Invalid Memory Access bei Terrain

Fragen und Bugreports zur PureBasic 4.0-Beta.
Benutzeravatar
Ground0
Beiträge: 318
Registriert: 05.02.2005 02:09
Wohnort: Stilli, Schweiz
Kontaktdaten:

Invalid Memory Access bei Terrain

Beitrag von Ground0 »

Code: Alles auswählen

;Test 2
;Figuren auf Höhenterrains.
;Eine Simple bon oben anch unen Fallende Physik engine

#CameraSpeed = 5


If InitEngine3D() And InitKeyboard() And InitMouse() And InitNetwork() And InitSound() And InitSprite() And InitSprite3D()
  Initialisierung=1
  MessageRequester("Initialisierung Beendet", "Mysteri-House wird gestartet...", #PB_MessageRequester_Ok )
 
Else
  MessageRequester("Fehler bei der Initialisierung", "Mysteri-House kann nicht gestartet werden", #PB_MessageRequester_Ok )
  End
EndIf

If OpenScreen(1280,800,32, "Mysteri-House")
    Add3DArchive("Terrain\", #PB_3DArchive_FileSystem )
    AmbientColor(RGB(255,255,255))
    
    CreateMaterial  (0, LoadTexture(1, "terrain_texture.jpg"))
    ;AddMaterialLayer(0, LoadTexture(1, "terrain_detil.jpg"), 1)
    
    CreateTerrain("terrain.png", MaterialID(0), 1, 1, 1)

    CreateCamera(0, 0, 0, 100, 100)
    CameraLocate(0, 128, 25, 128)
    
    Repeat

      If ExamineKeyboard()
        
        If KeyboardPushed(#PB_Key_Left)
          KeyX = -#CameraSpeed 
        ElseIf KeyboardPushed(#PB_Key_Right)
          KeyX = #CameraSpeed 
        Else
          KeyX = 0
        EndIf
                  
        If KeyboardPushed(#PB_Key_Up)
          KeyY = -#CameraSpeed 
        ElseIf KeyboardPushed(#PB_Key_Down)
          KeyY = #CameraSpeed 
        Else
          KeyY = 0
        EndIf

      EndIf
      
      If ExamineMouse()
        MouseX = -(MouseDeltaX()/10)*#CameraSpeed/2
        MouseY = -(MouseDeltaY()/10)*#CameraSpeed/2
      EndIf
      
      Height.f = TerrainHeight(CameraX(0), CameraZ(0))
      
      RotateCamera(0, MouseX, MouseY, RollZ)
      MoveCamera  (0, KeyX, -CameraY(0)+Height+8, KeyY)
            
      RenderWorld()
;      Screen3DStats()
      FlipBuffers()
    Until KeyboardPushed(#PB_Key_Escape) Or Quit = 1
EndIf
Vileicht sieht man ja die Kommentare am anfang um was es geht hier...
Physik Figurund co. sind noch nicht da.

Also wenn ich das File ausführe mit PureBasic Debuger kommt in Zeile 22 Befehl CreateTerrain ein Invalid Memory Access benutzte ich einfach das Exe File fängt er an und er kommt da mit einem Fehler an MS senden wegen der engine3d.dll die abgestürtzt ist.

Was kann das sein?

Achja is PB 4 Beta 8

Gruss Ground0
lmon Monitoring Service inkl. Clients
lweb Multi-Threaded Webserver
lbup-server Backup Server applikation
lmanager ERP Applikation.
Benutzeravatar
spacewalker
Beiträge: 48
Registriert: 15.07.2005 15:22
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von spacewalker »

Jo es ist scheinbar notwendig, dass auch detailmap geladen wird, ohne geht es nicht. Abgesehen davon, dass die zeile bei dir auskommentiert war, ist dir ein tippfehler passiert - terrain_detail.jpg, nicht terrain_detil.jpg ... Sonst klappt es bei mir wie aus dem buch.
Ich liebe Asche und Rauch meiner Zigaretten.
Benutzeravatar
Ground0
Beiträge: 318
Registriert: 05.02.2005 02:09
Wohnort: Stilli, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Ground0 »

Danke das wahr wircklich das Problem, aber wie erzeuge ich nun eine solche Detailmap?

Weil ich finde in Geoscape3D nur eine Exportfunktion für die Textur und die Höhenmap...
Und einfach die Höhenmap als Detailmap nochmals verwenden haut nicht hin da gibts diesen absturz dan auch...

Gruss
lmon Monitoring Service inkl. Clients
lweb Multi-Threaded Webserver
lbup-server Backup Server applikation
lmanager ERP Applikation.
Benutzeravatar
bobobo
jaAdmin
Beiträge: 3873
Registriert: 13.09.2004 17:48
Kontaktdaten:

Beitrag von bobobo »

Nimm ein weißes JPG in der Größe der Heightmap als Detail
‮pb aktuel 6.2 windoof aktuell und sowas von 10
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
Benutzeravatar
Ground0
Beiträge: 318
Registriert: 05.02.2005 02:09
Wohnort: Stilli, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Ground0 »

Danke Danke hat jetzt endlich funktioniert weis zwar noch immer nicht genau wo es gehangen hat als ich 3 files Hatte schlussendlich hatte ich alle einfach mit dem Paint Shop Pro 7AE Bearbeitet und dan nochmals gespeichert und es ging... Paint, Adobe Photoshop Elements und co wolten irgendwie einfach nicht...

Danke nochmals und cu.
lmon Monitoring Service inkl. Clients
lweb Multi-Threaded Webserver
lbup-server Backup Server applikation
lmanager ERP Applikation.
Benutzeravatar
Green Snake
Beiträge: 1394
Registriert: 22.02.2005 19:08

Beitrag von Green Snake »

hatte damals auch das problem.
die datei (PNG) musste mit 32 bit farb-informationen gespeichert sein...Paint schafft aber nur 24 :|
-.-"
Gesperrt