.

mfg
Kaeru Gaman
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Beitrag von Kaeru Gaman »

beachte die Versionen....
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
sechsrad
Rüpel
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Beitrag von sechsrad »

Wer kann mal die funktionierenden Verisonen auflisten?

mfg
Kaeru Gaman
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Beitrag von Kaeru Gaman »

der Thread hier stammt vom Juni, da gab es die 4.3 noch nicht,
also ist die OGRE version auf die sich das bezieht die 1.0.6

seit der 4.3 ist die aktuelle OGRE eingebunden, das ist die 1.6.0, dafür haben die meshes eine andere definition.

das bedeutet, du musst mal schauen, wo du einen aktuellen converter w3d to mesh herbekommst.
möglicherweise einfach auf der OGRE website.
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PMV
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Beitrag von PMV »

alte Projekte:
TSE, CWL, Chatsystem, GameMaker, AI-Game DLL, Fileparser, usw. -.-
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