Stalker MP-Demo vs. Vollversion

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
dllfreak2001

Stalker MP-Demo vs. Vollversion

Beitrag von dllfreak2001 »

Tach Leute, habe mir letztens die MP-Demo (es gibt bis jetzt nur die)
von Stalker geladen und war sehr überrascht wie gut das :o Spiel bei mir läuft. Jetzt wollte ich mal wissen in wie weit kann man den MP-Modus mit
dem SP von Stalker bezüglich der Hardwareanforderung vergleichen.

Ich hab:

Athlon XP2800+ @2100MHz
1,5GB DDR-RAM @ 400Mhz
ATI Radeon 9800Pro mit 128MB DDR-RAM
Audigy 2 Retail

Ich möchte nicht schon wieder so eine Katastrophe erleben wie mit
Armed Assault.
I´a dllfreak2001
Daniel P.
Beitrag von Daniel P. »

Wenn du alles runterdrehst, sollte dein System die Mindestvoraussetzungen eigentlich erfüllen. Wenn die MP-Demo läuft, sollte SP auch laufen. Sooo groß sind die Unterschiede da nicht, letztendlich bleibt es ja die gleiche Engine. Im Gegensatz zu Armed Assault läuft Stalker bestimmt. ArmA war ja mehr oder weniger der vollendete Griff mit dreifachen Rückwärtssalto ins Klo. Wer da mehr als 25 FPS herausholt, ist mein persönlicher Held. Ohne Dual-Core-Prozessor, einer ziemlich aktuellen Grafikkarte und ganz viel RAM kommst du da nicht weit. Aber lass dich trösten, ArmA hat nicht den typischen Operation-Flaschenpfand-Flair. Das ist sehr abklatschmäßig und enttäuschend (und noch immer sehr verbugt). Momentan setze ich alle Hoffnungen auf CoD4. Mit etwas Glück könnte es, zumindest was die Vielfalt von OPF angeht, genauso gut werden. Der Trailer sieht sehr vielversprechend aus :allright:
Gruß, Daniel :? | In der Realität ist die Wirklichkeit ganz anders...

PB 4.10 (Windows XP SP 2)
dllfreak2001

Also den MP kann ich mit Hohen-Details spielen außer beim Licht, da muss kann ich nur statisches Licht anmachen. Also Texturen, Obejektdetail, Schatten auf hoch. Natürlich habe ich dann keinen Grasschatten aber sonst sieht es schon sehr schön aus (hab auch das Hitzeflimmern...) und die Blitze machen auch noch nen hübschen Schatten. Es läuft so richtig heftig flüssig so um die 70fps. Nur am Anfang lädt er ab und zu nach.
Wäre schön wenn das auch im SP ginge.

Mmmh, ich denke Arma trifft das OPF-Feeling sehr gut nur ist eben die
Engine unter aller Kanone. In der Stadt kann ich erst in den miniminiminimalsten Details richtig spielen.
Aber sonst ist das Spiel sehr spaßig.
I´a dllfreak2001
Kekskiller
Beitrag von Kekskiller »

Dein Rechner ist wie für gemacht für Stalker, musst nur bei der Grafik etwas runterschrauben. Komplett dynamische Beleuchtung bedeutet es wird ALLES mit HDRR gerendert (!). Da sollte man vorsichtig sein, vor allem auf älteren Grafikkarten.

Der SP von Stalker ist sehr viel rechenlastiger als der MP, da hier viel mehr Events der NPCs und Monster, usw. ablaufen. Dennoch bin ich überrascht, dass das Spiel extrem stabil läuft und bisher nie von sich aus abgestürzt ist. Die Engine ist einfach mal den Hammer... Ich würde liebendgern einen Blick auf die Techniken werfen, die in diesem Spiel verwendet wurden. Eines ist klar: LUA. Manchmal sieht man die Debugkonsole, da findet man ein wenig über das System raus :mrgreen: ...

Ich muss leider mit 512 MB RAM spielen, da mein zweiter RAM-Slot futsch ist :( ... Wenn man nicht genügend Arbeitspeicher hat nutzt Stalker Auslagerungsdateien, was SEHR langsam laufen kann! Glaub mir, mit zu wenig RAM kannste ruhig mal 5 Minuten Wartezeit zwischen 30 Sekunden realer Spielzeit einplanen. Zum Glück geht das nach ner Weile weg, da Stalker bereits verrechnete Daten in einem Cache zwischenspeichert.
dllfreak2001

Dynamische Schatten gehen bei mir nicht da meine Graka nur maximal nur SM2.0 kann und somit kein vollwertiges HDR. Allerdings habe ich wie gesagt sonst normale Schatten, Spielerschatten und die Blitzschatten dabei.
Ich hab bis jetzt 1280x1024 gespielt. Die Grafik würde mir so reichen,
weil die Texturen schön scharf sind und die Umgebung wunderbar detailiert.
I´a dllfreak2001
Kekskiller
Beitrag von Kekskiller »

Bei der Sichtweite kann man meistens auch ein wenig runterdrehen, da die Modell ab bestimmter Entfernung als geblurrte Sprites dargestellt werden, ist etwas fixer und sieht erstaunlicherweise genauso wie das 3D-Modell aus -> Bienchen!
HeX0R
Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5800X
96Gig Ram
NVIDIA GEFORCE RTX 3060TI/8Gig
Win11 64Bit
G19 Tastatur
2x 24" + 1x27" Monitore
Glorious O Wireless Maus
PB 3.x-PB 6.x
Oculus Quest 2 + 3
Beitrag von HeX0R »

Wenn du magst, kann ich dir Stalker verkloppen.
Habs gekauft, gefällt mir aber nicht...

Hab nie MP damit gedaddelt, also nix Problema mit CD-Key.
dllfreak2001

och, ne ....
ich warte lieber bis das Spiel fürn 10er in der Pyramide liegt.
Hab grad sowieso keine Kohle und bevor ich während der Prüfungszeit nur zocke.
I´a dllfreak2001
Antworten