Little 3D Textur Editor
Little 3D Textur Editor
Hi @ All,
hab ein bischen mit der Irrlicht Engine und Irrlicht Wrapper herumgespielt.
Dabei ist ein kleines Prog entstanden mit dem man 3D Modelle textuieren
kann. War es nämlich leid immer die Texturkoordinaten per Hand zu erstellen.
Das Programm läd alle 3D Formate die Irrlicht unterstützt, kann aber bisher nur im Ogre-Mesh Format abspeichen.
Animierte Modelle werden noch nicht unterstützt.
[img][img]http://img205.imageshack.us/img205/1107/screenshot01uf4.th.jpg[/img]
[/img]
Auf Bsp-Welten können zur Zeit nur zusätliche Layer aufgebracht werden.
[img][img]http://img74.imageshack.us/img74/9632/screenshot03si3.th.jpg[/img]
Nachdem man den drei gewählten Scheitelpunkten eine Texturkoordinate zugeordnet hat wird die ausgewählte Textur auf das Dreieck aufgebracht.
Am besten beginnt man damit das Modell am Anfang mit einem Face komplett zu texturieren, indem man den Haken setzt bei "Alle Dreicke", und anschließend die Feinheiten herausarbeitet.
Steuerung:
Umschalten von Punkte auswählen und um das 3D Modell bewegen durch die rechte Mousetaste.
Scheitelpunkte anwählen mit linker Mousetaste, anschließend werden von
dem Programm alle Punkte markiert welche mit dem gewõhlten Punkt verbunden sind. Mit dem Haken bei "texturiere markierte Punkte" können alle diese Faces mit dem gewõhlten Ausschnitt aus der Textur beklebt werden.
Camera mit den Pfeiltasten steuern.
Auf 3D Körper zufliegen oder wegfliegen mit Mouserad.
Download:
http://rapidshare.de/files/39226206/3D_ ... r.zip.html
Für Anregungen und Kritik bin ich dankbar.
Viel Erfolg
hab ein bischen mit der Irrlicht Engine und Irrlicht Wrapper herumgespielt.
Dabei ist ein kleines Prog entstanden mit dem man 3D Modelle textuieren
kann. War es nämlich leid immer die Texturkoordinaten per Hand zu erstellen.
Das Programm läd alle 3D Formate die Irrlicht unterstützt, kann aber bisher nur im Ogre-Mesh Format abspeichen.
Animierte Modelle werden noch nicht unterstützt.
[img][img]http://img205.imageshack.us/img205/1107/screenshot01uf4.th.jpg[/img]
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[img][img]http://img74.imageshack.us/img74/9632/screenshot03si3.th.jpg[/img]
Nachdem man den drei gewählten Scheitelpunkten eine Texturkoordinate zugeordnet hat wird die ausgewählte Textur auf das Dreieck aufgebracht.
Am besten beginnt man damit das Modell am Anfang mit einem Face komplett zu texturieren, indem man den Haken setzt bei "Alle Dreicke", und anschließend die Feinheiten herausarbeitet.
Steuerung:
Umschalten von Punkte auswählen und um das 3D Modell bewegen durch die rechte Mousetaste.
Scheitelpunkte anwählen mit linker Mousetaste, anschließend werden von
dem Programm alle Punkte markiert welche mit dem gewõhlten Punkt verbunden sind. Mit dem Haken bei "texturiere markierte Punkte" können alle diese Faces mit dem gewõhlten Ausschnitt aus der Textur beklebt werden.
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- RocketRider
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Wie viele Tage sind es von Halloween bis Weihnachten?
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- Mok
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Kann man damit auch Maps für CS/CSS machen?
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"Jeder macht irgendwann mal Fehler, darum gibt's auch Bleistifte mit Radiergummi." --Carl
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Hier mal was interessantes zu Valves BSP-Format:
http://www.blitzforum.de/showcase/210/
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- Mok
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- Beiträge: 1484
- Registriert: 26.12.2005 14:14
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Mann, iss ja voll beschiss -_-Vermilion hat geschrieben:Nein, dafür brauchst du den original Valve Hammer Editor (ist scheiße) oder QuArK (Quake Army Knife), denn Valve hat ihre eigene Abwandlung des original BSP Formats von id Software.
Aber ein "grobes Muster" könnte man machen, dann die File mit Quark oder HE (nee, nicht High-Explosive, wo wir schon bei CS sind

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