Diskussionen und Krempel (alt: Verbesserungen Doku v4)
Bei SetMeshData sind in der Dokumentation bei der 4.0 die Konstanten falsch beschrieben.
Richtig müßte es heißen:
'Typ' kann einer der folgenden Werte sein:
#PB_Mesh_Vertices : 'Data' ist ein Array von Scheiteln ("Vertexes"), 'Datenlänge' die
Anzahl der Elemente.
#PB_Mesh_Face : 'Data' ist ein Array von Dreiecken ("Triangles"), jeder Dreieck-Scheitel
ist ein Index des Scheitel-Arrays. Das Array muss im 'Word' Typ (.w)
vorliegen. 'Datenlänge' ist die Anzahl der Elemente.
#PB_Mesh_UVCoordinates: 'Data' ist ein Array von UV-Koordinaten, 'Datenlänge' die Anzahl der Elemente.
#PB_Mesh_Normals : 'Data' ist ein Array von Normalen, 'Datenlänge' die Anzahl der Elemente.
#PB_Mesh_Colors : 'Data' ist ein Array von Farben, 'Datenlänge' die Anzahl der Elemente.
Richtig müßte es heißen:
'Typ' kann einer der folgenden Werte sein:
#PB_Mesh_Vertex : 'Data' ist ein Array von Scheiteln ("Vertexes"), 'Datenlänge' die
Anzahl der Elemente.
#PB_Mesh_Face : 'Data' ist ein Array von Dreiecken ("Triangles"), jeder Dreieck-Scheitel
ist ein Index des Scheitel-Arrays. Das Array muss im 'Word' Typ (.w)
vorliegen. 'Datenlänge' ist die Anzahl der Elemente.
#PB_Mesh_UVCoordinate: 'Data' ist ein Array von UV-Koordinaten, 'Datenlänge' die Anzahl der Elemente.
#PB_Mesh_Normal : 'Data' ist ein Array von Normalen, 'Datenlänge' die Anzahl der Elemente.
#PB_Mesh_Color : 'Data' ist ein Array von Farben, 'Datenlänge' die Anzahl der Elemente.
Ich faende kleine Bildchen die die Funktion des Befehl wiedergeben sehr Hi;freich. ZB in der Gadget Lib wo man ohne die namen der Gadgets zu wissen ewig suchen muss ein Button bild vor Buttongadget() wuerde da sehr viel Helfen. Zudem vielleicht eine Zahl oda so die die geschwindigkeit des Befehl wiedergibt, oder ein sehr schnell, langsam, usw...
Variablen, Typen und Operatoren
In "Variablen, Typen und Operatoren"
->Spezielle Informationen über Fließkommazahlen (Floats und Doubles)
"Das Speichern von Zahlen wie 0.1 ist schwieriger, diese wird möglicherweise als Zahl 0.9996125 gespeichert."
Muss das nicht
"Das Speichern von Zahlen wie 0.1 ist schwieriger, diese wird möglicherweise als Zahl 0.09996125 gespeichert."
oder so heißen?
->Spezielle Informationen über Fließkommazahlen (Floats und Doubles)
"Das Speichern von Zahlen wie 0.1 ist schwieriger, diese wird möglicherweise als Zahl 0.9996125 gespeichert."
Muss das nicht
"Das Speichern von Zahlen wie 0.1 ist schwieriger, diese wird möglicherweise als Zahl 0.09996125 gespeichert."
oder so heißen?
- Andre
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Lenovo Y50 i7 mit Windows 10 - Wohnort: Saxony / Deutscheinsiedel
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Re: Variablen, Typen und Operatoren
G'abend
Ein paar erste Rückmeldungen (von hinten nach vorne):
Ist aber aufgrund der automatisierten Erstellung der Docs mit dem bei PureBasic mitgelieferten DocMaker nicht mal so einfach möglich, da dieser eine solche Funktion bisher nicht unterstützt.
Also: Idee gut, Umsetzung bis zur v4 Final aber fraglich.
Im übrigen würde dies wohl auch im wesentlichen auf die Gadget-Lib begrenzt bleiben. Oder wie willst andere Befehle "bildlich" sichtbar machen.

Ein paar erste Rückmeldungen (von hinten nach vorne):
Fixed.masel hat geschrieben:In "Variablen, Typen und Operatoren"
->Spezielle Informationen über Fließkommazahlen (Floats und Doubles)
"Das Speichern von Zahlen wie 0.1 ist schwieriger, diese wird möglicherweise als Zahl 0.9996125 gespeichert."
Ich weiß, wurde auch schon mehrfach genannt.Konne hat geschrieben: Ich faende kleine Bildchen die die Funktion des Befehl wiedergeben sehr Hi;freich. ZB in der Gadget Lib wo man ohne die namen der Gadgets zu wissen ewig suchen muss ein Button bild vor Buttongadget() wuerde da sehr viel Helfen.
Ist aber aufgrund der automatisierten Erstellung der Docs mit dem bei PureBasic mitgelieferten DocMaker nicht mal so einfach möglich, da dieser eine solche Funktion bisher nicht unterstützt.
Also: Idee gut, Umsetzung bis zur v4 Final aber fraglich.
Im übrigen würde dies wohl auch im wesentlichen auf die Gadget-Lib begrenzt bleiben. Oder wie willst andere Befehle "bildlich" sichtbar machen.
Hm, das geht glaube ich zu weit.Konne hat geschrieben: Zudem vielleicht eine Zahl oda so die die geschwindigkeit des Befehl wiedergibt, oder ein sehr schnell, langsam, usw...
Fixed.kayfr72 hat geschrieben: Bei SetMeshData sind in der Dokumentation bei der 4.0 die Konstanten falsch beschrieben.
