All-in-one-Router gesucht [Gelöst]

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Programie
Computerausstattung: https://www.sysprofile.de/id160800
All-in-one-Router gesucht [Gelöst]

Beitrag von Programie »

Hi,

Ich suche seit ein paar Tagen einen guten Router mit Gigabit, W-LAN, ...
Kennt sich da jemand gut aus und kann mir einen Router empfehlen?

Das sollte er haben:
  • - Gigabit-LAN (Min. 4 LAN-Ports)
    - W-LAN (Min. 56Mbit/s)
    - Unterstützung für NAT-Laufwerke (Am besten schon eigebaut)*
*: Ich möchte mit dem Router Dateien auf die Festplatte runterladen und im Internet bereitstellen (HTTP-Server/FTP-Server).
Auf gut Deutsch: Eine Download-Box
Zuletzt geändert von Programie am 25.12.2007 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
BildBildBildBild
hardfalcon

Beitrag von hardfalcon »

So ein Gerät dürfte dermaßen teuer sein, dass ich dir eher zu ner Kombination aus Einzellösungen raten würde. Ein 8Port-GBit-Switch ist ab 30€ zu kriegen. Den Rest (NAS-Lösung+Accesspoint) kannst du vermutlich am günstigsten mit nem Einplatinen-System bauen:
https://shop.tronico.net/oxid.php/cl/al ... 2.89395146

Da gibts für 100-120€ fertige kleine PCs (basierend auf AMDs Geode-CPU) mit allen benötigten Schnittstellen (leider hab ich nur Boards mit 1 oder 2 LAN-Ports für 100MBit/s gefunden). Für den WLAN-Accesspoint gibts Mini-PCI-Karten ab 15€.

Insgesamt wärst du mit so einer Lösung vermutlich bei 150-200€ (du brauchst ja noch Gehäuse, ein 12V-Netzteil und eine CF-Karte/Festplatte fürs Betriebssystem).
PureLust
Computerausstattung: Hab aktuell im Grunde nur noch 'nen Lenovo Yoga 2 Pro im Einsatz.

Beitrag von PureLust »

Eine sehr gute "All-in-One" Lösung ist auch die Fritz!Box 7170 von AVM (bei eBay gebraucht schon mal ab 80€ aufwärts oder z.B. bei Mediamarkt für ca. 180€ neu).

Ab der Version 7170 hat diese einen USB Anschluß für Memory-Sticks oder auch USB-Festplatten.
Den Inhalt dieser USB-Speichermedien kann man auch ins Internet distributieren (wenn och mich nicht irre per FTP- und HTTP-Server). Ein sicherer Fernzugriff per VPN ist ebenfalls möglich (siehe "Fritz! Labor" auf der AVM-Homepage).
Was Du dann jedoch noch zusätzlich bräuchtest wäre (wie hardfalcon bereits geschrieben hat) einen separaten GBit-Switch.

Im Grunde suchst Du momentan das gleiche wie ich vor einigen Monaten.
Da ich jedoch schon eine Fritz!Box 7150 und eben keine 7170 hatte konnte ich bei meiner leider kein USB-Gerät anschließen.
Auch wollte ich dafür keinen eigenen Rechner aufsetzen der zum Einen viel Strom verbraucht (bei einem normaler PC im Idle-Betrieb ca. 80 Watt) und zum Anderen ich dann auch noch stundenlang an der richtigen Konfiguration herumbasteln müsste.
Somit habe ich für mein Netzwerk zu Hause nun folgende Lösung gefunden:

- DSL-WLAN-Router (Fritz!Box 7150 - war vorhanden)
- NAS mit GBit-Lan und 500GB SATA-Festplatte (Longshine LCS-8311, mit eingebautem Druck-, FTP-, HTTP-, Samba-, Media-Server, ... ca. 130€ o.HDD.)
- 8-Port GBit-Switch (Lonshine LCS-GS7105-A)

Hierbei sind dann alle lokalen PCs über den GBit-Switch bzw. das WLan der Fritz!Box miteinander verbunden.
Das NAS fungiert lokal als Samba- und Media-Server und in Bezug auf das Internet als FTP- und Web-Server.
Mit dieser Lösung bin ich im Grunde sehr zufrieden.

Wenn der Preis für Dich keine so große Rolle spielt, so würde ich Dir aus heutiger Sicht jedoch statt zum LSCS-8311 eher zur Disk Startion DS107+ von Synology raten (ca. 250€ o.HDD).
Diese ist nochmals um einiges schneller (>22MB/Sek.) und bietet alles was man sich von einer NAS nur wünschen kann (wäre meine Wahl, wenn ich jetzt ein neues NAS holen müsste).

Gruß und viel Erfolg, ;)
PL.
[Dynamic-Dialogs] - komplexe dynamische GUIs einfach erstellen
[DeFlicker] - Fenster flimmerfrei resizen
[WinFX] - Window Effekte (inkl. 'durchklickbares' Window)
Programie
Beitrag von Programie »

Also das NAS-Laufwerk währe nicht das wichtigste.
Mir ist nur wichtig, dass der Router WLAN mit mindestens 56Mbit/s und Gigabit-LAN hat.
Bei WLAN sage ich deswegen mindestens 56Mbit/s, weil ich auch schon Accesspoints (AP´s) gesehen habe, die z.B. nur 11Mbit/s hatten und das ist zum LAN-Spielen, LAN-Chatten und Dateien hin und herkopieren nicht gerade so gut.
Gigabit brauche ich, weil ich auch mal größere Dateien (mehrere Gigabyte) im Netzwerk rumkopieren muss (z.B. komplette Backups von Windows, die etwa 10 bis 20 GB groß sind).

