
In welcher Sprache werden BIOSe programmiert?
@benpicco:
hast recht, sorry. Nur die OpenFirmware version ist in FORTH. War nur verwirrt, weil jede mir bisher untergekommene EFI version in FORTH war (die vom Apple und die von Sun).
Warum sollte eine OGRE version für Amiga OS ein problem sein (auch wenn ich nicht glaube, dass ich das jemals sehen werde)? Es gibt mehrere Hardwarebeschleunigte 3D schnittstellen auf dem Amiga (zb Warp3D und OpenGL um mal nur zwei zu nennen), mehr ist eigentlich nicht erforderlich.
Man muß sich nur die Frage stellen, für welchen der beiden übriggebliebenen Amiga User mit 3D Beschleuniger man entwickeln will.
hast recht, sorry. Nur die OpenFirmware version ist in FORTH. War nur verwirrt, weil jede mir bisher untergekommene EFI version in FORTH war (die vom Apple und die von Sun).
Warum sollte eine OGRE version für Amiga OS ein problem sein (auch wenn ich nicht glaube, dass ich das jemals sehen werde)? Es gibt mehrere Hardwarebeschleunigte 3D schnittstellen auf dem Amiga (zb Warp3D und OpenGL um mal nur zwei zu nennen), mehr ist eigentlich nicht erforderlich.
Man muß sich nur die Frage stellen, für welchen der beiden übriggebliebenen Amiga User mit 3D Beschleuniger man entwickeln will.
- hardfalcon
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Assambler = Assambler, jeder Prozessor hat seine eigene Assambler Syntax, die sich aber automatisch anpassen lässt.
z.B.: Z80: LD AX, BX -> 8080: MOVE AX, BX
Meine ersten Assambler Programme waren auf einen Z80 Prozessor (ZX81) und das hiess:
- Assambler Programm schreiben
- Buch schnappen und Befehle in HEX-Code wandeln
- Werte in HEX umwandeln
- Sprungmarken von Hand eintragen
- Sprungweiten von Hand berechnen und eintragen
- HEX-Code in Computer schreiben und Betten das man sich bei den Sprungweiten nicht verrechnet hat
Ein 80 Byte Programm und der Tag ist gelaufen.
Es gab mal eine Faustregel die Besagte, 1kByte Programm brauch ein Mannjahr Arbeit.
FF
z.B.: Z80: LD AX, BX -> 8080: MOVE AX, BX
Meine ersten Assambler Programme waren auf einen Z80 Prozessor (ZX81) und das hiess:
- Assambler Programm schreiben
- Buch schnappen und Befehle in HEX-Code wandeln
- Werte in HEX umwandeln
- Sprungmarken von Hand eintragen
- Sprungweiten von Hand berechnen und eintragen
- HEX-Code in Computer schreiben und Betten das man sich bei den Sprungweiten nicht verrechnet hat
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Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
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Machst du Copy'n'Paste mit sich wiederholenden Wörtern oder warum schreibst du das jedes mal falsch? Assembler, nicht Assambler.mk-soft hat geschrieben:Assambler


Betten -> Beten
Zuletzt geändert von DarkDragon am 13.05.2006 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
@DarkDragon
für mich sieht Assambler auch etwas ungewohnt aus. Assembler schon besser.
Bin ein Opfer der Ganzwortmethode

für mich sieht Assambler auch etwas ungewohnt aus. Assembler schon besser.
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Ein 80 Byte Programm und der Tag ist gelaufen.
Es gab mal eine Faustregel die Besagte, 1kByte Programm brauch ein Mannjahr Arbeit.
selbst wenn 1 mnemonic (ohne variablen/register/sonstiges)
zu einem byte assembliert wird , wären 80 zeilen sehr wenig ?!
für die beiden und für mich auch bidde ^^Man muß sich nur die Frage stellen, für welchen der beiden übriggebliebenen Amiga User mit 3D Beschleuniger man entwickeln will.
und die amiga versi funzt mit dem PhxAss..allerdings
geht der editor nich und der inline assembler kakkt ab
frage mich , wie es pure mit der version in die herzen der
anwender geschafft hat

im übrigen bin/war ich mal dabei cybergl in pure einzubaun
http://www.games-mafia.de/amigl.png
vielleicht wirds irgentwann ma fertig ^^
amiga rulez...
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