Soweit dies noch fehlte, jetzt nachgeholt.ullmann hat geschrieben:In Libraries-Lib bei CallFunction, CallFunctionFast, CallCFunction, CallCFunctionFast steht ein Hinweis auf besser zu verwendende Prototypes. Dieses Wort könnte besser ein Link auf Prototypes sein.
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Entsprechend eines von mir selbst durchgeführten Tests, rechnet die Math Lib nicht korrekt mit Doubles (gibt z.B. "-1.#IND" als Ergebnis).ullmann hat geschrieben:PureBasic kann mit Doubles (Fließkomma doppelter Genauigkeit) rechnen.
Wurde auch die Math-Lib auf doppelte Genauigkeit umgestellt? Falls ja, wäre die Angabe in der Hilfe Kapitel Math-Lib (Genauigkeit .f (Float)) zu korrigieren.
Falls nein: Müssen Doubles vor der Verwendung der Math-Lib in Floats konvertiert werden? Wie geht das?
Habe daher Fred angemailt, ob er hierbei ein "missing feature" noch hinzufügt. Ansonsten müsste die Anleitung dies entsprechend klarstellen.
Habe ich bereits vor einiger Zeit auf die ToDo-Liste für Fred gesetzt, damit hierfür noch ein entsprechendes Kapitel in die Anleitung eingefügt wird.ullmann hat geschrieben:Im Kapitel "Compilerfunktionen" ist der Link "Subsystem" noch nicht belegt.
Habe auf einen neuen Link korrigiert.ullmann hat geschrieben:Im Kapitel "Nützliche Internet-Links über PureBasic" ist der Link "PBDEV - PureBasic Developer" noch nicht belegt.
Fixed.ullmann hat geschrieben: Im Kapital Prototypes sind Tippfehler im Beispiel:
....
Es wird oben die Funktion ProtoMessageBoxW als Prototyp definiert, im Kommentar und in der Variablendefintion fehlt aber das W.
Das liegt am Aufbau des PureBasic-Manual an sich:RomanR hat geschrieben:Einige Kapitel des Referenzhandbuches stehen nicht im Inhalt-Reiter. "Die PureBasic IDE" ist vorhanden, aber die anderen (Allgemeine Themen, Basic Schlüsselwörter, ...) sind nur erreichbar, wenn man das Referenz-Handbuch auswählt und auf der rechten Seite den entsprechenden Link anklickt.
Es gibt die Bereiche Libs, Reference und Main.
Dabei werden lediglich die Kapitel aus "Main" (Systemvoraussetzungen, Rechtliches, etc.) einzeln in den Themen der .chm Hilfe aufgeführt.
Unter Referenz sind die Libs mit ihren Befehlen hinzugefügt - jedoch nicht jedes einzelne Thema aus dem linken Bereich des Referenz-Handbuchs.
Die "PureBasic IDE" bildet hier eine Ausnahme, da sie einen erheblichen Teil der Anleitung ausmacht und vor allem selbst Unterkapitel enthält.
Fazit: Auch hierfür müsste der DocMaker geändert werden. Muss ich mir noch überlegen bzw. die Meinung von Fred einholen.... (was ich aber bereits auf die ToDo-Liste gesetzt habe, dass z.B. alle neuen "Keywords" im Index mit aufgeführt werden).
Hab jetzt hier nichts Darüber gefunden deshalb Poste ich es einfach mal..
Beim Befehl/Funktion KeyboardInkey() hat der Source der als Beispiel dabei steht noch ein paar Fehler,
ClearScreen(0,0,0) stat ClearScreen(RGB(0,0,0))
FrontColor(128,255,0) stat FrontColor(RGB(128,255,0))
Und die beiden Locate(x,y) wo die x,y koordinaten in de3n DrawText befehl müssen
Gruss G0
Beim Befehl/Funktion KeyboardInkey() hat der Source der als Beispiel dabei steht noch ein paar Fehler,
ClearScreen(0,0,0) stat ClearScreen(RGB(0,0,0))
FrontColor(128,255,0) stat FrontColor(RGB(128,255,0))
Und die beiden Locate(x,y) wo die x,y koordinaten in de3n DrawText befehl müssen
Gruss G0
lmon Monitoring Service inkl. Clients
lweb Multi-Threaded Webserver
lbup-server Backup Server applikation
lmanager ERP Applikation.
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Was sind Scheiteln? Ich kenne mich mit 3D nicht aus, aber könnte damit nicht einfach ein Eckpunkt gemeint sein? http://de.wikipedia.org/wiki/Vertexkayfr72 hat geschrieben:Richtig müßte es heißen:
'Typ' kann einer der folgenden Werte sein:
#PB_Mesh_Vertex : 'Data' ist ein Array von Scheiteln ("Vertexes"), 'Datenlänge' die
Anzahl der Elemente.
#PB_Mesh_Face : 'Data' ist ein Array von Dreiecken ("Triangles"), jeder Dreieck-Scheitel
ist ein Index des Scheitel-Arrays. Das Array muss im 'Word' Typ (.w)
vorliegen. 'Datenlänge' ist die Anzahl der Elemente.
#PB_Mesh_UVCoordinate: 'Data' ist ein Array von UV-Koordinaten, 'Datenlänge' die Anzahl der Elemente.
#PB_Mesh_Normal : 'Data' ist ein Array von Normalen, 'Datenlänge' die Anzahl der Elemente.
#PB_Mesh_Color : 'Data' ist ein Array von Farben, 'Datenlänge' die Anzahl der Elemente.
Aus der Wiki werd ich auch nicht schlau...
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