Hallo, wie der Titel schon sagt, möchte ich gerne in mein Programm, welches ich mit PB 3.30 programmiere einen Buttonimagegadget ohne Umrandung einbauen.
Hier ein Screenshot:
Weis jemand wie man das macht, diese graue Umrandung wegzubekommen, oder ist es mit PB 3.3 nicht möglich ?
Nimm doch ein ImageGadget() mit dem Flag #PB_ImageGadget_Borderless (sofern es das in 3.30 gibt).
Alternativ kannst du das Bild manuell malen mit StartDrawing().
> ich wollte halt einen ButtonImageGadget, den ich drücken kann
Geht es dir nur um den Drück-Effekt, sodass ? Oder geht es dir nur darum, dass du ein Ereignis erhälst? Wenn es dir nur darum geht, ein Ereignis zu erhalten, wenn das Gadget angeklickt wurde, dann bist du auch mit einem ImageGadget() gut beraten.
Um den Rand eines Buttons wegzukriegen müsstest du IIRC auf API zurückgreifen, ich erinner mich da dunkel an ein Flag namens #BS_FLAT, das IIRC aber nur mit ausgeschaltetem XP Skin funktionierte. Musst du mal ausprobieren. Vielleicht ist es das ja.
Zuletzt geändert von AND51 am 08.03.2008 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ahh ok, geht das denn so ohne weiteres, mit dem ImageGadget(), da in der Hilfe folgendes steht: "Das Gadget hat keinerlei Eingabefunktion, deshalb werden Benutzereingaben (Mausklicks etc...) nicht ausgewertet. "
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe musst du selber über ImageGadget() das Bild einbauen, die Maus-Koordinaten prüfen ob auf das Bild gezeigt wird und entsprechend reagiert wenn dann gedrückt wird (Klick-Effekt und was dann eben passiert)