mein 3dgsPurePacker v1.00 vom 22.12.2006 ist fertig und kann unter folgendem Link downgeloaded werden:
http://www.projekt-3d.de/Tracker60/3dgsPurePacker.zip
(die Links, die noch auf die alte Beta-Version verweisen funktionieren nicht mehr).
Der 3dgsPurePacker ist mein erstes vollständiges PureBasic-Programm.
Ich habe ihn noch in PureBasic 3.94 erstellt und er verwendet zum Packen Mischa's tolle PackerEX_Include.pb.
Nach längerer Pause habe ich das Programm noch mit einer deutschen und einer englischen CHM-Hilfedatei versehen und ein paar kleine Bugs beseitigt.
Der 3dgsPurePacker soll es Hobbyprogrammierern ermöglichen, ihre 3DGS-Spiele, Demos oder Bildschirmschoner in einer einzigen, selbstentpackenden Exe-Datei zu packen und an andere weiterzugeben, ohne dass auf dem Zielrechner eine Installation erforderlich wird oder Einträge in der Registry erfolgen.
Der 3dgsPurePacker ist aber nicht auf 3D-GameStudio beschränkt, sondern kann Spiele beliebiger Game-Engines packen.
Es müssen nur alle benötigten Spieledateien im Spieleverzeichnis oder einem Unterverzeichnis davon stehen.
Unterverzeichnisse werden mit eingepackt.
Beispiel zum Packen eines 3DGS-Spiels (Testlevel):
Das Programm packt nach Auswahl der Game-Startdatei das Game-Verzeichnis samt Unterverzeichnissen in einer einzigen selbstentpackenden Exe-Datei (hier: Testlevel.exe)

Beispiel: Testlevel wieder entpacken und starten:
Beim Starten dieser selbstentpackenden Testlevel.exe, wird unter C:\Windows\Temp ein Unterverzeichnis Testlevel erstellt, die Dateien darin entpackt und das Spiel gestartet.
Während dem Entpacken wird ein Benutzerhinweis eingeblendet.

Der entpackte Spielecode ist nicht verschlüsselt.
Dafür fehlen mir noch die göttlichen Eingebungen.

Standardmäßig wird nach Beenden des Spiels das temporäre Verzeichnis (hier: Testlevel) wieder gelöscht.
Weitere Hinweise könnt ihr der CHM-Hilfedatei entnehmen, die über den Hilfe-Button oder die Funktionstaste F1 aufgerufen werden kann.
Die Hilfedateien können auch mit dem Windows-Explorer geöffnet und ausgedruckt werden.
Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich bei Mischa und allen anderen PureBoard-Mitgliedern bedanken, die mir durch Ihre Codes und Tipps die Entwicklung dieses Programms ermöglicht haben.

Ich hoffe, ich habe ein nützliches Tool zum Packen von Spielen erstellt und bin gespannt auf eure Meinung.
Ich wünsche Euch und Euren Familien frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
