Ich versuch mal mit diesem Thread ein Outing (:o)!
Wie vielleicht einige schon gemerkt haben, bleibt bei mir hin und wieder das eine oder das andere Software-Projekt auf der Strecke.

Um der Sache detaillierter auf den Grund zu gehen, wollte ich mit diesem Thread eine Sammlung an Beweggründen für solche Projekt-Stagnationen schaffen.
Es sei jeder dazu eingeladen, auch etwas aus seiner persönlichen Erfahrung mit sich selbst (bitte ontopic) preiszugeben - aber bitte, seid ehrlich.
Es folgen nun meine Gründe, warum bei mir ein Projekt mal eben so hängenbleibt, oder gecancelt wird:
*) Meine Konzeption ist bis ins Detail fertig und funktioniert auf dem "Papier" mit Testdaten, etc. => Die Umsetzung ist dann nicht mehr wirklich interessant.
*) Ich will etwas neues (neue Techniken etc.) lernen und mache das imzuge eines SW-Projektes => Hab ich die neue Materie mal gerafft, wird das Projekt uninteressant.
*) Ich habe eine konzeptionelle Idee, etwas zu machen, was ich bislang noch nie auf diese Weise gelöst gesehen habe. => Nachdem das Konzept mit Hand und Fuß steht und ein kleiner "Proof Of Concept" da ist und das ganze bestätigt, hab ich es für mich schon geschafft und DAS erreicht, was ich erreichen wollte; abermals wird die Umsetzung nun uninteressant.
*) Meine zur Verfügung stehende Zeit verändert (reduziert) sich.
*) Ein anderes Thema hat mein Interesse geweckt.
*) Ich habe mir ein neues Spiel gekauft und das wird/muss jetzt gezockt werden.
*) Ein anderer/Andere hat/haben meine Idee aufgegriffen und machen jetzt zeitliche etc. Konkurenz => Ich hasse es, mich messen zu müssen; ich will Spaß und keinen Leistungsdruck!
*) Die nicht bestehenden, aber von mir benötigten Features, aufgrund derer ich eine alternative Version von der entsprechenden Software schreiben will, werden irgendwann, während meiner Entwicklung, nachgereicht.
So, das war's jetzt mal von meiner Seite.
Wie gesagt, wenn Ihr etwas beitragen wollt, seid Ihr herzlichst dazu eingeladen, denn vielleicht hilft der Thread dem einen oder anderen ja auch zu neuen Erkenntnissen.

LG Didel.