ich glaub ich bleib bei meinen Listen, die verstehe ich wenigstens
PBScript - Scriptsprache mit PureBasic-Syntax
- hjbremer
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Re: PBScript - Scriptsprache mit PureBasic-Syntax
aha
ich glaub ich bleib bei meinen Listen, die verstehe ich wenigstens
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Purebasic 5.70 x86 5.72 X 64 - Windows 10
Der Computer hat dem menschlichen Gehirn gegenüber nur einen Vorteil: Er wird benutzt
grüße hjbremer
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grüße hjbremer
Re: PBScript - Scriptsprache mit PureBasic-Syntax
So danke schon mal für die antworten.
Also @stargate:
Normalerweise hatte ich das ':' drin. war nur was kleiner fehler nach einem ausdruck ein ':'. funktioniert jetzt wieder.
Ach ja und bei proceduren mit einer leeren parameterliste hängte sich das auf, wegen einer definition eines arrays mit null einträgen. ist jetzt auch bereinigt.
Ich möchte aber später zumindest grundlegende Funktionen direkt einbinden.
@hjbremer:
jaja scriptsprachen sind so ne sache. ich weiß gar nicht ob ichs selbst brauche
.
aber wie schon XOr sagte:
lg kevin
Also @stargate:
Normalerweise hatte ich das ':' drin. war nur was kleiner fehler nach einem ausdruck ein ':'. funktioniert jetzt wieder.
Ach ja und bei proceduren mit einer leeren parameterliste hängte sich das auf, wegen einer definition eines arrays mit null einträgen. ist jetzt auch bereinigt.
Also generell kann man Proceduren einbinden mit PBSSetProcedureAdress. Allerdings funktioniert in PureBasic leider nicht '@Str()'. Adressen von PureBasic Funktionen geht wohl nicht. Also muss man wohl selbst eine Funktion schreiben, so wie:STARGÅTE hat geschrieben:Und noch n Frage, Proceduren von PB werden überhaupt nicht unterstützt ?
Also Abs(), Sin() usw.
Code: Alles auswählen
Procedure. MyStr(val.q)
ProcedureReturn Str(val)
EndProcedure
PBSSetProcedureAdress(0, "str", @MyStr())
@hjbremer:
jaja scriptsprachen sind so ne sache. ich weiß gar nicht ob ichs selbst brauche
aber wie schon XOr sagte:
ich hoffe ihr testet schön weiter. ist halt noch ne alpha. danke schon mal.X0r hat geschrieben:Stell dir vor, du willst ein Spiel entwickeln, welches dem Benutzer selbst die Möglichkeit bieten soll, durch Scripts modifiziert werden zu können.
lg kevin

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padawan hat geschrieben:Ich liebe diese von hinten über die Brust ins Auge Lösungen
Re: PBScript - Scriptsprache mit PureBasic-Syntax
naja zum reinen modifizierne von Spielen reicht auch n INI ^^
Es geht wohl er darum das man mit hilfe einer Script-Datei Daten aus der Anwendung ermitteln kann im Script darauf handeln kann und dann wiederum andere Daten in die Anwendung schleusen kann.
So kann man eine Art Robot-War machen.
In einem Spiel gibt es eine Spielfläche mit Hindernissen und 2 Robotern.
Nun wird Das Spielfeld+Hindernisse+Roboter-Positionen an das Script gegeben.
Dort kann man nun Funktionen, Proceduren schreiben, welche auf die Situation des Spiels reagieren können um so zB den gegnerischen Roboter zu vernichten.
Das Script gibt dann anweisungen an den Roboter was er zu tuen hat.
Das könnte man zwar auch in PB selber schreiben, aber dnan ist es ja fest Compiliert und nur durch austausch der ganzen Exe zu verändern.
Mit einem Script kann man das dann einfacher lösen, bzw. dem Nutzer dieses Spiels selber die möglichkeit geben die Roboter-Strategie zu verbessern ...
Das nur als Beispiel
Es geht wohl er darum das man mit hilfe einer Script-Datei Daten aus der Anwendung ermitteln kann im Script darauf handeln kann und dann wiederum andere Daten in die Anwendung schleusen kann.
So kann man eine Art Robot-War machen.
In einem Spiel gibt es eine Spielfläche mit Hindernissen und 2 Robotern.
Nun wird Das Spielfeld+Hindernisse+Roboter-Positionen an das Script gegeben.
Dort kann man nun Funktionen, Proceduren schreiben, welche auf die Situation des Spiels reagieren können um so zB den gegnerischen Roboter zu vernichten.
Das Script gibt dann anweisungen an den Roboter was er zu tuen hat.
Das könnte man zwar auch in PB selber schreiben, aber dnan ist es ja fest Compiliert und nur durch austausch der ganzen Exe zu verändern.
Mit einem Script kann man das dann einfacher lösen, bzw. dem Nutzer dieses Spiels selber die möglichkeit geben die Roboter-Strategie zu verbessern ...
Das nur als Beispiel
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
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Re: PBScript - Scriptsprache mit PureBasic-Syntax
h, jetzt hat meine lib sogar eine darseinsberechtigung
.

