Plattformunabhängigkeit von PB - ein Nachteil?

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Lebostein

Beitrag von Lebostein »

Captn. Jinguji hat geschrieben:Mit Verlaub, der "kleinste gemeinsame Nenner" ist überhaupt kein sinnvolles Ziel, sondern wenn schon, dann der "groesste gemeinsame Nenner" ;)
Ups. :oops: natürlich meinte ich den größten! Sowas peinliches darf einem Programmierer eigentlich nicht passieren... :lol:
Zaphod

Beitrag von Zaphod »

@Captn. Jinguji:

mit c++ kann man platformunabhängig alles schreiben, was mit pb möglich ist. für gui gibt es da nämlich www.wxwidgets.org und für multimedia sdl und opengl. also nix mit textbasierten shelltools.

zur platformunabhängigkeit von pb hatte ich auch schon den gedanken, ob das jetzt ein vor oder ein nachteil ist, schon weil es mit der kompatibilität ja noch nicht so weit her ist. die tatsache, dass es hier auch leute gibt die auf os x und linux programmieren hat mich aber davon überzeugt, dass es zumindest für die verbreitung von pb schon einmal gut ist, und davon können hier doch alle nur profitieren, oder?
Captn. Jinguji
Computerausstattung: PB 4.73x64, i7, WIN 10x64, ATI NVidia RTX 2070

Beitrag von Captn. Jinguji »

Zaphod hat geschrieben: mit c++ kann man platformunabhängig alles schreiben, was mit pb möglich ist. für gui gibt es da nämlich www.wxwidgets.org und für multimedia sdl und opengl. also nix mit textbasierten shelltools.
Mann, Mann, Mann.
1. funktioniert der von Dir angegebene Link nicht, und
2. kann ich auch nix dafür, wenn Du den "integrativen" Teil meines Beitrags bewusst überliest, nur um die kleine Nebenbemerkung über C++ lieber quer zu schlucken... aber bitte. Wenn Du Dich dadurch angegriffen gefühlt hast, täte mir das leid, und ich entschuldige mich sogar bei Dir dafür. Aber bitte keine weitere Diskussion auf dem Niveau.
Gruss
Jingui
Ist das Kunst hier, oder kann das weg ?
MARTIN

Beitrag von MARTIN »

Aber diese Aussage von die ist etwas übertrieben:
Das gibt's doch sonst eher mit Cplüplü (wie der Franzose sagt) nur mit der kleinen Einschränkung, dass man bitteschön POSIX konform Textkommandoshells oder Tools, die per pipes verbunden sind, proggen soll.
Der gemeinsame Nenner ist bei C/C++ doch etwas grösser, und dank solchen Sachen wie eben wxwidges, sdl u.ä. sich nicht nur auf konsollenprogramme beschränkt.
Amilo 1667|Suse Linux 10.1_64bit/WinXP |PB 4.00/3.94
Zaphod

Beitrag von Zaphod »

angegriffen fühlte ich mich nicht. aber auf dem board sind sehr viele anfänger, die vieles unreflektiert übernehmen, deswegen versuche ich sowas richtig zu stellen wenn ich etwas in der art sehe.

ich finde es wichtig, dass man richtig einschätzen kann wo pb steht.
vonTurnundTaxis
Beitrag von vonTurnundTaxis »

Lebostein hat geschrieben:
Captn. Jinguji hat geschrieben:Mit Verlaub, der "kleinste gemeinsame Nenner" ist überhaupt kein sinnvolles Ziel, sondern wenn schon, dann der "groesste gemeinsame Nenner" ;)
Ups. :oops: natürlich meinte ich den größten! Sowas peinliches darf einem Programmierer eigentlich nicht passieren... :lol:
Ist es nicht der "größte gemeinsame Teiler" ?
Nicht durch Zorn, sondern durch Lachen tötet man
ClipGrab | Pastor - jetzt mit kurzen URLs!
Captn. Jinguji
Computerausstattung: PB 4.73x64, i7, WIN 10x64, ATI NVidia RTX 2070

Beitrag von Captn. Jinguji »

vonTurnundTaxis hat geschrieben:[Ist es nicht der "größte gemeinsame Teiler" ?
Da kann ich leider nur sagen : "Sic tacuisses".... was steht denn so im Nenner ?
Ist das Kunst hier, oder kann das weg ?
vonTurnundTaxis
Beitrag von vonTurnundTaxis »

...wäre er ein Pilosoph geblieben... :oops:
Nicht durch Zorn, sondern durch Lachen tötet man
ClipGrab | Pastor - jetzt mit kurzen URLs!
Delle

Beitrag von Delle »

Also ich find die Unterstützung anderer Plattformen grundsätzlich gut, allerdings compile ich trotzdem nur für Win.

Grund sind eben einige Features die mit Linux/Amiga nicht laufen und ich habe keine Lust irgendwelche Abstriche zu machen.

Fred sollte sich auch mehr um PB für Win kümmern, DANN erst den "Rest" machen. So hätten wir PB 4.0 sicher schon lange auf der Platte...
redacid

Beitrag von redacid »

Delle hat geschrieben:Also ich find die Unterstützung anderer Plattformen grundsätzlich gut, allerdings compile ich trotzdem nur für Win.
wenn du keinen Mac zur Verfügung hast, kannst du dafür ja sowieso nicht kompilieren :). Bei Linux ist die Hürde nicht ganz so hoch, aber immer noch vorhanden. Schön wäre ja, man könnte einfach einen "Schalter" umlegen und PureBasic kompiliert für die gewählte Plattform - egal, auf welcher nun kompiliert wird.
Grund sind eben einige Features die mit Linux/Amiga nicht laufen und ich habe keine Lust irgendwelche Abstriche zu machen.
es zwingt dich doch niemand. Wenn du keine Lust oder Möglichkeit hast, Linux zu installieren und/oder einen Mac zu kaufen (oder PearPC zu installieren), musst du eben damit zurecht kommen, dass kein Linux/Mac-User deine Programme benutzen kann :mrgreen:
Fred sollte sich auch mehr um PB für Win kümmern, DANN erst den "Rest" machen. So hätten wir PB 4.0 sicher schon lange auf der Platte...
och, *ich* finde, er sollte sich mehr um die Mac-Version kümmern.... so unterschiedlich sind die Vorlieben... 8)
Antworten