Eine Frage aber noch zu Gigabit: Bei mir zuhause liegt bereits ein normales LAN-Kabel (8 Polig). Kann ich das auch für Gigabit-LAN verwenden, ode brauche ich ein spezielles "Gigabit-LAN-Kabel" dafür?

Und noch etwas wegen NAS-Laufwerke: Da die Laufwerke ja meistens 24 Stunden am Tag laufen: kann man die auch so einstellen, dass das Laufwerk an geht, wenn man darauf zugreifen will?
Also das Laufwerk schaltet sich aus udn wenn ich vom Computer darauf zugreien will schaltet es sich ein. :)
Gibt es sowas?
BildBildBildBild
legion
Computerausstattung: Intel Core i5-6500 @ 4x 3.6GHz mit Windows 10 Pro, Intel Core-i7 mit Ubuntu 18.04 bionic, x86_64 Linux 4.18.0-16-generic, Microsoft Surface Pro - Windows 10 Pro
Beitrag von legion »

PureLust hat geschrieben:Ab der Version 7170 hat diese einen USB Anschluß für Memory-Sticks oder auch USB-Festplatten.
Also ich hab eine FRITZ!Box Fon WLAN 7140 im Einsatz.
Die hat auch schon einen USB-Anschluss für Memory-Sticks und USB-Festplatten.

Ist ein super Ding !
Quasi ein Mini-PC mit Linux auf der Flashplatte wo man alles verbiegen kann
wie man möchte. GBit-LAN ist jedoch nicht dabei.
http://www.avm.de/de/

Lg. Legion
PB 5.71 LTS Windows 10 Pro & Ubuntu 18.04.2 LTS & Linux Mint 19.3
-----------------------------------------------------
Alles ist, wie man glaubt, dass es ist!
Programie
Beitrag von Programie »

Hab bei Linksys einen Router mit Gigabit-LAN und WLAN gefunden.
Aber wie teuer ist der? Da steht nirgends ein Preis.
Achja, hier der Link.

PS: Hab bei AVM die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 gefunden.
An die kann man ja auch eine Externe Festplatte über USB anschließen und darauf im Netzwerk zugreifen.
Aber hat die auch Gigabit?
Wenn sie das noch hätte, hätte sie alles was ich brauche. :wink:
Achja, auch da steht nicht, wie teuer die FRITZ!Box ist. Wie teuer ist die (ungefähr)?
BildBildBildBild
Programie
Beitrag von Programie »

Ok, die FRITZ!Box ist meiner Mutter "etwas" zu teuer. :cry:
Naja, dann halt eben nur Gigabit und WLAN. :allright:
BildBildBildBild
legion
Computerausstattung: Intel Core i5-6500 @ 4x 3.6GHz mit Windows 10 Pro, Intel Core-i7 mit Ubuntu 18.04 bionic, x86_64 Linux 4.18.0-16-generic, Microsoft Surface Pro - Windows 10 Pro
Beitrag von legion »

FRITZ!Box Fon WLAN 7270

WLAN-Funknetze nach 802.11n (Draft 2.0, bis 300 MBit/s), 802.11g (54MBit/s), 802.11b (11 MBit/s) und 802.11a (54 MBit/s)

4 x Ethernet (10/100 Base-T) für Anschluss und Vernetzung von
Computern, Spielekonsolen oder von Netzwerk-Hub oder -Switch
(zum Anschluss weiterer PCs)

Schneller USB 2.0-Anschluss, für USB-Geräte wie Drucker und Speichermedien zur gemeinsamen Nutzung im Netzwerk

ab 190.-
PB 5.71 LTS Windows 10 Pro & Ubuntu 18.04.2 LTS & Linux Mint 19.3
-----------------------------------------------------
Alles ist, wie man glaubt, dass es ist!
Programie
Beitrag von Programie »

So, hab nun was gefunden. Und ich glaube, den kauf ich (oder meine Mutter :wink:).
Hier der Link zur Produktseite

Meint ihr, dass der gut ist?
Der hat alles, was ich brauche:
- Gigabit-LAN
- Schnelles WLAN
- Storage Link (Zum Anschließen von USB-festplatten, USB-Sticks, ...)

Den gibts sogar schon ab 136€ :wink: (Hab meine Mutter dazu überedet, dass sie den nehmen würde)

Achja, hier kaufe ich ihn. Aber da steht jetzt nichts mehr von Gigabit. Bei dem ist doch auch Gigabit, oder?

Und noch die letzte Frage: Ist diese Netzwerkkarte eine mit dem Router kompatible Gigabit-LAN-Karte?
Hab den Router gekauft! :wink:
Hab nun auch die LAN-Karte gekauft. Damit ist der Fall gelöst :lol:.
BildBildBildBild
Antworten