Ups.Captn. Jinguji hat geschrieben:Mit Verlaub, der "kleinste gemeinsame Nenner" ist überhaupt kein sinnvolles Ziel, sondern wenn schon, dann der "groesste gemeinsame Nenner"
Plattformunabhängigkeit von PB - ein Nachteil?
@Captn. Jinguji:
mit c++ kann man platformunabhängig alles schreiben, was mit pb möglich ist. für gui gibt es da nämlich www.wxwidgets.org und für multimedia sdl und opengl. also nix mit textbasierten shelltools.
zur platformunabhängigkeit von pb hatte ich auch schon den gedanken, ob das jetzt ein vor oder ein nachteil ist, schon weil es mit der kompatibilität ja noch nicht so weit her ist. die tatsache, dass es hier auch leute gibt die auf os x und linux programmieren hat mich aber davon überzeugt, dass es zumindest für die verbreitung von pb schon einmal gut ist, und davon können hier doch alle nur profitieren, oder?
mit c++ kann man platformunabhängig alles schreiben, was mit pb möglich ist. für gui gibt es da nämlich www.wxwidgets.org und für multimedia sdl und opengl. also nix mit textbasierten shelltools.
zur platformunabhängigkeit von pb hatte ich auch schon den gedanken, ob das jetzt ein vor oder ein nachteil ist, schon weil es mit der kompatibilität ja noch nicht so weit her ist. die tatsache, dass es hier auch leute gibt die auf os x und linux programmieren hat mich aber davon überzeugt, dass es zumindest für die verbreitung von pb schon einmal gut ist, und davon können hier doch alle nur profitieren, oder?
- Captn. Jinguji
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Mann, Mann, Mann.Zaphod hat geschrieben: mit c++ kann man platformunabhängig alles schreiben, was mit pb möglich ist. für gui gibt es da nämlich www.wxwidgets.org und für multimedia sdl und opengl. also nix mit textbasierten shelltools.
1. funktioniert der von Dir angegebene Link nicht, und
2. kann ich auch nix dafür, wenn Du den "integrativen" Teil meines Beitrags bewusst überliest, nur um die kleine Nebenbemerkung über C++ lieber quer zu schlucken... aber bitte. Wenn Du Dich dadurch angegriffen gefühlt hast, täte mir das leid, und ich entschuldige mich sogar bei Dir dafür. Aber bitte keine weitere Diskussion auf dem Niveau.
Gruss
Jingui
Ist das Kunst hier, oder kann das weg ?
Aber diese Aussage von die ist etwas übertrieben:
Der gemeinsame Nenner ist bei C/C++ doch etwas grösser, und dank solchen Sachen wie eben wxwidges, sdl u.ä. sich nicht nur auf konsollenprogramme beschränkt.Das gibt's doch sonst eher mit Cplüplü (wie der Franzose sagt) nur mit der kleinen Einschränkung, dass man bitteschön POSIX konform Textkommandoshells oder Tools, die per pipes verbunden sind, proggen soll.
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Ist es nicht der "größte gemeinsame Teiler" ?Lebostein hat geschrieben:Ups.Captn. Jinguji hat geschrieben:Mit Verlaub, der "kleinste gemeinsame Nenner" ist überhaupt kein sinnvolles Ziel, sondern wenn schon, dann der "groesste gemeinsame Nenner"natürlich meinte ich den größten! Sowas peinliches darf einem Programmierer eigentlich nicht passieren...
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Captn. Jinguji hat geschrieben:Mit Verlaub, der "kleinste gemeinsame Nenner" ist überhaupt kein sinnvolles Ziel, sondern wenn schon, dann der "groesste gemeinsame Nenner"
Da kann ich leider nur sagen : "Sic tacuisses".... was steht denn so im Nenner ?vonTurnundTaxis hat geschrieben:[Ist es nicht der "größte gemeinsame Teiler" ?
Ist das Kunst hier, oder kann das weg ?
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Also ich find die Unterstützung anderer Plattformen grundsätzlich gut, allerdings compile ich trotzdem nur für Win.
Grund sind eben einige Features die mit Linux/Amiga nicht laufen und ich habe keine Lust irgendwelche Abstriche zu machen.
Fred sollte sich auch mehr um PB für Win kümmern, DANN erst den "Rest" machen. So hätten wir PB 4.0 sicher schon lange auf der Platte...
Grund sind eben einige Features die mit Linux/Amiga nicht laufen und ich habe keine Lust irgendwelche Abstriche zu machen.
Fred sollte sich auch mehr um PB für Win kümmern, DANN erst den "Rest" machen. So hätten wir PB 4.0 sicher schon lange auf der Platte...
wenn du keinen Mac zur Verfügung hast, kannst du dafür ja sowieso nicht kompilierenDelle hat geschrieben:Also ich find die Unterstützung anderer Plattformen grundsätzlich gut, allerdings compile ich trotzdem nur für Win.
es zwingt dich doch niemand. Wenn du keine Lust oder Möglichkeit hast, Linux zu installieren und/oder einen Mac zu kaufen (oder PearPC zu installieren), musst du eben damit zurecht kommen, dass kein Linux/Mac-User deine Programme benutzen kannGrund sind eben einige Features die mit Linux/Amiga nicht laufen und ich habe keine Lust irgendwelche Abstriche zu machen.
och, *ich* finde, er sollte sich mehr um die Mac-Version kümmern.... so unterschiedlich sind die Vorlieben...Fred sollte sich auch mehr um PB für Win kümmern, DANN erst den "Rest" machen. So hätten wir PB 4.0 sicher schon lange auf der Platte...