Dein Rechner ist wie für gemacht für Stalker, musst nur bei der Grafik etwas runterschrauben. Komplett dynamische Beleuchtung bedeutet es wird ALLES mit HDRR gerendert (!). Da sollte man vorsichtig sein, vor allem auf älteren Grafikkarten.
Der SP von Stalker ist sehr viel rechenlastiger als der MP, da hier viel mehr Events der NPCs und Monster, usw. ablaufen. Dennoch bin ich überrascht, dass das Spiel extrem stabil läuft und bisher nie von sich aus abgestürzt ist. Die Engine ist einfach mal den Hammer... Ich würde liebendgern einen Blick auf die Techniken werfen, die in diesem Spiel verwendet wurden. Eines ist klar: LUA. Manchmal sieht man die Debugkonsole, da findet man ein wenig über das System raus

...
Ich muss leider mit 512 MB RAM spielen, da mein zweiter RAM-Slot futsch ist

... Wenn man nicht genügend Arbeitspeicher hat nutzt Stalker Auslagerungsdateien, was SEHR langsam laufen kann! Glaub mir, mit zu wenig RAM kannste ruhig mal 5 Minuten Wartezeit zwischen 30 Sekunden realer Spielzeit einplanen. Zum Glück geht das nach ner Weile weg, da Stalker bereits verrechnete Daten in einem Cache zwischenspeichert.