Menü

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Benutzeravatar
Milchshake
Beiträge: 166
Registriert: 30.01.2006 17:47
Wohnort: Zwischen dem Sessel und dem Computer

Menü

Beitrag von Milchshake »

Hi
Bräuchte da ein menü script für ein Spiel
Hab mir schon was runtergeladen nur ich hab ja keine
updates und desswegen klapts nicht so ganz.(PB 3,3)
Wär nett wenn mir jemand ein Script im Forum posten würde
Hab jetzt PB 4.02
Muhahaha!!!!
Kaeru Gaman
Beiträge: 17389
Registriert: 10.11.2004 03:22

Beitrag von Kaeru Gaman »

was verstehst du unter einem menüscript?

btw: ich hab keine bausteinchen.

wenn du schon welche hast, dann versuch doch, sie auf 3.30 umzuschreiben...
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Benutzeravatar
Milchshake
Beiträge: 166
Registriert: 30.01.2006 17:47
Wohnort: Zwischen dem Sessel und dem Computer

Beitrag von Milchshake »

Ich meine so ein Menü wie in Dune oder so.
Hab jetzt PB 4.02
Muhahaha!!!!
walker
Beiträge: 278
Registriert: 29.08.2004 18:39
Wohnort: Bayern

Beitrag von walker »

Hi,

da musst Du schon selbst 'ran.. es gibt dafür nichts fertiges....
Kaeru Gaman
Beiträge: 17389
Registriert: 10.11.2004 03:22

Beitrag von Kaeru Gaman »

also aufm screen? son hauptmenü?

grafik darstellen, mausklick und mauskoordinaten testen, reagieren.

es is vollkommen dir überlassen, ob da nur wörter stehen,
die aufleuchten, wenn du mit der maus drübergehst,
oder fette buttons, die in einer 8-frame-animation langsam ein- und aus-drücken...

is eigentlich ne ziemlich einfache problemstellung...
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Benutzeravatar
Milchshake
Beiträge: 166
Registriert: 30.01.2006 17:47
Wohnort: Zwischen dem Sessel und dem Computer

Beitrag von Milchshake »

Auch wenn dies ziemlich einfach is,brauch ich trotzdem hilfe!!
Ich weiß nicht,wie man zurückkehrt wenn man wo draufdrückt :(
Hab jetzt PB 4.02
Muhahaha!!!!
Benutzeravatar
Zaphod
Beiträge: 2875
Registriert: 29.08.2004 00:40

Beitrag von Zaphod »

na du überlegst dir wie du ein spielmenü zeichnen würdest. also am besten mit hervorhebbaren menüpunkten.

die kannst du zb als sprites darstellen.

das ganze packst du in eine schleife, die solange durchlaufen wird, bis etwas ausgewählt wurde. wurde etwas ausgewählt, dass wieder ein menü ist, dann zeigst du dieses menü solange bis was passiert ist und immer so weiter.

brauchst du dafür wirklich ein beispiel?
Benutzeravatar
Milchshake
Beiträge: 166
Registriert: 30.01.2006 17:47
Wohnort: Zwischen dem Sessel und dem Computer

Beitrag von Milchshake »

Naja,wär nett :mrgreen:
Hab jetzt PB 4.02
Muhahaha!!!!
Benutzeravatar
Macros
Beiträge: 1361
Registriert: 23.12.2005 15:00
Wohnort: Olching(bei FFB)
Kontaktdaten:

Beitrag von Macros »

Ein wichtiger Tipp noch,
das hat mich nähmlich das erste mal irritiert,
als ich ein Menü gebaut habe:
Nach events bau immer eine Pause ein,
sonst verlässt man mit ESC aus der 3.
Menüebene das Spiel,
weil er die Menüs so schnell durchgeht,
dass man garnichts merkt.
Kaeru Gaman
Beiträge: 17389
Registriert: 10.11.2004 03:22

Beitrag von Kaeru Gaman »

statt pause würde ich da vorschlagen, das escape freigeben zu lassen...

Code: Alles auswählen

Repeat
   ExamineKeyboard()
   ...
   If Keyboardpushed(#PB_Key_Escape) And EscRel = 0
      Esc = 1 : EscRel = 1
   EndIf
   If KeyboardReleased(#PB_Key_Escape)
      EscRel = 0
   EndIf
   ...
   If Esc = 1
      If (untermenü)
         ; aktion ein menu hoch
      Else
         Exit = 1
      Endif
      Esc = 0
   EndIf
   ...
Until Exit = 1
in diesem beispiel wird das Esc-Flag nur gesetzt, wenn die Esc-Taste aktuell gedrückt wurde.
die behandlung der aktion löscht das Esc-Flag, nicht aber das Release-(benötigt)-Flag.
Das wird durchs loslassen der taste gelöscht.

is nur ein lösungsweg, gibt auch andere möglichkeiten...
hatte es auch schon mal anders gemacht, bin aber grad zu faul den code zu suchen...
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Antworten