Spielekonsole selberbasteln - Theoretisch möglich?
Spielekonsole selberbasteln - Theoretisch möglich?
Hi!
Ich hab da eine Frage:
Könnte man rein thoretisch mit PC-Teilen eine kleine Spielkonsole basteln? Weil eine Spielekonsole ist ja eig. nichts anderes, als ein kleiner PC.
Dann bräuchte man allerdings ein OS, welches man halt relativ gut umschreiben kann, dann noch nen Controller.....
Welches OS wäre da empfehlenswert (Linux?)?
Sollte aber nich grad die PS3 sein, sondern nur ne kleine Spielerei^^.
Wie wäre sowas zu lösen?
Es ist einfach eine Frage, die mich schon lange beschäftigt. So etwas selbermachen würde ich vll. aber nur vll.
Schon mal im Vorraus eind riesen Danke für die Antworten.
MfG Guild
Ich hab da eine Frage:
Könnte man rein thoretisch mit PC-Teilen eine kleine Spielkonsole basteln? Weil eine Spielekonsole ist ja eig. nichts anderes, als ein kleiner PC.
Dann bräuchte man allerdings ein OS, welches man halt relativ gut umschreiben kann, dann noch nen Controller.....
Welches OS wäre da empfehlenswert (Linux?)?
Sollte aber nich grad die PS3 sein, sondern nur ne kleine Spielerei^^.
Wie wäre sowas zu lösen?
Es ist einfach eine Frage, die mich schon lange beschäftigt. So etwas selbermachen würde ich vll. aber nur vll.
Schon mal im Vorraus eind riesen Danke für die Antworten.
MfG Guild
- Fluid Byte
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- Registriert: 27.09.2006 22:06
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Ganz simpel. Bewirb dich bei Sony.Wie wäre sowas zu lösen?
Windows 10 Pro, 64-Bit / Outtakes | Derek
Klar kann man selbst eine Konsole Bauen. Was glaubt ihr denn wo die Spielkonsolen ende der 70ger hergekommen sind? Von Gott?
Das kann ein besserer Informatikstudent im höheren Semester.
Platine kann man ätzen, simple Layouts kann man aber auch mit Kabeln realisieren und ein simples Layout ist so ziemlich das einzige was sinn macht.
Für das Designen der Schaltung gibt es freeware und Shareware, Toolchains für die verschiedenen Prozessoren gibt es meist gratis.
Haben auch schon viele gemacht, meist mit PIC oder Atmel Prozessoren, weil die im Hobby-Embeddedbereich die verbreitetsten sind.
Auf der Seite die DarkDragon verlinkt hat gibt es nicht nur ein Kit für eine Selbstbaukonsole sondern auch Bücher die das nötige Elektronikverständnis und Assembly-Kenntnisse vermitteln. Alles was man sonst noch brauch gibt es bei Conrad, Reichelt.de usw.
Ein "BIOS schreiben" brauch man auch nicht, es reicht eine Simple ladefunktion die man bequemer weise bei Atmel, PIC und den meisten Embeddedprozessoren dierekt auf den mitgelieferten Flashspeicher der Chips schreiben kann. Das schwerste ist Hard und Software für externe Flashkarten zusammen zu bekommen, dass wird sicher ein paar Abende Nachforschung verschlingen, aber das ist allemal sinnvoller als sich vor die Glotze zu schmeißen und sich das Hirn zu trocknen.
Die Frage ist nur wofür man das machen will. Wenn es nur darum geht das Grundverständnis zu erlangen wäre ein Kit wie die xGameStation wohl die beste Wahl, weil es dann auch viel Hilfe und fertige Spiele gibt. Das macht einem nicht zu Skriptkiddie Äquivalent. Ihr betrachtet euch doch auch nicht als Skriptkiddies weil ihr tutorials lest und PureBasic benutzt und die meisten hier vermutlich nicht in der Lage wären ihre eigenen Sprite-Routinen zu schreiben.
Das kann ein besserer Informatikstudent im höheren Semester.
Platine kann man ätzen, simple Layouts kann man aber auch mit Kabeln realisieren und ein simples Layout ist so ziemlich das einzige was sinn macht.
Für das Designen der Schaltung gibt es freeware und Shareware, Toolchains für die verschiedenen Prozessoren gibt es meist gratis.
Haben auch schon viele gemacht, meist mit PIC oder Atmel Prozessoren, weil die im Hobby-Embeddedbereich die verbreitetsten sind.
Auf der Seite die DarkDragon verlinkt hat gibt es nicht nur ein Kit für eine Selbstbaukonsole sondern auch Bücher die das nötige Elektronikverständnis und Assembly-Kenntnisse vermitteln. Alles was man sonst noch brauch gibt es bei Conrad, Reichelt.de usw.
Ein "BIOS schreiben" brauch man auch nicht, es reicht eine Simple ladefunktion die man bequemer weise bei Atmel, PIC und den meisten Embeddedprozessoren dierekt auf den mitgelieferten Flashspeicher der Chips schreiben kann. Das schwerste ist Hard und Software für externe Flashkarten zusammen zu bekommen, dass wird sicher ein paar Abende Nachforschung verschlingen, aber das ist allemal sinnvoller als sich vor die Glotze zu schmeißen und sich das Hirn zu trocknen.
Die Frage ist nur wofür man das machen will. Wenn es nur darum geht das Grundverständnis zu erlangen wäre ein Kit wie die xGameStation wohl die beste Wahl, weil es dann auch viel Hilfe und fertige Spiele gibt. Das macht einem nicht zu Skriptkiddie Äquivalent. Ihr betrachtet euch doch auch nicht als Skriptkiddies weil ihr tutorials lest und PureBasic benutzt und die meisten hier vermutlich nicht in der Lage wären ihre eigenen Sprite-Routinen zu schreiben.
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- Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
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Da gibts doch so sets zum selberbasteln:
http://www.xgamestation.com/
http://www.xgamestation.com/view_product.php?id=33
Mit PC Teilen ist das auch nicht so schwer. Nur dann bringts doch sowieso nichts. Vielleicht mit nem Mini-ITX system und ohne Festplatte aber mit SD Cards oder so.
http://www.xgamestation.com/
http://www.xgamestation.com/view_product.php?id=33
Mit PC Teilen ist das auch nicht so schwer. Nur dann bringts doch sowieso nichts. Vielleicht mit nem Mini-ITX system und ohne Festplatte aber mit SD Cards oder so.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
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Jo, für manche reicht es - für ihn anscheinend auch wenn er sogar schon fertige PC Teile verwenden will. Wenn du der Meinung bist das reicht nicht, dann kauf dir nen Amtel und bau deine eigene Retro-Station.X0r hat geschrieben:Und das soll dann ne eigene Konsole sein?
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.