Spiele Grafikpracht oder übermässige Effekthascherei?

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
dllfreak2001
Beiträge: 2925
Registriert: 07.09.2004 23:44
Wohnort: Bayern

Spiele Grafikpracht oder übermässige Effekthascherei?

Beitrag von dllfreak2001 »

Im Falle von UT3 sind es solche Bilder die Augenkrebs bei mir verursachen:

Bild

Wieso müssen die die Texturen so übermässig scharf machen?
Als ob das Bild in nem Bildbearbeitungsprogramm mit nem billigen Kontrastfilter extrem geschärft wurde.

:freak:
I´a dllfreak2001
Benutzeravatar
ZeHa
Beiträge: 4760
Registriert: 15.09.2004 23:57
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von ZeHa »

Ganz einfach. Als die 3D-Spiele Zuwachs bekamen, gab es überall nur arschdunkle Texturen, und alles sah scheiße aus. Jetzt merken sie endlich, daß "Style" wichtiger ist als Möchtegern-Realismus, und daß harte Kontraste ziemlich geil sind. Allerdings sind sie jetzt soooo sehr drauf abgefahren, daß sie es wiederum übertreiben, und Du hast Recht, auf diesem Shot sieht die Sache insgesamt kacke aus - ganz einfach, weil ALLES hohen Kontrast hat :freak:
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 7031
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Beitrag von STARGÅTE »

gefält mir auch nicht,

auch bei Gothic 3 hat es mich schon etwas genervt das die Texturen so Detailiert waren, und damit es zu scharfen Kanten kam.

Ich finde man sollte ein Mittelweg finden, sodass es nicht zu Detailiert aussieht (unrealistisch), aber auch nicht unscharf.

Aber diese UT3 problem kannst du einfach lösen indem du bei Einstellungen die Texturauflösung runter stellst, oder gibs das da nciht ?
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
c4s
Beiträge: 1235
Registriert: 19.09.2007 22:18

Beitrag von c4s »

Sieht doch klasse aus :?

Vor 15Jahren gab es nur Strichmännchen und 640x480-Auflösungen jetzt das.
Ich finde wir können Stolz sein, was wir Menschen so tolles schaffen können ;)

Ich hätte gerne dauernd so schöne Texturen (und vorallem scharfe!)


P.S.
Scharfe Texturen kann man doch ganz einfach (zumindest in der Ferne) loswerden,
indem du einfach die Anisotropische Filterung herunter stellst..
"Menschenskinder, das Niveau dieses Forums singt schon wieder!" — GronkhLP ||| "ich hogffe ihr könnt den fehle endecken" — Marvin133 ||| "Ideoten gibts ..." — computerfreak ||| "Jup, danke. Gruss" — funkheld
Benutzeravatar
X0r
Beiträge: 2770
Registriert: 15.03.2007 21:47
Kontaktdaten:

Beitrag von X0r »

>Ich hätte gerne dauernd so schöne Texturen (und vorallem scharfe!)

Was bringt dir das? Musst du Bumpmapping|Normalmapping lernen.

Erst diese Effekte machen die Models so "detailreich".
Benutzeravatar
vonTurnundTaxis
Beiträge: 2130
Registriert: 06.10.2004 20:38
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Beitrag von vonTurnundTaxis »

Ich warte ja gespannt auf die UT3-Demo ...
Nicht durch Zorn, sondern durch Lachen tötet man
ClipGrab | Pastor - jetzt mit kurzen URLs!
Benutzeravatar
milan1612
Beiträge: 810
Registriert: 15.04.2007 17:58

Beitrag von milan1612 »

vonTurnundTaxis hat geschrieben:Ich warte ja gespannt auf die UT3-Demo ...
Brauchst du nicht, die Beta kannst du dir schon runterladen (und sogar im INet spielen)
Bin nur noch sehr selten hier, bitte nur noch per PN kontaktieren
Benutzeravatar
Xaby
Beiträge: 2144
Registriert: 12.11.2005 11:29
Wohnort: Berlin + Zehdenick
Kontaktdaten:

Beitrag von Xaby »

seit wann regt man sich denn über Schärfe auf?

Wenn man eine gute Grafikkarte hat und sonst auch nix ruckelt, macht UT schon Spaß.

In der Realität ist ja auch Schärfe vorhanden.

UT soll ja auch eher ein geiler Fun-Shooter sein als eine Realismusspiel.

Da dann eher FarCry, Halflife oder Doom 3 ...

PainKiller ist auch geil ... läuft auch noch auf älteren Systemen gut.


Es liegt an der Engine. Tiefenunschärfe kann man aber einfach machen.
Dafür sind doch die komischen Shader da.

Haben die meisten Autorennspiele, weil das einfach nur geil aussieht, wenn es an den Seiten unscharf wird und verschwimmt, wärend die Mitte richtig scharf ist ...

Unreal bietet solche Effekte auch. Unschärfe an der richtigen Stelle kostet aber Performance.

Ansonsten beim selbstprogrammieren: Blende richtig einstellen.
Große Blendöffnung, benötigt wenig Licht, starke Tiefenunschärfe ...
kleine Blendöffnung, benötigt viel Licht, starke Tiefenschärfe ...

Gute Renderer können das alles mit berücksichtigen. Schätze auch, dass das noch kommt. Aber die Ausgangstexturen müssen schon scharf sein.

Und Kontrast ist immer eine Geschmacksfrage. Man kann ja auch auf graue Polygonfiguren umstellen, ohne Texturen ...

Dann hat man nur noch Licht und Schatten und alle sehen aus wie im Schnee :mrgreen:
Kinder an die Macht http://scratch.mit.edu/
Benutzeravatar
dllfreak2001
Beiträge: 2925
Registriert: 07.09.2004 23:44
Wohnort: Bayern

Beitrag von dllfreak2001 »

Natürlich kann man es runteregeln, nur hier hat der Mapper unglaublich geschlampt.
Erinnert mich auch ein bisschen an Stalker wo überall so eine Detailtextur aufgelgt wurde, sogar auf Glas.
Dunkel musste alles sein weil sonst die Echtzeitschatten aus D3 zB. einfach nur noch hässliches Beiwerk gewesen wären und war kaum der eigentliche Grund der dunklen Level.
Außerdem Realismus sieht eindeutig anders aus!

@milan1612
... Ich glaub vTUT meint die Linux-Version.

@Xaby jetzt renn mal ne halbe Stunde durch so ne Map und du hast einen epileptischen Anfall (bei so einem flotten Spiel durchaus möglich).
Tiefenunschärfe ist allenfalls nen lustiger KurzzeitEffekt, denn ein Hilfsmittel für Realismus. Guck mal ne Weile auf sowas und dir wird der Kopf dröhnen. Weil deine Augen ständig versuchen scharf zu stellen (ist wie mit der Brille von Oma). Das geht also nicht!
Zuletzt geändert von dllfreak2001 am 31.10.2007 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
I´a dllfreak2001
Benutzeravatar
Thalius
Beiträge: 476
Registriert: 17.02.2005 16:17
Wohnort: Basel / Schweiz

Beitrag von Thalius »

"...smoking hash-tables until until you run out of memory." :P
Antworten