OUTING-THREAD: Gründe f. Nichtfertigstellung v. SW-Projekten

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Didelphodon
OUTING-THREAD: Gründe f. Nichtfertigstellung v. SW-Projekten

Beitrag von Didelphodon »

Hallo Leutz!

Ich versuch mal mit diesem Thread ein Outing (:o)!
Wie vielleicht einige schon gemerkt haben, bleibt bei mir hin und wieder das eine oder das andere Software-Projekt auf der Strecke. :roll: An dieser Stelle ein dickes SORRY an alle, die sich dadurch vielleicht (warum auch immer) angepi**t fühlen. :oops: Doch, es ist mir ebenso bewusst, dass ich nicht der einzige bin, dem es immer wieder so zu gehen scheint.
Um der Sache detaillierter auf den Grund zu gehen, wollte ich mit diesem Thread eine Sammlung an Beweggründen für solche Projekt-Stagnationen schaffen.
Es sei jeder dazu eingeladen, auch etwas aus seiner persönlichen Erfahrung mit sich selbst (bitte ontopic) preiszugeben - aber bitte, seid ehrlich.

Es folgen nun meine Gründe, warum bei mir ein Projekt mal eben so hängenbleibt, oder gecancelt wird:

*) Meine Konzeption ist bis ins Detail fertig und funktioniert auf dem "Papier" mit Testdaten, etc. => Die Umsetzung ist dann nicht mehr wirklich interessant.

*) Ich will etwas neues (neue Techniken etc.) lernen und mache das imzuge eines SW-Projektes => Hab ich die neue Materie mal gerafft, wird das Projekt uninteressant.

*) Ich habe eine konzeptionelle Idee, etwas zu machen, was ich bislang noch nie auf diese Weise gelöst gesehen habe. => Nachdem das Konzept mit Hand und Fuß steht und ein kleiner "Proof Of Concept" da ist und das ganze bestätigt, hab ich es für mich schon geschafft und DAS erreicht, was ich erreichen wollte; abermals wird die Umsetzung nun uninteressant.

*) Meine zur Verfügung stehende Zeit verändert (reduziert) sich.

*) Ein anderes Thema hat mein Interesse geweckt.

*) Ich habe mir ein neues Spiel gekauft und das wird/muss jetzt gezockt werden.

*) Ein anderer/Andere hat/haben meine Idee aufgegriffen und machen jetzt zeitliche etc. Konkurenz => Ich hasse es, mich messen zu müssen; ich will Spaß und keinen Leistungsdruck!

*) Die nicht bestehenden, aber von mir benötigten Features, aufgrund derer ich eine alternative Version von der entsprechenden Software schreiben will, werden irgendwann, während meiner Entwicklung, nachgereicht.

So, das war's jetzt mal von meiner Seite.

Wie gesagt, wenn Ihr etwas beitragen wollt, seid Ihr herzlichst dazu eingeladen, denn vielleicht hilft der Thread dem einen oder anderen ja auch zu neuen Erkenntnissen. :allright:

LG Didel.
Das Leben ist ein sch*** Spiel, aber die Grafik ist irre!
Fighting for peace is like fuc*ing for virginity!
mk-soft

Beitrag von mk-soft »

Frauen /:->

Viele Gute Ideen. Ein Haufen Codeschnipsel. Bei der Arbeit schon genug programmiert.

8 bis 10 Stunden am Tag an der Dattelkiste sitzen reich auch manchnmal.

FF :wink:
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
Defmaster
Beitrag von Defmaster »

Nun wie schon aufgeführt wurde:
- mangelnde zeit
- andere interessen wie maps erstellen, zocken, etc.
- ideen für anderes projekt
- umsetzungen, wen man für eine kleine funktion ewig braucht bis sie funktioniert demotiviert es schon
- mangelnde motivation
- oder einfach mal keine lust auf alles ^^
Thorium
Beitrag von Thorium »

-ausbleibendes Feedback trotz ansehnlicher Anzahl von Nutzern

Als Beispiel geb ich mal mein aktuelles Projekt, welches ich vorgestern gecancelt habe: "Cheater's Nightmare" ein Anti-Cheat-Tool für das PC-Spiel Sacred Underworld. Für alle die Sacred nicht kennen: Es ist ein Action RPG, welches stark an Diablo 2 angelehnt ist.

Hier mal die genauen Gründe des Abbruchs der Entwicklung:
Es sei angemerkt, das sich das Programm im vortgeschrittenen Beta-Stadium befindet und öffentlich ist.
Der schwerwiegenste Grund ist, das ich keine Hilfe von offizieller Seite in Form von Informationen bekommen habe. Dadurch geht der Entwicklungsprozess sehr langsam von statten. Das währe nicht so tragisch, wenn ich wenigstens mal ein klares Nein bekommen hätte. Auf jede Anfrage meinerseits zu Informationen von offizieller Seite gekam ich nur ein "Wir werden uns bei dir melden.". Gemeldet hat sich bis heute niemand wegen meinen zahlreichen Anfragen.

Der zweite Grund ist die fehlende Unterstützung von seiten der Sacred-Community. Schlechte Wertungen des Tools ohne Begründung, keine Verbesserungsvorschläge, ein einziger Bugreport. Keine Erfahrungsberichte von den Leuten, die CN einsetzen, kein Dankeschön. Es gibt nur sehr wenige Leute, ausserhalb von SacredVault, die dieses Projekt aktiv unterstützt haben. Zu diesen wenigen zählt BadMerlin, den ich hier wegen den Infos, die er mir zukommen lies Danken will.
Nun mag man denken, CN wird einfach nicht genutzt. Ein Blick in die Open-Lobby von Sacred Underworld zeigt aber das CN durchaus eingesetzt wird.

