Button fnktionieren nach 3.92 Update nicht mehr

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
Falko
Admin
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.11b1
HP255G8 Notebook @AMD Ryzen 5 5500U with Radeon Graphics 2.10 GHz 3.4GHz, 32GB_RAM, 3TB_SSD (Win11 Pro 64-Bit)
Beitrag von Falko »

Helmut hat geschrieben:@alle
Grundsätzlich bin ich, wie scheinbar viele, begeistert von Purebasic.
Ich habe nicht gewusst, wie leicht man Windows - Programmierung gestalten kann, dazu haben aber auch die Beiträge hier im Forum beigetragen. Hier ist man sich nicht zu schade, einem Neuling Tipp's zu geben, auch wenn das ev. immer und immer wieder gefragt wird.

@Graffiti
Das Hintergrundbild verschwindet immer im Visual-Designer, nicht im Programm.
Ich frage meine Schalter ab, wenn einer davon gedrückt ist, frage ich, war er das erste mal gedrückt, wenn ja lade das Image für " Ein ", oder bei Flag = 1 das Image für " AUS " .

Code: Alles auswählen

Case   #ButtonImage_32
        If flag(GadgetID) =0
        SetGadgetState(GadgetID,UseImage(GadgetID+1000)) 
        flag(GadgetID)=1
        zustand$=Str(flag(GadgetID))
        Gosub schreiben 
      Else 
        SetGadgetState(GadgetID,UseImage(GadgetID))
        flag(GadgetID)=0
        zustand$=Str(flag(GadgetID))
        Gosub schreiben 
      EndIf
Bei Schaltern, die die Farbe je nach Zustand des Schalters verändern sollen, kann man wahrscheinlich den Farbwert mit Parametern verändern.
Habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Der Vorteil ist hier: man kann das Hintergrundbild und die aktiven Imagebutton als übersichtliche Zustandsbeschreibung benutzen.
Benutzt du unten links den Objektanzeiger nicht? Wenn du die Buttons alle nachoben stellst, werden sie wieder angezeigt über das ImageGadget
angezeigt. Das Problem beim VD ist, das die Bilder nicht angezeigt werden und man z.B. mit F5 mal kurz testen muß ob alles funktioniert.

Gruß Falko
Bild
Win11 Pro 64-Bit, PB_6.11b1
Andre
PureBasic Team
Computerausstattung: MacBook Core2Duo mit MacOS 10.6.8
Lenovo Y50 i7 mit Windows 10
Beitrag von Andre »

Sunny hat geschrieben:Das mit den Tooltipps und Events wurde schon in dem Thread zur Version 3.92 gemeldet und André wollte das noch überarbeiten.
So ist es. Brauche dazu bloß auch noch paar Auskünfte von Fred (z.B. Bitmap/Icon live switching...?) :wink:
Bye,
...André
(PureBasicTeam::Docs - PureArea.net | Bestellen:: PureBasic | PureVisionXP)
Helmut

Beitrag von Helmut »

@falco
jo, den Objektanzeiger benutze ich schon, das hilft mir nicht wirklich.
Immer wenn ich das Hintergrundbild verschiebe, wird, nach dem Loslassen des Bildes, das Bild nicht mehr angezeigt, der markierte Bereich ist dann grau ????
Wenn ich dann das Bildimage mit load Image auf ein anderes Image ändere, das anzeigen lasse, habe ich wieder ein sichtbares Bild. Dann lade ich wieder mein gewünschtes Image und kann dann die Veränderung bzw. die Platzverhältnisse der Image-Button sehen. Aber erst dann, und das nervt....
Habe ich denn nur alleine diesen Effekt bemerkt, oder ist das nur bei BMP ?
Falko
Admin
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.11b1
HP255G8 Notebook @AMD Ryzen 5 5500U with Radeon Graphics 2.10 GHz 3.4GHz, 32GB_RAM, 3TB_SSD (Win11 Pro 64-Bit)
Beitrag von Falko »

@Helmut
Auch bei jpg passiert das Gleiche. Der Programmierer des VD ist, glaube ich, Berico. Soweit ich aber im englischen Forum lesen konnte, hat er
aufgrund seiner neuen Firma sogut wie keine Zeit mehr, den VD weiterzuentwickeln.
Ich hoffe, ich habe jetzt nichts falsches erzählt /:-> .

MfG Falko
Bild
Win11 Pro 64-Bit, PB_6.11b1
Antworten