Datentyp erstellen
Datentyp erstellen
hi @ all!
ich schreibe an einem spiel und möchte über inet möglichst kleine arrays senden...
jetzt habe ich mir gedacht ich mache eine structure die kleiner als byte ist.
kann ich mir einen neuen Datentyp erstellen?
der dann vll nur 1Bit groß ist also ein boolien...
oder 2bit für teams (0 bis 3)
(damit das hat kleiner wird)
thx @ all
ich schreibe an einem spiel und möchte über inet möglichst kleine arrays senden...
jetzt habe ich mir gedacht ich mache eine structure die kleiner als byte ist.
kann ich mir einen neuen Datentyp erstellen?
der dann vll nur 1Bit groß ist also ein boolien...
oder 2bit für teams (0 bis 3)
(damit das hat kleiner wird)
thx @ all
Pure Basic 4.0
- ts-soft
- Beiträge: 22292
- Registriert: 08.09.2004 00:57
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
Nein, die bits eines bytes mußte selber verwalten. Byte ist das kleinste Mem
das zu reservieren ist.
das zu reservieren ist.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

- PureLust
- Beiträge: 1145
- Registriert: 21.07.2005 00:02
- Computerausstattung: Hab aktuell im Grunde nur noch 'nen Lenovo Yoga 2 Pro im Einsatz.
- Wohnort: am schönen Niederrhein
Mit Letzterem hast Du recht: Es ist egal.TomTom hat geschrieben:hmm das ist ja schade... aber egal

Denn über das Netzwerk werden ohnehin immer Pakete versendet die X-Byte groß sind (im Normalfall so etwa 255-1023 Bytes).
Es macht also nicht wirklich viel Sinn da auf Bits zu achten, denn die verschickten Daten werden ehh immer auf eine Packetgröße gepackt.
[Dynamic-Dialogs] - komplexe dynamische GUIs einfach erstellen
[DeFlicker] - Fenster flimmerfrei resizen
[WinFX] - Window Effekte (inkl. 'durchklickbares' Window)
[DeFlicker] - Fenster flimmerfrei resizen
[WinFX] - Window Effekte (inkl. 'durchklickbares' Window)
Vermilion hat geschrieben: 8 bit sind ein Byte, der letzte wird immer als Prüfbit verwendet. Und PureBasic unterstützt das auch nicht... meines wissens..

Seit wann denn dieses - Prüfbit? Höchstens auf der Sicherungsschicht, wobei wohl CRC gebräuchlicher ist.
Gruß Karl
The Kopyright Liberation Front also known as the justified ancients of Mumu!
PB 5.X
PB 5.X
- ts-soft
- Beiträge: 22292
- Registriert: 08.09.2004 00:57
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
Prüfbit existiert nur auf Hardwareebene bei teuren RAMs und kann vomKarl hat geschrieben:[Seit wann denn dieses - Prüfbit? Höchstens auf der Sicherungsschicht, wobei wohl CRC gebräuchlicher ist.
Gruß Karl
MainBoard genutzt werden. Mit Programmieren und PureBasic hat das nichts
zu tun. Und das Prüfbit wird nicht von den 8 Bits eines Bytes abgezwackt

Zuletzt geändert von ts-soft am 29.08.2007 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

-
- Beiträge: 17389
- Registriert: 10.11.2004 03:22
> ich schreibe an einem spiel und möchte über inet möglichst kleine arrays senden...
wie von den kollegen schon angedeutet, "möglichst klein" bedeutet heutzutage,
halte dein packet bei einer größe von 255byte, und du bist an der untergrenze.
um mit einzelnen BITs zu geizen, bist du 10-20 jahre zu spät dran...
wie von den kollegen schon angedeutet, "möglichst klein" bedeutet heutzutage,
halte dein packet bei einer größe von 255byte, und du bist an der untergrenze.
um mit einzelnen BITs zu geizen, bist du 10-20 jahre zu spät dran...
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.