Wings3D Ogre Konverter
Wings3D Ogre Konverter
Hallo Leute,
da es hier dauernd zu Fragen bezüglich der Konvertierung in das Mesh Format gab, habe ich einen Konverter für Wings3D zusammengestellt. Ich benutze Wings3D um z.B. Häuser oder andere Elemente die keine Animation brauchen zu erstellen, da es sehr einfach zu bedienen ist. Der Konverter ist ein eigenständiges Programm, muss und kann daher nicht integriert werden.
Funktionsweise des Konverter:
(falls nicht schon vorhanden Python 2.5 oder höher instalieren) Link siehe unten
1. Wings3D öffnen
2. Objekt erstellen
3. als .wings Datei speichern
4. den Konverter starten
5. Datei auswählen
6. konvertieren
Fertig!
Das fertige Mesh kann man dann mit Loadmesh() in PB laden (siehe Hilfe).
Hier der Link für Wings3D
http://downloads.sourceforge.net/wings/ ... .98.36.exe
und hier der Link für den Konverter (ist leider Lycos kann daher zu Problemen kommen mit Firefox hat es bei mir einwandfrei funktioniert)
mitglied.lycos.de/scarabol/Wings3D to Ogre Mesh 1.3 Converter - Version 1.04.exe
Python 2.5
http://www.python.org/ftp/python/2.5.1/python-2.5.1.msi
Hoffe ich kann einigen Helfen
Scarabol
da es hier dauernd zu Fragen bezüglich der Konvertierung in das Mesh Format gab, habe ich einen Konverter für Wings3D zusammengestellt. Ich benutze Wings3D um z.B. Häuser oder andere Elemente die keine Animation brauchen zu erstellen, da es sehr einfach zu bedienen ist. Der Konverter ist ein eigenständiges Programm, muss und kann daher nicht integriert werden.
Funktionsweise des Konverter:
(falls nicht schon vorhanden Python 2.5 oder höher instalieren) Link siehe unten
1. Wings3D öffnen
2. Objekt erstellen
3. als .wings Datei speichern
4. den Konverter starten
5. Datei auswählen
6. konvertieren
Fertig!
Das fertige Mesh kann man dann mit Loadmesh() in PB laden (siehe Hilfe).
Hier der Link für Wings3D
http://downloads.sourceforge.net/wings/ ... .98.36.exe
und hier der Link für den Konverter (ist leider Lycos kann daher zu Problemen kommen mit Firefox hat es bei mir einwandfrei funktioniert)
mitglied.lycos.de/scarabol/Wings3D to Ogre Mesh 1.3 Converter - Version 1.04.exe
Python 2.5
http://www.python.org/ftp/python/2.5.1/python-2.5.1.msi
Hoffe ich kann einigen Helfen
Scarabol
Zuletzt geändert von Scarabol am 26.04.2007 21:03, insgesamt 2-mal geändert.
Abgeschlossen Projekte:
Schreibmaschine, Bildschirmlupe, Wings3DtoOgreMeshConverter
Watch: PureArea
PB-V: 4
WinXP
Schreibmaschine, Bildschirmlupe, Wings3DtoOgreMeshConverter
Watch: PureArea
PB-V: 4
WinXP
Hallo
Ich habs mit "Wings 3D 0.98.36" getestet da funktioniert es.
Hab leider vergessen zu sagen, das man noch Python2.5 benötigt daher die fehlende DLL.
http://www.python.org/ftp/python/2.5/python-2.5.msi
Das dein Wings abgestürzt ist tut mir leid konnte ich aber bei meinem Test nicht nachvollziehen, selbst wenn die Datei in Wings noch geöffnet ist konnte ich sie konvertieren.
Gruß
Scarabol
Ich habs mit "Wings 3D 0.98.36" getestet da funktioniert es.
Hab leider vergessen zu sagen, das man noch Python2.5 benötigt daher die fehlende DLL.
http://www.python.org/ftp/python/2.5/python-2.5.msi
Das dein Wings abgestürzt ist tut mir leid konnte ich aber bei meinem Test nicht nachvollziehen, selbst wenn die Datei in Wings noch geöffnet ist konnte ich sie konvertieren.
Gruß
Scarabol
Abgeschlossen Projekte:
Schreibmaschine, Bildschirmlupe, Wings3DtoOgreMeshConverter
Watch: PureArea
PB-V: 4
WinXP
Schreibmaschine, Bildschirmlupe, Wings3DtoOgreMeshConverter
Watch: PureArea
PB-V: 4
WinXP
Hallo,
ich versteh nicht ganz was du meinst aber falls du ein Tutorial "Erste Schritte" oder so suchst schau dir mal den folgenden Link an.
http://www.combat-bunny.com/tutorial.html
Einfach auf das Bild klicken und los gehts.
Gruß
Scarabol
ich versteh nicht ganz was du meinst aber falls du ein Tutorial "Erste Schritte" oder so suchst schau dir mal den folgenden Link an.
http://www.combat-bunny.com/tutorial.html
Einfach auf das Bild klicken und los gehts.
Gruß
Scarabol
Abgeschlossen Projekte:
Schreibmaschine, Bildschirmlupe, Wings3DtoOgreMeshConverter
Watch: PureArea
PB-V: 4
WinXP
Schreibmaschine, Bildschirmlupe, Wings3DtoOgreMeshConverter
Watch: PureArea
PB-V: 4
WinXP
Kurze Frage - es sollte doch auch gehen, in Wings als 3DS oder OBJ zu exportieren, und dieses dann mittels Deled Lite (http://www.delgine.com) und dem OgreExporter zu konvertieren.... oder liege ich da Falsch ?TomTom hat geschrieben:hi @ all!
bin verzweifelt!! ich brauche diesen Konverter kann ihn aber nicht downloaden... gibt es noch einen anderen link??
thx!
(Da ich eigentlich von der Irrlicht-Fraktion bin, kenne ich mich da nicht so genau aus. (und dieses Problem kenne ich auch nicht, weil Irrlicht viele Formate versteht...

Mike
Alle Rechtschreibfehler unterliegen der GPL und dürfen frei kopiert und modifiziert werden.
mein problem ist, die purebasic 3Dengine kann nur mit .mesh arbeiten
(
ich habe auch keine lust jetzt wo ich dor so viel dazugelernt habe auf irrlicht zu wechseln.
kann mir jemand den einfachsten weg sagen? also ich erstelle ein 3D objekt in Cinema4D.
als was soll ich das objekt speichern, mit welchen konverter kann ich daraus ein .mesh machen??
Thx im vorraus!!

ich habe auch keine lust jetzt wo ich dor so viel dazugelernt habe auf irrlicht zu wechseln.
kann mir jemand den einfachsten weg sagen? also ich erstelle ein 3D objekt in Cinema4D.
als was soll ich das objekt speichern, mit welchen konverter kann ich daraus ein .mesh machen??
Thx im vorraus!!
Pure Basic 4.0