Also Leute so funktioniert das nicht. Ich habe viele viele Stunden an diesem Projekt gearbeitet und stelle das Ergebnis kostenlos zur Verfügung und versuche bestmöglichen Support zu leisten. Das Feedback der Community ist dabei der Motivationsmotor.

kein Feedback --> keine Motivation --> kein Projekt

Ein Communityprojekt kann nur durch die Mithilfe der Community erfolgreich sein.

Der dritte Grund ist, das ich mich einem neuen Projekt zuwende. Dieses Projekt ist ein eigenes Spiel und wird von SacredVault entwickelt. Infos dazu gibt es, wenn die Zeit reif ist.
Zu mir kommen behinderte Delphine um mit mir zu schwimmen.

Wir fordern mehr Aufmerksamkeit für umfallende Reissäcke! Bild
MVXA
Beitrag von MVXA »

Ich kann dir gerne erklären, warum ich mich angeüisst fühle, wenn du
erstmal irgendwelche großártigen Projekte ankündigst, die eigentlich
ganz interessant klingen und man dann darauf monate lang wartet.
Dann stellt sich am ende raus, dass du das Projekt wieder hin geworfen
hast und man hat sich umsonst auf das Projekt gefreut, was dann wieder
in entäuschung dir gegenüber endet.

Um ganz ehrlich zu sein: Ich bekomme auch nicht jedes Projekt fertig,
was ich mir in den Kopf gesetzt habe. Mein Projekt Ordner zählt zu
diesem Zeitpunkt 21 Programme ;). Ist davon irgendwas hier erschienen?
Nö. Igor ist da nicht mehr im Ordner drine. Weist du aber wo der unter-
schied bei uns ist? Ich für mein Teil kündige meine Projekte erst der
öffentlichkeit an, wenn es eine erste Version gibt ;).

Also ich bitte dich, ich bin mir sehr sicher, dass du sehr viele gute Ideen
hast, die auch sehr nützlich sind. Aber tu uns allen eingefallen, und
berichte erst dann von deinem Projekt, wenn es schon was wirklich festes
zu sehen gibt ;). Danke.
Bild
mk-soft

Beitrag von mk-soft »

Schade ist es schon wenn man keinen oder fast keinen Feedback bekommt.
Die gleichen Erfahrung hatte ich auch mit meinen funktionierenden Projekt Tool Visual Generic gemacht, welche ich selber für meine Projekte immer nehme. Mit der Umstellung auf PB4 keinen Bugreport bekommen obwohl ich noch zwei fette Bugs gefunden hatte.
Keine Anwort ist auch eine. Es geht wohl einigen hier so, das sie sich etwas mehr Feedback für Ihre Projekte wünschen.

FF /:->
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

@mk-soft
Für IDE-Addons, Programmier-Tools usw. bekommt man hier nicht viel
Feedback, schon eher im engl. Forum.
Hier sind nur Spiele und Chat interessant :mrgreen:

Die Leute, die ernsthaft Programmieren oder dies lernen wollen, sind sehr
wenige. Viele wollen sich einfach ein paar Schnippsel per Copy und Paste
zusammen stellen und wenns dann nicht klappt, wird gefragt, irgendeiner
wirds schon richten.

Soll nicht heissen, das es nicht auch ernsthafte Anfänger/Programmierer hier
gibt, aber eben wesentlich weniger.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Didelphodon
Beitrag von Didelphodon »

@MVXA: Deine Entrüstung ist bei mir verständlich angekommen. Als Beweggrund meinerseits, die Projekte bereits im Planungsstadium anzukündigen bzw., wie ich es lieber nennen würde, auszuloten, ob in der Community dafür Interesse besteht, Feedback zu erwarten ist (ich zitiere den " ... Motivationsmotor ... " von Thorium), etc. ist einfach nur etwas geteilte Begeisterung für meinen Motivationsakku einzuholen.
Ich bin z.B. mit wirklich hilfreichen Tools, wie dem StructureCodeCompleter meiner ansicht nach schon VOLL EINGEFAHREN; was ich aber nicht verstehe, denn eigentlich müsste das Ding jedem hilfreich sein, der mit Strukturen programmiert. Somit hat man/ich keine Ahnung, ob das Ding verwendet wird oder nicht. Wenn dann irgenwann einmal plötzlich aus heiterem Himmel ein Aufschrei kommt, dass man das Tool doch bitte sourcecodetechnisch zur Verfügung stellen sollte, und das wenn geht pronto, dann fühlt sich MEINEREINER angepi**t. :(
Das Leben ist ein sch*** Spiel, aber die Grafik ist irre!
Fighting for peace is like fuc*ing for virginity!
Karl

Beitrag von Karl »

Das Problem ist wohl eher mangelnde Zeitplanung und fehlender Biss :twisted: .

Aber ich kann es verstehen. So aus Jux programmieren ist zeitraubend und nicht sonderlich ertragreich.

Gruß Karl
AND51

Beitrag von AND51 »

<———— Hormongesteuert... Heute lieber spielen, jetzt wieder programmieren... :roll:
PB 4.30

Code: Alles auswählen

Macro Happy
 ;-)
EndMacro

Happy End
Antworten