Little 3D Textur Editor

Anwendungen, Tools, Userlibs und anderes nützliches.
Winter
Beiträge: 8
Registriert: 17.04.2006 17:50

Little 3D Textur Editor

Beitrag von Winter »

Hi @ All,

hab ein bischen mit der Irrlicht Engine und Irrlicht Wrapper herumgespielt.
Dabei ist ein kleines Prog entstanden mit dem man 3D Modelle textuieren
kann. War es nämlich leid immer die Texturkoordinaten per Hand zu erstellen.

Das Programm läd alle 3D Formate die Irrlicht unterstützt, kann aber bisher nur im Ogre-Mesh Format abspeichen.
Animierte Modelle werden noch nicht unterstützt.

[img][img]http://img205.imageshack.us/img205/1107/screenshot01uf4.th.jpg[/img]
[/img]

Auf Bsp-Welten können zur Zeit nur zusätliche Layer aufgebracht werden.

[img][img]http://img74.imageshack.us/img74/9632/screenshot03si3.th.jpg[/img]

Nachdem man den drei gewählten Scheitelpunkten eine Texturkoordinate zugeordnet hat wird die ausgewählte Textur auf das Dreieck aufgebracht.
Am besten beginnt man damit das Modell am Anfang mit einem Face komplett zu texturieren, indem man den Haken setzt bei "Alle Dreicke", und anschließend die Feinheiten herausarbeitet.

Steuerung:

Umschalten von Punkte auswählen und um das 3D Modell bewegen durch die rechte Mousetaste.

Scheitelpunkte anwählen mit linker Mousetaste, anschließend werden von
dem Programm alle Punkte markiert welche mit dem gewõhlten Punkt verbunden sind. Mit dem Haken bei "texturiere markierte Punkte" können alle diese Faces mit dem gewõhlten Ausschnitt aus der Textur beklebt werden.

Camera mit den Pfeiltasten steuern.

Auf 3D Körper zufliegen oder wegfliegen mit Mouserad.

Download:
http://rapidshare.de/files/39226206/3D_ ... r.zip.html

Für Anregungen und Kritik bin ich dankbar.

Viel Erfolg
Benutzeravatar
RocketRider
Beiträge: 109
Registriert: 10.12.2004 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von RocketRider »

Cool :allright:
GreenForce-Player - Der alternative Media Player!
Wie viele Tage sind es von Halloween bis Weihnachten?
Okt 31 - Dez 25 = 0 Tage!
Winter
Beiträge: 8
Registriert: 17.04.2006 17:50

Beitrag von Winter »

Ja danke RocketRider, scheinst der einzige zu sein der das Prog nutzt.
Würde mich mal interessieren wie die anderen ihre 3D Modelle textuieren.
Zudem wandelt das Prog fast alle gängigen 3D Formate in das Ogre Mesh Format um.
Benutzeravatar
Vermilion
Beiträge: 1846
Registriert: 08.04.2006 16:00
Computerausstattung: Apple iMac (2010) & HP Notebook
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von Vermilion »

Blender auch. Und noch mehr. :mrgreen:

Abgesehen davon nutzt kaum jemand die PureBasic OGRE. Eigentlich ist sie nicht schlecht, wenn da bloß eine Hand voll fundamental überlebenswichtiger Befehle nicht fehlen würden...
Benutzeravatar
Mok
BotHunter
Beiträge: 1484
Registriert: 26.12.2005 14:14
Computerausstattung: MSI GX780R
Intel Core i5-2410M
Nvidia GT 555M
Windows 7 Home Premium 64 bit
Wohnort:   

CS(S)-Maps

Beitrag von Mok »

Kann man damit auch Maps für CS/CSS machen?
Win 7 Home Premium 64 bit | PureBasic 5.20 - x86 und x86-64 | Firefox [aktuelle stable-Version hier einfügen]
"Jeder macht irgendwann mal Fehler, darum gibt's auch Bleistifte mit Radiergummi." --Carl
Benutzeravatar
Vermilion
Beiträge: 1846
Registriert: 08.04.2006 16:00
Computerausstattung: Apple iMac (2010) & HP Notebook
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von Vermilion »

Nein, dafür brauchst du den original Valve Hammer Editor (ist scheiße) oder QuArK (Quake Army Knife), denn Valve hat ihre eigene Abwandlung des original BSP Formats von id Software.
Benutzeravatar
X0r
Beiträge: 2770
Registriert: 15.03.2007 21:47
Kontaktdaten:

Beitrag von X0r »

Hier mal was interessantes zu Valves BSP-Format:
http://www.blitzforum.de/showcase/210/
Benutzeravatar
Mok
BotHunter
Beiträge: 1484
Registriert: 26.12.2005 14:14
Computerausstattung: MSI GX780R
Intel Core i5-2410M
Nvidia GT 555M
Windows 7 Home Premium 64 bit
Wohnort:   

Beitrag von Mok »

Vermilion hat geschrieben:Nein, dafür brauchst du den original Valve Hammer Editor (ist scheiße) oder QuArK (Quake Army Knife), denn Valve hat ihre eigene Abwandlung des original BSP Formats von id Software.
Mann, iss ja voll beschiss -_-

Aber ein "grobes Muster" könnte man machen, dann die File mit Quark oder HE (nee, nicht High-Explosive, wo wir schon bei CS sind :lol: ) öffnen, Startplätze hinzufügen Bobenplätze/Geiseln hinzufügenzu, verfeinern... und zu "Valves Super-Duper mit-keinem-anderen-Editor-erstellbarem-BSP-Format" konvertieren, dann müstee s doch gehen oder?
Win 7 Home Premium 64 bit | PureBasic 5.20 - x86 und x86-64 | Firefox [aktuelle stable-Version hier einfügen]
"Jeder macht irgendwann mal Fehler, darum gibt's auch Bleistifte mit Radiergummi." --Carl
Benutzeravatar
Vermilion
Beiträge: 1846
Registriert: 08.04.2006 16:00
Computerausstattung: Apple iMac (2010) & HP Notebook
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von Vermilion »

Eventuell, ich habe es noch nicht versucht. ^^ Ich hatte früher nur ein mal mit Valve Hammer eine einfache Version von Iceworld gemacht. Aber ich weiß auch nicht, was QuArK frisst...
Winter
Beiträge: 8
Registriert: 17.04.2006 17:50

Beitrag von Winter »

@Vermilion

ja stimmt es gibt einige 3D Modeller die das Ogre Mesh Format erstellen, aber ich habs mit keinem geschafft meine eigenen Texturkoordinaten den
Modellen zu übergeben. Welche fundamentalen Befehle fehlen denn bei der Ogre 3D Engine? Außerdem kann man ja Irrlicht nutzen.
Antworten