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padawan hat geschrieben:Ich liebe diese von hinten über die Brust ins Auge Lösungen
Re: PBScript - Scriptsprache mit PureBasic-Syntax
Naja, kommt drauf an, was du jetzt unter Modifizieren verstehst. Ich bezog mich eigentlich nicht nur auf Settings, denn da bräuchte man selbstverständlich keine Scriptsprache, sondern eher auf die Struktur eines Spiels, die man als Spieler eventuell (etwas) abändern möchte.naja zum reinen modifizierne von Spielen reicht auch n INI ^^
Re: PBScript - Scriptsprache mit PureBasic-Syntax
Version 0.11 ist da:
Dazu hab ich noch im Script
- For/Next
- Break/Continue
eingebaut.
Link im ersten Post.
Freu mich auf weitere Anregungen, Bugmeldungen und Meinungen
mfg kevin
Ist erledigt.ts-soft hat geschrieben:Unicode geht anscheinend auch nicht![]()
Auch erledigt.STARGÅTE hat geschrieben:Auch und was noch nett wäre , wäre ein PBSCompileScriptString()
damit man nicht immer temp-Datein erstellen muss
Dazu hab ich noch im Script
- For/Next
- Break/Continue
eingebaut.
Link im ersten Post.
Freu mich auf weitere Anregungen, Bugmeldungen und Meinungen
mfg kevin

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padawan hat geschrieben:Ich liebe diese von hinten über die Brust ins Auge Lösungen
Re: PBScript - Scriptsprache mit PureBasic-Syntax
Wow, das klingt ja echt gut!
Ich hoffe, dieses Projekt wird noch lange entwickelt 
Dein PBSSetVariableValue-Code in Unicode gibt folgenden Fehler aus:
Edit: Sorry, hab SubSystem nicht umgestellt
Naja, ich hab`wohl schon lange keine Userlib mehr verwendet...
Also alles okay!
Dein PBSSetVariableValue-Code in Unicode gibt folgenden Fehler aus:
*****---------------------------
PBSScriptCompiler
---------------------------
Zeile
---------------------------
OK
---------------------------
Edit: Sorry, hab SubSystem nicht umgestellt
Also alles okay!
Windows 11 - PB 6.03 x64
_________________________________
_________________________________
Re: PBScript - Scriptsprache mit PureBasic-Syntax
danke für das lob. das spornt doch gleich wieder an, sich dahinter zu setzen und weitermachen, am besten bis es purebasic ISTmarco2007 hat geschrieben:Wow, das klingt ja echt gut!Ich hoffe, dieses Projekt wird noch lange entwickelt
![]()
tja da ich eigentlich noch nie mit unicode gearbeitet hab, hatte ich auch erst den gleichen fehlermarco2007 hat geschrieben:Edit: Sorry, hab SubSystem nicht umgestelltNaja, ich hab`wohl schon lange keine Userlib mehr verwendet...

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padawan hat geschrieben:Ich liebe diese von hinten über die Brust ins Auge Lösungen
- ts-soft
- Beiträge: 22292
- Registriert: 08.09.2004 00:57
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CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
Re: PBScript - Scriptsprache mit PureBasic-Syntax
Naja, seit Tailbite 1.4 gibts MultiLib Support, Subsysteme sind also unnötig, lediglich MultiLib in TailBite aktivieren.CSHW89 hat geschrieben:tja da ich eigentlich noch nie mit unicode gearbeitet hab, hatte ich auch erst den gleichen fehler. ich weiß also wovon du redest.
Die UserLib wird dann zwar etwas grösser, da sie ascii, unicode und threadsafe versionen enthält, das hat aber
auf die Exen keinerlei Einfluss und das lästige SubSystem wählen entfällt.
Gruß
Thomas
Re: PBScript - Scriptsprache mit PureBasic-Syntax
wow cool, wenn das funktioniert, ist es in der nächsten version

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padawan hat geschrieben:Ich liebe diese von hinten über die Brust ins Auge Lösungen
