Visual Basic/Purebasic?

Fragen zu allen anderen Programmiersprachen.
Yoshi

Visual Basic/Purebasic?

Beitrag von Yoshi »

Was ist der Unterschied zwischen VisualBasic und Purebasic?
wasser

Beitrag von wasser »

visualbasic ist viel teurer.
mit beiden kann kann man gui-fenster/button usw herstellen.
ab visualbasic 6 braucht man keine runtime mehr, ich glaube bei visualbasic 5 auch nicht mehr.
pure ist schneller in der ausführung.
pure hat erweiterte grafikroutinen in 2d . 3d ist noch nicht ausgereift, ausser ich progge 3d mit opengl und dx-befehlen routinen, da gibt es keinen unterschied, beide (pure/visual) müssen auf den gleichen aufgebauten befehl zugreifen.
der wesentliche unterschied ist die befehlssyntax.

sowohl pure und visual kommen ohne dll in windows nicht aus, in linux müssen dann dafür in pure kompromisse genutzt werden gtk-usw.usw.

in visualbasic gibt es mehr deutsche und englische foren, es gibt auch viel mehr einsteigertools mit deutschsprachigen text, bücher sind sinnlos zu kaufen, man bekommt alles aus dem internet.
in pure gibt man sich jetzt auch mühe...
Zuletzt geändert von wasser am 13.01.2007 13:35, insgesamt 2-mal geändert.
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

VB ist objektorientiert. PB ist prozedural.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
wasser

Beitrag von wasser »

gaman, yoshi ist ein anfänger, mehr details reinbringen.
Kukulkan
Beitrag von Kukulkan »

Hallo Yoshi,

solche Fragen provozieren immer unglaubliche Diskussionen. Ich selbst habe Jahre in VB programmiert. Inzwischen programmiere ich auch recht häufig in PB.

Am besten informierst Du dich selbst. Hier zwei Links. Wenn Du das gelesen hast sollte das meiste Klar sein. Wenn Du dann spezifische Fragen hast, kannst Du dich ja gerne nochmal in diesem Thread melden.

über VB:
http://de.wikipedia.org/wiki/Visual_Basic

über PB:
http://de.wikipedia.org/wiki/Purebasic

PS. Wenn Du mit den Begriffen Objektorientiert, Prozedural oder Platformübergreifend nix anfangen kannst, dann wirst Du den Unterschied sowieso nicht begreifen. Dann Empfehle ich Dir, zuerst mal eine Programmiersprache zu lernen. Zum Beispiel die prozedurale Sprache PureBasic. Im Laufe dieses Prozesses kommst Du dann dahinter...

Hinweis: Die Argumente von Wasser sind nicht alle Falsch, aber haben ohne Erklärung auch keine Aussage. VB ist nicht zwingend langsamer. Auch wenn man den höheren Zeitbedarf zur Entwicklung von GUI in PureBasic bedenkt ist VB nicht zwingend teurer (aus Projekt-Sicht). Ein gutes VB Buch (kompakt und in logischer Reihenfolge) kann den Einstieg im Gegensatz zum Internet (verstreute Informationen die man Oft zusammenhanglos findet) sehr vereinfachen.

Grüsse,

Volker
DarkDragon
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Beitrag von DarkDragon »

wasser hat geschrieben:sowohl pure und visual kommen ohne dll in windows nicht aus, in linux müssen dann dafür in pure kompromisse genutzt werden gtk-usw.usw.
Jede Windows Anwendung lädt kernel32.dll :freak: . PureBasic kommt aber ohne Zusatz-DLLs aus.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
wasser

Beitrag von wasser »

....PS. Wenn Du mit den Begriffen Objektorientiert, Prozedural oder Platformübergreifend nix anfangen kannst, dann wirst Du den Unterschied sowieso nicht begreifen. Dann Empfehle ich Dir, zuerst mal eine Programmiersprache zu lernen. Zum Beispiel die prozedurale Sprache PureBasic. Im Laufe dieses Prozesses kommst Du dann dahinter......

mach doch nicht so ein tuwawu. er ist ein anfänger. führ ihn langsam ran und verbiete nicht gleich.

Dann Empfehle ich Dir, zuerst mal eine Programmiersprache zu lernen.
ist doch unsinn diese aussage, pure ist basic und was heisst basic lol....

dann müsste pure so heissen : Objektorientierte, Prozedurale oder Platformübergreifende nicht basicorientierte interlektuelle , rechtsdrehende programmiersprache mit anteilen von internalen wert.
Zuletzt geändert von wasser am 13.01.2007 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
edel
Computerausstattung: GameBoy
Beitrag von edel »

bücher sind sinnlos zu kaufen, man bekommt alles aus dem internet
Hoe ? Nagut , jedem seine eigene Meinung aber
  • in einem Buch kann man schneller nachschlagen
    in einem Buch ist alles zusammen (such mal im Netz 1000 Seiten :freak:)
    ein Buch geht nicht offline
    usw...
in linux müssen dann dafür in pure kompromisse genutzt werden gtk-usw.usw.
Du meinst Alternativen.
der wesentliche unterschied ist die befehlssyntax.
So gross ist der Unterschied nicht , ist schliesslich beides Basic.
visualbasic ist viel teurer.
Visual Basic .NET Express ist kostenlos.
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

lasst mal das rumflamen...

> mach doch nicht so ein tuwawu.

meinst du tohu wa bohu?

...das ist aramäisch und heißt "öd und leer", Genesis 1:2
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
wasser

Beitrag von wasser »

Visual Basic .NET Express ist kostenlos.
ich rede von programmiersprachen nicht von einer kindersprache.
Antworten