Visual Designer vs. Erweiterung "pbi"

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Little John

Visual Designer vs. Erweiterung "pbi"

Beitrag von Little John »

Hallo!

Ich möchte im Visual Designer (der aktuellen Version 4.10 beta 2 für Windows) unter "Projekt" > "Projekt-Optionen..." eine Include-Datei mit der Erweiterung "pbi" angeben. Anscheinend erzwingt der Visual Designer aber die Erweiterung "pb". Wenn ich z.B. als Include-Datei "D:\test.pbi" angebe, macht er daraus automatisch "D:\test.pbi.pb".
Lässt sich das irgendwo abstellen?

Gruß, Little John
PureBasic4.0

Beitrag von PureBasic4.0 »

Ich denke nicht, aber es ist doch auch kein Problem, die .pbi.pb in nur .pbi umzubenennen.

Die Profi-Lösung wäre ein PB Prog schreiben, dass alle Dateien, die gerade mit der Endung .pbi.pb erstellt wurden, in .pbi umwandelt.
PB 4.50 RC1 + Ubuntu 10.04 LTS + Windows 7 x64
Little John

Beitrag von Little John »

Ich müsste jedes Mal nachdem ich "Generiere source" ausgeführt habe, die Datei auf der Festplatte umbenennen. Das fände ich ziemlich nervig. Oder ich begnüge mich mit der Erweiterung "pb" für die Include-Datei.
Die Profi-Lösung wäre IMHO, dass der Visual-Designer sich kooperativer verhält und dem Benutzer nicht grundlos die Erweiterung vorschreibt.
Das ist ja leicht zu implementieren, etwa so:

Code: Alles auswählen

Wenn der Dateiname keinen Punkt enthält, dann ".pb" (oder ".pbi") anhängen, sonst gar nichts anhängen.
Ist die Konvention, Include-Dateien die Erweiterung "pbi" zu geben, eigentlich weit verbreitet?

Gruß, Little John
Kurzer

Beitrag von Kurzer »

Ist die Konvention, Include-Dateien die Erweiterung "pbi" zu geben, eigentlich weit verbreitet?
Ich nutze ".pbi" strikt und ärgere mich diesbezüglich genauso über den VD.
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.12 x64, OS: Win 11 24H2 x64, Desktopscaling: 150%, CPU: I7 12700 H, RAM: 32 GB, GPU: Intel(R) Iris(R) Xe Graphics | NVIDIA GeForce RTX 3070
Useralter in 2025: 57 Jahre.
Antworten