3dgsPurePacker

Anwendungen, Tools, Userlibs und anderes nützliches.
Tracker
Computerausstattung: Intel Core 2 Quad Q6600, 2,4 GHZ, 2 GB RAM, NVidia GeForce 8600 GT 512 MB, Windows XP Prof. SP3, PureBasic v4.51

3dgsPurePacker

Beitrag von Tracker »

Hi,

mein 3dgsPurePacker v1.00 vom 22.12.2006 ist fertig und kann unter folgendem Link downgeloaded werden:
http://www.projekt-3d.de/Tracker60/3dgsPurePacker.zip
(die Links, die noch auf die alte Beta-Version verweisen funktionieren nicht mehr).

Der 3dgsPurePacker ist mein erstes vollständiges PureBasic-Programm.
Ich habe ihn noch in PureBasic 3.94 erstellt und er verwendet zum Packen Mischa's tolle PackerEX_Include.pb.

Nach längerer Pause habe ich das Programm noch mit einer deutschen und einer englischen CHM-Hilfedatei versehen und ein paar kleine Bugs beseitigt.

Der 3dgsPurePacker soll es Hobbyprogrammierern ermöglichen, ihre 3DGS-Spiele, Demos oder Bildschirmschoner in einer einzigen, selbstentpackenden Exe-Datei zu packen und an andere weiterzugeben, ohne dass auf dem Zielrechner eine Installation erforderlich wird oder Einträge in der Registry erfolgen.

Der 3dgsPurePacker ist aber nicht auf 3D-GameStudio beschränkt, sondern kann Spiele beliebiger Game-Engines packen.
Es müssen nur alle benötigten Spieledateien im Spieleverzeichnis oder einem Unterverzeichnis davon stehen.
Unterverzeichnisse werden mit eingepackt.

Beispiel zum Packen eines 3DGS-Spiels (Testlevel):
Das Programm packt nach Auswahl der Game-Startdatei das Game-Verzeichnis samt Unterverzeichnissen in einer einzigen selbstentpackenden Exe-Datei (hier: Testlevel.exe)
Bild

Beispiel: Testlevel wieder entpacken und starten:
Beim Starten dieser selbstentpackenden Testlevel.exe, wird unter C:\Windows\Temp ein Unterverzeichnis Testlevel erstellt, die Dateien darin entpackt und das Spiel gestartet.
Während dem Entpacken wird ein Benutzerhinweis eingeblendet.
Bild

Der entpackte Spielecode ist nicht verschlüsselt.
Dafür fehlen mir noch die göttlichen Eingebungen. :mrgreen:

Standardmäßig wird nach Beenden des Spiels das temporäre Verzeichnis (hier: Testlevel) wieder gelöscht.

Weitere Hinweise könnt ihr der CHM-Hilfedatei entnehmen, die über den Hilfe-Button oder die Funktionstaste F1 aufgerufen werden kann.
Die Hilfedateien können auch mit dem Windows-Explorer geöffnet und ausgedruckt werden.

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich bei Mischa und allen anderen PureBoard-Mitgliedern bedanken, die mir durch Ihre Codes und Tipps die Entwicklung dieses Programms ermöglicht haben. :allright:

Ich hoffe, ich habe ein nützliches Tool zum Packen von Spielen erstellt und bin gespannt auf eure Meinung.

Ich wünsche Euch und Euren Familien frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. :)
Ein fehlerfreies Programm ist der Traum jedes Programmierers
Andre
PureBasic Team
Computerausstattung: MacBook Core2Duo mit MacOS 10.6.8
Lenovo Y50 i7 mit Windows 10
Beitrag von Andre »

.... ab in den Showcase auf www.PureArea.net damit :allright:
Bye,
...André
(PureBasicTeam::Docs - PureArea.net | Bestellen:: PureBasic | PureVisionXP)
Tracker
Computerausstattung: Intel Core 2 Quad Q6600, 2,4 GHZ, 2 GB RAM, NVidia GeForce 8600 GT 512 MB, Windows XP Prof. SP3, PureBasic v4.51

Beitrag von Tracker »

Hallo Andre,

ich würde mein Programm ja gerne in den Showcase auf www.PureArea.net hochladen, aber wenn ich versuche mich dort unter Tracker anzumelden, bekomme ich die Meldung "Falsche Eingabe, bitte kontrollieren Sie die Schreibweise Ihrer Eingabe" und wenn ich versuche mich dort unter Tracker mit meiner E-Mail-Adresse neu zu registrieren kommt die Meldung "Sie scheinen sich schon registriert zu haben".
Was mache ich falsch?
Thomas
Beitrag von Thomas »

Verwendest du zum packen die Befehle von PureBasic, oder ist das "Marke Eigenbau"?
v6.00
Tracker

Beitrag von Tracker »

Mein Programm basiert noch auf PureBasic 3.94.
Mischa hat eine PackerEX_Include.pb mit erweiterten Pack-Funktionen entwickelt, die ich verwende.
Siehe Code, Tipps und Tricks:
http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... ght=mischa
Andre
PureBasic Team
Computerausstattung: MacBook Core2Duo mit MacOS 10.6.8
Lenovo Y50 i7 mit Windows 10
Beitrag von Andre »

Tracker hat geschrieben:ich würde mein Programm ja gerne in den Showcase auf www.PureArea.net hochladen, aber wenn ich versuche mich dort unter Tracker anzumelden, bekomme ich die Meldung "Falsche Eingabe, bitte kontrollieren Sie die Schreibweise Ihrer Eingabe" und wenn ich versuche mich dort unter Tracker mit meiner E-Mail-Adresse neu zu registrieren kommt die Meldung "Sie scheinen sich schon registriert zu haben".
Was mache ich falsch?
Du müsstest nach der Registrierung im Showcase doch eine automatische Mail mit den Zugangsdaten erhalten haben.

Leite mir die bitte mal weiter, ich werde dann mal nachschauen.
Bitte an andre [at] purearea.net

Alles weitere dann per Mail! :)
Bye,
...André
(PureBasicTeam::Docs - PureArea.net | Bestellen:: PureBasic | PureVisionXP)
Tracker

Beitrag von Tracker »

Dank André's Hilfe steht mein 3dgsPurePacker nun auch im PureArea ShowCase. :)
Ich musste mich dort unter Tracker60 registrieren, weil der Name tracker bereits von einem anderen User belegt wurde.
Antworten